Günstiger Mini-Synthesizer ?

  • Ersteller The_Dust
  • Erstellt am
Immer empfehlenswert:

http://www.vintagesynth.com/
(hier gibts Beispielsounds für den DX-27 (DX9,11,21,27,100 klingen alle exakt gleich da identische Synthese, auch für den Roland D-10 ist ein sehr gutes Demo drin)

http://www.sonicstate.com/synth/
(Hier sind schöne Demos für den Kawai K4, außerdem ein paar bessere DX11- und DX100-Demos)

Zu den DX sollte man noch anmerken, daß eigenes Rumbasteln an Klängen extrem schwierig ist; das beste ist hier, man macht das per PC-Editor.
 
Ok, so leit es mir tut, Kommando zurück. Habe mir das Ganze durchüberlegt und glaube jetzt das so ein [g=365]Synthesizer[/g] doch zu teuer wird. Ein reines [g=32]Midi[/g]-keyboard ist mir zuwenig---> Zwischenlösung: ein ganz normales Keyboard, möglichts mit integrierten Lautsprechern, kompakt(so 37 Tasten reichen hab ich jetzt gesehen, solche "Minitasten" wären ganz gut), batteriebetrieben, [g=32]Midi[/g]-Ausgang und eben möglichts unter 100 €. Da kann ich unabhängig vom Pc spielen und nutze es gleichzeitig als Keyboard für meinen Softwaresynthesizer. Ich hoff ihr habt da was im Hinterkopf^^
 
Da wäre ein kleines Casio CTK schon nicht verkehrt. Oder eins der alten Yamaha PSR-Serie, Pitchbend-Wheel und [g=86]Anschlagdynamik[/g] sollten schon dran sein meiner Meinung nach. Ein PSR 400/500 müßte deinen Ansprüchen ganz gut nahekommen, hat allerdings 61 normalgroße Tasten. Das würde ich dir auch empfehlen, mit den Minitasten kannste auch bei der PC-Tastatur bleiben.
 
Puh, so lange herumrecherschieren musste ich bei meiner E-[g=422]Gitarre[/g] nicht^^......Habe jetzt 2 Möglichkeiten:
1. Ich kaufe mir so ein Casio CTK (die anscheinend die einzigen aktuellen Keyboards unter 100 € sind)oder andere, nutze sie als vom Pc unabhängiges Instrument und als [g=32]Midi[/g]-Steuerung.
2. Ich beschaffe mir ein reines [g=32]Midi[/g]-Keyboards(die deutlich günstiger zu haben sind, da hab ich grad ein tolles Angebot vom M-Audio eKeys 37 entdeckt, dürfte nicht mehr als 30 € werden) und dann gibs ja Synthesizer ohne Tasten. Also Synthesizer die man dann eben durch so ein [g=32]Midi[/g]-Keyboard ansteuert. Sind die dann auch günstiger ? Fällt euch da was ein ?
Dann bleibt die Frage wo der Sound herkommt, den so eine Synthi-Erweiterung wird sicher keine internen Lautsprecher haben. Vielleicht aber ein Kopfhörerausgang ?
 
Hab mich jetzt für die 2. Variante entschieden...
So, meine Ebay-Ausbeute :
http://cgi.ebay.de/Roland-M-VS1_W0QQ...QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/Korg-05R-W-Genera...QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/Kawai-K1R-II-Synt...QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/Roland-EMT-10-Exp...QQcmdZViewItem
Welche wäre denn empfehlendswert ? Verstehe ich das richtig, das man bei diesen Expandern nur den Sound auswählen kann, den dann aber beim Pc editiert ? Gibs keine (günstigen) Expander die schon alle Knöpfe und Regler zur Editierung dabei haben ?
 
[g=32]Midi[/g] keyboard -> USB -> PC -> Soundkarte geringer [g=5]Latenz[/g] -> Kabel -> Monitorboxen
 
Uff, also der "ROLAND EMT-10" ist erstens kein Roland sondern ein Yamaha und zweitens RICHTIG SCHLECHT.

Das Teil hat eine Hand voll (!) Klänge (nämlich ein Klavier, einen Chor, einmal [g=118]Bass[/g] und String), die in keinster Weise editierbar sind.
Und der einzige Klang, der auch nur halbwegs was taugt ist der Chor.
Das Ding ist einfach nur als Erweiterung für solche gedacht, die nur eine [g=32]MIDI[/g]-Heimorgel hatten und daneben gern noch andere Klänge wollten.

Ich hatte selber so einen und trotz meiner Einstellung, nix zu verkaufen, womit ich mal gearbeitet habe, habe ich ihn wieder verkauft.

Gruß Alex
 
Stimmt, der EMT10, den ich auch mal besaß, ist absolut untauglich.
Ich empfehle den Korg 05RW, halbwegs moderne Al2-Synthese, die auch die "großen" 01R-Workstationen befeuert hatte. Die Bedienung ist zwar etwas tricky, aber das Ding klingt studiotauglich, hat Effekte an Bord usw. Editieren geht natürlich auch am Gerät, allerdings sehr fummelig. Dafür wählst du halt mal eben einen Sound an und kannst ohne PC abspielen. Wenn du den Korg günstig schießen kannst, alles ok. Etwas besser (da mehr stimmen) wäre der X5DR, kannst auch danach schauen. Oder gleich als Tastaturversion X5D kaufen, das Gerät ist recht kompakt, klingt gut (jedoch nur Line-Out/Kopfhöreranschluß wie der 05RW/X5DR) und hast eben alles unter einem Hut. Wird allerdings noch ü100 € liegen, nehme ich an.
Wenn du schon nach Expandern schaust, daß für dich sicher eine gute Lösung ist, meine Empfehlungen:
Roland JV880, klingt sauber und hat brauchbare Sounds an board, die Tastenversion wäre der JV80.
Yamaha TG-Serie, ab dem 300er wirds interessant
Korg 05/X5
GEM S2 (Geheimtipp)
Korg Wavestation (SR)
Korg 01RW, ein schönes Teil, auch mit paar Knöppen dran

Nicht zu empfehlen: Kawai XS1/KC10, Yamaha FB1, EMT10, Roland U-Serie, für Ergänzungen ok, aber sonst zu teuer fürs gebotene und "muffiger" Sound.
Auch die Korg M1 ist zu gehypt und das Geld nicht wert.

Etwas spezieller sind die Quasimidi-Teile Raven, Quasar, Technox, aber für 100 Euro sicher auch noch nicht zu haben. Hauptsächlich für elektronische Musik gedacht.

Überlege ruhig auch mal nach einer Groovebox. Ich besaß z.B. die Roland MC303, ein klasse Drumcomputer mit bißchen gedüdel und wirklich netten Spaßfaktor.

Das sind übrigens alles Teile, die durch meine Hände gegangen sind.

vg Siggi
 
Ooooo, der Alesis Micron hats mir angetan....Liebe auf den ersten Blick sozusagen. Ist günstiger als der Micro Korg, schön kompakt und sieht einfach nur genial aus. http://cgi.ebay.de/Alesis-Micron-Virtual-Analog-Modeling-Synthesize... Kostet "nur" 235 €(allerdings befindet er sich in Amerika, Versanddauer/kosten???, was haltet ihr vom Angebot ?).....aber eigentlich bin ich doch von 100 € ausgegangen oder^^ ? Also, ein billiges Keyboard kauf ich mir glaub ich nicht, den FM 8 über ein [g=32]Midi[/g]-Controller zu benutzen ist sicher ein Weg(aber wie gesagt reizt mich ein anfassbares Instrument) und die Varation mit dem [g=32]Midi[/g]-Keyboard und dem Expander ist ein bisschen kompliziert, da ich jetzt bemerkt habe das mein fast gekauftes [g=32]Midi[/g]-Key nur einen USB-Ausgang gehabt hätte und der lässt sich an so einen Expander nicht anschließen. Da brauch ich dann noch Adapter, Kabel, usw.....Ach, es muss ein [g=365]Synthesizer[/g] werden^^ Naja, irgendwie reizen mich die aktuelleren ,(teureren), kompakteren Synthis wie der Alesis Micron oder der Micro Korg viel mehr als die etwas angestaubten 80er-Synths wie die von euch genannten.
 
naja, es ging ja ursprünglich um eher preiswert ;)
um die 100 herum bekommt man nicht soooo viele tolle Sachen.
Was möchtest du denn genau machen? suchst du einen Synth zum Sound schrauben oder eher Presets durchsteppen und musikalisch improvisieren, und die Presets bei Bedarf ändern?
 
Den Alesis Micron hab ich noch nicht testen können, aber bevor Du Dir den MicroKorg holst, schau Dir mal den Waldorf Blofeld an.
Ich bin vor ein paar Wochen auch ins den Laden mit der Einstellung "Ich kaufe mir nen MicroKorg" und kam mit ner Bestellung für den Blofeld wieder raus.
Nachteil: im Moment muß man noch Lieferzeiten von ein paar Wochen einkalkulieren.

Gruß Alex
 
Ok, der Alesis Micron ist zu teuer, auch wenn ich den "B-Stock" von Nova Musik(hat da jemand Erfahrungen mit dem Händler ?) kaufen würde, der gut 100 € billiger ist. Der Novation XioSynth 25 ist wirklich der günstigste kleine halbwegs neue Synth denn man finden kann, allerdings gibs da nicht viele Test, Hörproben von dem. Normalpreis wäre da so 250 €, der B-Stock liegt bei für mich akzeptable 160 €. Hat halt nur 25 Tasten, auch für mich ein bisschen wenig, sonst scheint aber alles zu stimmen oder ? Hat ihn schon jemand angespielt ?
 
Hätte mich eigentlich für den Novation XioSynth entschieden aber leider ist der gebraucht schwer zu finden. Eieiei, 60 € Versandkosten von Nova Musik zahl ich nicht :( Aber den XioSynth gibs scheinbar nur dort ! Hab auch bei Thomann und MusicGear gesucht. Alledrings hab ich bei MusicGear einen Alesis Micron für 210 € entdeckt.....schaun wir mal wie da die Versandkosten ausschauen. Wäre nett, wenn jemand einen guten Fundort für Instrumente kennt, dass er da ein bisschen nach dem Novation XioSynth 25 sucht. Wenns den nicht mehr zu finden gibt muss ich halt noch tiefer in die Tasche greifen(zb. mit einem gebrauchten Alesis Micron). Oder ich finde einen anderen Synth ähnlich dem XioSynth, Micro Korg, Alesis Micron....
 
Nichts :( , hab alles durchsucht und der XioSynth 49 (ich suche mittlerweile den, denn 25 Tasten sond mir dann doch zu wenig) lässt sich nicht gebraucht finden. Auch Alesis Microns regnet es nicht gerade(und wenn dann über 250 €, mein absolutes Limit) und andere Synths ähnlich wie die zwei hab ich nocht nicht gefunden(Microkorg ist ja noch teuerer). Bei den Keyboards gibs nur sehr wenige die kompakt sind, sprich 37-49 Tasten haben und dann könnte es halt sein das mir die Sounds einfach zu wenig sind, da ich sie ja nicht verändern kann. Bin mir jetzt zimlich sicher das die Kombination [g=32]Midi[/g]-Key + Softsynth nicht so das Wahre für mich ist, aber das ist die günstigste Möglichkeit. Alles in allem, bin ich langsam verzweifelt....
 
Sorry, wenn ich euch hier mit meinen Posts zuhäufe ;)
Ok, es führt kein Weg an den 80er-Synths vorbei :) Meine bisherigen Funde:
(Irgendwie klappt das mit den Links nicht so richti)
Korg M 1
Roland XP 50
Kawai K 4
Jetzt gibs aber so unendlich viele alte Synths. Also, wichtig wäre mal, dass das Teil einigermaßen einfach zu benienen ist(hab ja bisher nur an Softsynths herummgeschraubt), vielleicht ein großer Bildschirm, es sollte(was ich bisher nicht erwähnt habe) schon ein paar "klassische" Sounds mitbringen, also zb. Klavier sollte dabei sein, Kopfhörerausgang wäre gut, der Luxus Sequenzer und [g=1]Arpeggiator[/g] wäre natürlich super, naja....sollte einfach ein Synthi sein der früher wie auch heute Anklang gefunden hat und eigentlich jedem etwas bietet, wo der Kauf nie ganz verkehrt ist. Aja, wie ich sehe sind die meisten älteren Synths ja digital. Habe gehört die seien schwieriger zu bedienen als die analogen. Könnte das ein Probelm für mich darstellen ?

Edit: Micron für 210 €....da könnte ich schwach werden.
 
Vom M1 würde ich schonwieder abraten, der ist zu sehr "Kult" und anhand seiner Leistung daher ein wenig zu teuer, ähnlich wie beim DX7.

Gruß Alex
 
Was halltet ihr vom Yamaha cs1x ?
 
Also, wichtig wäre mal, dass das Teil einigermaßen einfach zu benienen ist(hab ja bisher nur an Softsynths herummgeschraubt), vielleicht ein großer Bildschirm, es sollte(was ich bisher nicht erwähnt habe) schon ein paar "klassische" Sounds mitbringen, also zb. Klavier sollte dabei sein, Kopfhörerausgang wäre gut, der Luxus Sequenzer und [g=1]Arpeggiator[/g] wäre natürlich super, naja....sollte einfach ein Synthi sein der früher wie auch heute Anklang gefunden hat und eigentlich jedem etwas bietet, wo der Kauf nie ganz verkehrt ist.

wie hoch war dein budget noch gleich? :)
wenn hardware günstig auf dem gebrauchtmarkt zu erstehen ist, hat das seinen grund. in den meisten fällen ist das eine umständliche bedienung...
den micron würde ich einem anfänger ebenfalls nicht empfehlen, da bleibt es dann beim preset-durchswitchen.
letztlich bleibt der beste ratschlag der, den du nicht hören möchtest: hol dir einen akzeptablen controller für um die 200€. gute (und intuitiv zu bedienende) hardware findet sich in dem preissegment nicht.
 
ich würd n m-audio midikeyboard für 80€ holen und dann free synthies ausm netz saugen wenns echt nur ne spielerei sein soll?!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
497
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben