günstige PA für ausgebrannten Studentenband :)

  • Ersteller Byzantine
  • Erstellt am
Byzantine

Byzantine

Registriert
24.06.05
Beiträge
147
Reaktionen
2
Punkte
208
Hallo Leute. Ich habe mit 3 Freunden vor ein paar Monaten eine Band gegründet. Vom Equipment her sind wir im Moment für kleinere Gigs (bis 100 Leute) bestens gerüstet. Das einzige was fehlt ist die PA für Stage Piano und Gesang. Leider ist uns/mir mittlerweile ziemlich das Geld ausgegangen. Am 2. Juni haben wir aber einen Auftritt vor ca. 100 Leuten in einem Lokal ohne PA. Meine Frage ist was ihr mir empfehlen könnt bis 300 Euro? Gibts da überhaupt was? Bräuchte nur 2 aktive Boxen (oder 2 passive plus Endstufe) und 2 Boxenständer. Mischpult kann ich mir ausborgen. Folgendes Equipment haben wir bereits:

Schlagzeug
E-[g=422]Gitarre[/g](n) mit 200 Watt Marshall Verstärker
[g=118]Bass[/g] mit 100 Watt Bassverstärker
GEM PRP700 Stag Piano
2 Mikros natürlich
geborgtes Mischpult

Schlagzeug wird nicht abmikrofoniert weil es für die Größenordnungen unserer Gigs reicht. [g=422]Gitarre[/g] und [g=118]Bass[/g] spielen wir auch über die Verstärker. Ist laut genug und klingt auch nicht schlecht. Aber da wir recht pianolastige Musik spielen ist die PA natürlich schon wichtig.
 
Schau mal beim thomann die haben ne hausmarke die relativ günstige aktiv boxen anbieten
aber mit 300€ wirds vermutlich trozdem nix
 
300 Euro kannst Du absolut vergessen... Dafür bekommst Du vielleicht gerade mal das Material gemietet....
 
so jetzt gehen wir mal davon aus...im günstigsten Fall kostet das Holz für die Box 10 Euro.... +10 Euro für Krimskrams +5 euro Montage....

und hast du noch Chassis (Lautsprecher) drin die 20 Euro kosten (bissl Gewinn will man ja auch machen).....

was denkst du wie "GUT" diese Boxen sind???


So jetzt mal angenommen ihr bestellt euch die Boxen....
merkt die sind scheisse..spielt aber den Gig, weil zum Leihen kein Geld mehr da ist..
seid musikalisch zwar gut..aber das Piano ist am "sägen" und die Stimme "Mulmt" vor sich hin oder ist "nervig kreischend" sodass alles breiig ist...

----> Abwertung des Gesamteindrucks, evtl. Nachfolgegigs kannste vergessen, bleibender Eindruck : Mieser Sound, Band vielleicht gut.. Gesang Ätzend (weil die Boxen scheisse sind)....

Dieses Szenario habe ich oft in Proberäumen gesehen, wo ich mir Bands mal angeschaut habe zwecks gemeinsamer Gigs....

Leiht euch was...spart und kauft vernünftig..
Vernünftige Tops beginnen mitunter ab 300€ das Stück.....(wobei Fullrange dann nicht erwartet werden kann)....
 
den verleih will ich sehen der dir fürn konzert mit 100 leuten ne endstuffe und 2 passive boxen 300euro abknüpft:-D

also ich würd lieber für 50okken oder was das bei euch kostet mir eben 2boxen und ne endstuffe leihen und dann nochma sparen.
für 500-700euro bekommste dann auch schon eher was gescheites...
 
@ Disaster: also wenn du mit den 50 Euro recht hast wäre der Gig gerettet. Ansonsten mach ich mir echt schon Sorgen :) Ich sag mal im Herbst sind 600 Euro für mich dann drinnen. Bis dahin halt das eine mal mit geliehener PA und danach nur in bereits bestens ausgerüsteten locations (ich hasse dieses Wort...)
 
Wir haben uns auch, bevor wir uns mit der Band ne Gesangsanlage zugelegt haben (2000 EUR), oft ausgeliehen. Mit Mikros und Powermixer und zwei nicht schlechten Boxen waren wir da mit 50-70 Euro dabei. Allerdings schon 2 Jahre her. Aber die Preise werden sich wahrscheinlich nicht so schnell ändern.

Ne bekannte Band hat sich zum Proben und für kleine Auftritte ne Anlage von Thomann für 300 Euro zugelegt, ne Woche später wieder umgetauscht. War nix, verhältnismäßig leise und vom Klang relativ mies.
 
ich schließe mich sirgreco an: leiht euch was aus, bis ihr das geld zusammen habt. mit diesem geiz-ist-geil-kram tut ihr euch ganz sicher nichts gutes. und für 70 eur kriegt man sicher qualitativ brauchbares zeug ausgeliehen. einfach mal ein bischen vergleichen und nicht gleich beim ersten verleiher zuschlagen, sofern ihr die wahl unter mehreren anbietern habt.
 
Naja, ist die Frage auf welchem Niveau der Gig stattfindet.... Aber da Du ja Studentenband schreibst, sollte man da auch mit weniger auskommen.

Vielleicht findest Du in der Gegend einen kleinen Verleih, der dir was passendes zu günstigen Preisen hinstellt.
 
habe 2 günstige Boxen und evtl. auch ne Endstufe zu verkaufen. BEi interess PM dann gibbet nähere Infos. Nur keine lust hier über sinn und unsinn von "billig" equipment zu diskutieren......
Ist halt wirklich "billig" aber es gab auch schon leute die neidisch drauf waren.......
achja ca. 2x1000W (ja PA Watt keine Qelle Universum Angabe :) )
2x 2Wege, 2 Hochtöner Hörner und jeweils 2 Basstreiber


Edit: achja zwei selbst gebaute Bässe und 2 selbstgebaute Tops mit Peavey [g=182]Amp[/g] sind auch noch "zu vergeben"
 
2 x 1000 Watt RMS???

Alleine die Endstufe dafür kostet locker das 3fache von seinem Budget, wo wir hier von ECHTEN Watt reden und nicht von Hollywood/Impact/ etc amps....

2 Hochtöner im Billigsegment?? wenn das keine Phasenschweinereien gibt leg ich ein Ei;)

nur mal so nebenbei....

Und eine PA für 100 Mann Gig gibbet bei uns in der Ecke Oberhausen für ca 70€....

und der Kommentar
"Naja, ist die Frage auf welchem Niveau der Gig stattfindet.... Aber da Du ja Studentenband schreibst, sollte man da auch mit weniger auskommen."

Heißt das etwa, dass Studentenbands schlecht sind, das Niveau niedriger ist als bei HAuptschulkids die abgebrochen haben?

Heißt es nur weil man kein Geld für ne Eigene PA hat, ist die Musik vom Niveau her sowieso nicht gut genug für eine Anlage???

für 150€, was die Hälfte des Budgets ist bekommt man eine ASTREINE Anlage geliehen, die sicherlich 90% aller ausgestatteten kleinen Clubs in den Schatten stellt...
 
Also ich habe mich jetzt ein wenig umgehorcht und ein Angebot für 2 Boxen (RCF ART 300 AS) für zusammen 70 Euro Miete gefunden. Ich denke da werden wir wohl zuschlagen und noch ne Weile auf eine halbwegs gute PA sparen. Mixer haben wir ja bereits. Die werden ja wohl ausreichen für einen kleinen Gig oder? Und ausser Mixer brauch ich für die ja nichts, richtig?
 
Byzantine schrieb: Die werden ja wohl ausreichen für einen kleinen Gig oder? Und ausser Mixer brauch ich für die ja nichts, richtig?

Sollten für das was ihr vorhabt reichen. Falls der Mixer nicht schon nen FX eingebaut hat wäre ein [g=108]Hall[/g] für den Gesang sicher nicht schädlich...

gruss
Tom
 
wie wäre es, wenn ihr von einer anderen Band (befreundeten) die PA für den GIG ausborgt - einer von denen könnte sich dann auch gleich an den Mischer stellen. Oder macht nen Aushang - wäre vielleicht noch günstiger/besser.
 
SirGreco schrieb:

und der Kommentar
"Naja, ist die Frage auf welchem Niveau der Gig stattfindet.... Aber da Du ja Studentenband schreibst, sollte man da auch mit weniger auskommen."

Heißt das etwa, dass Studentenbands schlecht sind, das Niveau niedriger ist als bei HAuptschulkids die abgebrochen haben?

Heißt es nur weil man kein Geld für ne Eigene PA hat, ist die Musik vom Niveau her sowieso nicht gut genug für eine Anlage???

für 150€, was die Hälfte des Budgets ist bekommt man eine ASTREINE Anlage geliehen, die sicherlich 90% aller ausgestatteten kleinen Clubs in den Schatten stellt...

Nein so war das nicht gemeint. Bloß die Art und Weise wie die Frage gestellt ist (und in welcher Umgebung - homerecording-Forum) lässt diese Schlussfolgerung doch zu. Wäre es eine Anfrage auf "professionellem" ("highend" ) Niveau gewesen, wäre die wohl eher im PA-Forum gestellt worden...

Die Qualität der Band will ich garnicht in Frage stellen, kann ich ja auch garnicht, da ich sie nicht kenne.

Und bevor wir uns hier Mietpreise um die Ohren hauen muss auch geklärt werden, was alles benötigt wird. PA mit Amping, Monitore, FOH-Pult, Siderack, Mikros, Multicores, Kabel, Licht usw. Das man da in allen Preiskategorien fündig wird, ist ja auch klar. Was sich lohnt, muss man letztendlich selber wissen....

Bei dem Titel "günstige PA für ausgebrannten Studentenband :)" ginge ich mal davon aus, dass das ein Gig im "weiteren lokalen Bekanntenkreis" ist und weniger etwas (prof.) durchorganisiertes, wo es letztendlich auch um finanzielle Aspekte im Sinne von Eintrittsgeldern ect geht.
 
also es stimmt schon dass wir uns (noch) im weiteren Bekanntenkreis befinden, das wird sich aber vielleicht schon bald ändern, da ich sehr schnelle Fortschritte bemerke die ich mir so bei der Bandgründung letzte Weihnachten nicht erwartet hätte. Mit Studentenband wollte ich in der Tat darauf hinweisen, dass wir alle vier "hauptberuflich" Studenten sind und die finaniellen Mittel daher begrenzt sind. Wenn es mal so weit ist (in ca. einem Monat) werd ich hier auch mal ein paar Demos posten, bin schon sehr gespannt auf eure Kommentare ;)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
L
Antworten
12
Aufrufe
2K
MountainKing
MountainKing
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Antworten
0
Aufrufe
2K
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
149
Recording.de
Recording.de

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben