Günstiger Mini-Synthesizer ?

  • Ersteller The_Dust
  • Erstellt am
T

The_Dust

Registriert
02.02.08
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
18
Hab noch keine Erfahrungen mit Synths, klimpere halt nur gerne an meinem 2-stimmigen, uralten Jamaha-Keyboard herum. Dann habe ich noch den Softsynth FM 8, aber spiele da immer mit der Computertastatur und das ist nicht das Wahre. Und irgendwie möchte ich ein "richtiges" anfassbares Instrument wie zb. meine [g=422]Gitarre[/g]. Also, Hardware muss her. Suche da wirklich nur eine "Spielerei", sollte halt schön klein und günstig sein. Habe da mal so einen ganz kleinen Synth gesehen, der nur 12 Tasten hatte... sowas in der Art sollte es sein. Über 100 € kann ich nicht gehen, auser ich gewinne großen Gefallen an Synths . Gebrauchte Sachen kommen auch in Frage. Fällt euch da was für mich ein ?
 
Hmm, Synth MIT Tasten für unter 100 € ?
Gibt's glaub ich nicht ...

Zu dem Preis bekommste vielleicht gerade so nochn [g=32]MIDI[/g]-Keyboard. Das wär natürlich ne Alternative. Damit könntest du dann deinen FM8 und alle anderen Synths spielen.
 
Hmmm, also die unter 100 € sind nicht fix. Wenn ich davon überzeugt bin kanns auch mehr werden. Wichtig wäre es mal einen [g=365]Synthesizer[/g] in meiner beschriebenen Richtung zu finden/(also klein, wenige Tasten..) dann kann ich auch im Gebrauchtmarkt suchen.
 
novation [g=118]bass[/g] station.
hab mich auf dem gebrauchtmarkt nie danach umgeschaut, könnte aber wohl für 100-150€ den besitzer wechseln.

grüße
 
Hallo,

also 100 Euro mit Keyboard ist preislich etwa der untere Rand, sofern das Teil auch eigene Klangerzeugung haben soll.

Ich verfolge seit gut 2 Jahren die Preise bei eBay und für unter 100 Euro gibt es:

Kawai K1 und K1-II
-besitze ich selber, hat im Prinzip keine Rhythmussektion, Klang ist für 8 [g=395]Bit[/g] (!) recht gut, aber eigene Programmierung nur über PC-Editoren empfehlenswert.

Kawai K4
-besitze ich ebenfalls, ist quasi ein ROMpler mit dünnem Klang aber mit der Möglichkeit 2 Quellen zu ringmodulieren; im Prinzip für so ein beschränktes Budget die beste Wahl.

Kawai K11
-habe ich ebenfalls, ist nichts weiter als ein ROMpler mit sehr dünnem Sound und CPU-mäßig extrem schwach auf der Brust (bei 4 gleichzeitig gespielten Noten hört man bereits deutliche [g=5]Latenz[/g]...und das obwohl der K11 extra 2 [g=32]Midi[/g]-Ins hat und somit theoretisch 32-stimmig ist!)

Roland D-10
-Ist wohl ein abgespeckter D-50, habe ich aber keine Erfahrung damit.

Yamaha DX9, DX11, DX21, DX27, DX100
-sind alles 4-OP FM-Synthies. Für elektronische Bässe wirklich nicht schlecht, andere Klänge kriegen sie auch hin, aber nicht mehr wirklich doll. Sind soweit ich weiß ohne Schlagzeugset. Vom DX-9 würde ich generell abraten, die [g=32]MIDI[/g]-Implementation ist murks, da war [g=32]MIDI[/g] grade neu...außerdem ist keines der Keyboards anschlagdynamisch.

Das sind alles Geräte aus den 80ern oder Low-Budget-Teile aus den frühen 90ern.
Wenn Du noch einen Hunderter drauflegst kommen schon ziemlich gute Teile in Reichweite; für den Anfänger würde ich persönlich einen Yamaha SY-85 empfehlen; ist zwar "nur" ein ROMpler, aber einer mit richtig gutem Klang und vielen Möglichkeiten.

Gruß Alex
 
Also für 100 hatte ich mal nen Roland E13 (oder E15) geschossen, der war wirklich nicht verkehrt. Kann alle Klänge, eingebaute Lautsprecher usw.. - fürs Geld ok.
Von den ganzen 80er-Jahre-Dingern würde ich die Finger lassen. Deren Zeiten sind definitiv vorbei, jedes aktuell Casio CTK (auch ne Empfehlung!) klingt mittlerweile besser. Ich besaß mal das CTK 831 - damals recht neu, für bißl Klimpern ganz nett. SM-files konnte es auch lesen.
 
es kommt auch drauf an,was du für sound haben willst........guck mal bei ebay,da bekommst du alte synths hinterhergeschmissen!.....welcher richitg gut sein soll ist die Wavestation,kostet aber n bissl über 200,00 euro!
 
vieleicht [g=32]midi[/g] keys
M-AUDIO OXYGEN 8 V2

klein und alles dran, die musik kommt dann von pc !

LG Frank
 
The_Dust schrieb:
Suche da wirklich nur eine "Spielerei", sollte halt schön klein und günstig sein. Habe da mal so einen ganz kleinen Synth gesehen, der nur 12 Tasten hatte... sowas in der Art sollte es sein.

Casio SA-11

Hab ich auch, macht Spass ;)
 
Das Problem bei den neuen Heimkeyboards ist, daß sie über keine eigene Synthese verfügen. Klar klingen die passabel, aber hier gehts ja um einen [g=365]Synthesizer[/g], oder?

Die alten Geräte, vor allem die Kawai, klingen untenherum halt richtig matschig und dünn. Aber sie haben ne eigene Synthese, da kann man selber rumschrauben, und gerade der K4 kann da durchaus einiges.

Technotisches geht damit zwar immernoch nicht, aber um für Rock+Pop typische Sounds zu machen brauchts auch nicht mehr.
K1 und K11 sichtet man des öfteren schon für 50 Euro, der K4 liegt bei 100.

Die Wavestation ist auch toll, hab ich auch hier, kommt halt auch ohne Schlagzeug und ist vor allem trancig/synthetisch - mit Natursounds geht bei der gar nix, aber richtig schöne lange Flächen, das kann sie prima.

Wär halt mal interessant zu wissen: sollen damit richtig aktuelle Klänge gemacht werden und soll man selber Klänge basteln können? Dann geht da nix unter etwa 300-400.
Soll man selber Klänge basteln können, aber eine Top-Profi-Uptodate-Qualität ist nicht nötig? Dann => siehe meine Tipps.
Oder reicht eine einfache Soundbank, dann wäre so ein halbwegs aktuelles Heimkeyboard mit [g=32]MIDI[/g] sicher auch nicht schlecht.
 
ich hab nochn Kawai in der Baugröße.. frag aber nicht nach dem Typ ;)
die Klänge waren über line-out gar nicht übel, glaub sogar schon 16bit..
 
Die Wavestation ist auch toll, hab ich auch hier, kommt halt auch ohne Schlagzeug


was? Klar hat die WS drumsets on board. Zumindest die SR, die ich besaß. Und wer keine echte Technokicks rausbekommt, ist kein Schrauber ;)
 
Die SR ist aber ein [g=211]RACK[/g] ;)
Die EX hat jedenfalls keine.
 
@threadsteller:

ganz ehrlich, im Vergleich zum FM8 ist das alles Murks. Gutes [g=32]Midi[/g]-Keyboard besorgen und los gehts ...

die Wavestation ist ein heisses Ding. Aber die gibts auch nicht für 100 Euro.
Yamaha DX ist nice, aber weit über 100 Euro.
 
FM8 kenn ich nicht; die DX gehen jedenfalls meistens für ziemlich unter 100, liegt einfach daran daß die Tastaturen nicht anschlagdynamisch sind.
Naja, "heiß" ist der DX7, aber der hat auch 6 Operatoren.
Die mit 4 Operatoren (also alles, was nicht DX7 heißt) können Synth-Leads und Bässe ganz gut, den Rest so la la.
 
So, danke für die vielen Antworten. Also, meine bisherigen Favouriten sind mal die Novation [g=118]Bass[/g] Station, die Jamaha DX-Reihe und die Kawai K-Reihe. Die [g=118]Bass[/g] Station sagt mir da am meisten zu, aber habe erst angefangen Angebote zu suchen, Tests zu lesen usw....Von der [g=118]Bass[/g] Station weiß ich mal das sie einen Midioutput hat, was ja bedeutet das ich ihn mit dem FM 8 benutzen kann und das ist zimlich praktisch. Pc an--->FM 8, Pc aus---->verwende ich den "eingebauten" [g=365]Synthesizer[/g].
Aber die ganzen oben genannten Modelle haben schon externe Boxen oder ?
 
bin mir nicht sicher, ob die Basstation [g=21]Velocity[/g] hat, alle Synthies ohne Boxen. Basstation ist monophon. Die Spieltauglichkeit des Keyboards ist bestimmt nicht der Knüller, als Ergänzung ganz nett.
 
Oh, das mit dem monophon hab ich jetzt übersehen....besser gesagt ich habs nicht gewusst was es bedeutet^^. Also einstimmig geht ja garnicht.
 
am besten, du beobachtest eine zeitlang den Markt auf Ebay, liest dir Rezis auf Sonicstate und Harmony Central durch, schmöckerst im Musikerladen usw. Ich würd da keine vereiligen Einscheidungen treffen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
497
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben