Günstige Mikros zum rumspielen

C

cysign

Registriert
16.02.08
Beiträge
490
Reaktionen
15
Punkte
622
Ich würd gern in naher Zukunft meinen Horizont ein wenig erweitern.
Bisher nutze ich ein Snnheiser MD441N wenn ich meine Gitarre oder Bass abnehmen möchte.
Das hat bisher auch immer gereicht, da es eigentlich ein recht gutes dyn. Mikro ist.
Allerdings würde ich gerne meine ersten Gehversucht mit nem Kondensator starten.
Allerdings ist mir noch nicht klar, woran ich mich orientieren sollte und was mich genau erwartet.
Eigentlich weiß ich nur, dass Kondensator-Mikros empfindlicher sein sollen als dynamische Mikros.

Einerseits würde ich gerne kleine musikalische Spielereien wie z.B. eine Sansula oder ein Didgeridoo aufnehmen, andererseits habe ich mich im Gesang noch nicht versucht.
Auch interessant wäre eine kleine Kammermusiksofajamsession. So wenn man mal ein paar Bierchen intus hat und meint, mit Kazoo, Didgeridoo, Sansula etc. Krach amchen zu müssen. Hier schwebt mir ne Art Overhead-Abnahme (Kugelcharakteristik) vor.

Zum rumspielen fänd ich folgende Miks mal interessant:
M-Audio Nova €79,-
SM Pro Audio MC01 €99,-
BEYERDYNAMIC OPUS 53 €86,90
Rode M3 €99,-

Ich meine gelesen zu haben, dass ein Hochpassfilter für Vocals sinn machen kann.
Mit meinem Sennheiser-Mikro hab ich ja quasi schon die Möglichkeit eines Lowpassfilters. So denke ich, dass z.B. das Rode M3 interessant zum rumspielen wäre.

Die hier erwähnten Mikros machen auf mich alle einen rumspielenswerten Eindruck, jedoch is da nichts mit Kugelcharakteristik dabei. Gibts denn Kondensatoren mit Kugelcharakteristk? Würde das Sinn machen?

Ich denke, meine Schmerzgrenze liegt bei 100€, da ich noch n Mikrostativ und nen Ploppkiller dazu kaufen möchte. mehr ist diesen Monat nicht drin
smil451c7211b9e19.gif

Aber naja, wie das so ist, will ich mich nicht 100%ig auf das Budget festlegen...wenns jetzt nen Knüller gibt, würd ich auch mehr ausgeben. Aber da ich mich in Richtung Kondensator noch nicht so bewandert fühle, wollte ich für erste Versuche auch nicht zu viel Schotter ausgeben.
Ein Koffer/eine Ledertasche zur Aufbewahrung hätte ich übrigens auch gerne dabei...
 
Mit meinem Sennheiser-Mikro hab ich ja quasi schon die Möglichkeit eines Lowpassfilters
du meinst lowcut.



Gibts denn Kondensatoren mit Kugelcharakteristk?
natürlich.aufgrund technischer kompliziertheit jedoch selten im unteren preissegment. empfehlen kann ich dir da die modularsystene von mbho (manchmal auch nur mb genannt)

für 100euro findest du definitiv keine ordentliche kugel.
aber warum willst du nicht gleich was ordentliches kaufen!?
ob dynamisch oder kondensator ist ja nicht nur eine frage des geschmacks sondern eben des anwendungszweckes.
lies doch vielleicht noch ein bisschen mehr über die vor und nachteile von dynamischen und kondensator mikros, den aufbau, den üblichen verwendungszweck mit technischer begründung.....so lernst du auch beim kauf anhand von mikrofoneigenschaft schnell festzustellenm ob du es wirklich brauchst oder ob es für deinen zweck in ordnung ist.....

cheers
 
das beste kondenser für ~100€ welches ich kenne ist das MXL 603s.
kugel "zum einsteigen" finde ich eher weniger universell.
 
vor allem muss man erstmal gelernt haben was verschiedene richtcharakteristiken überhaupt bewirken, wo sie überhaupt hinkommen, und wie sich aus den bautechnischen gegebenheiten auf den klang, gewisse eigenschaften und so auch auf den verwendungszweck von einem mikrofon schließen kann.

ein kugelmikrofon setzt sehr oft eine gute raumakustik vorraus. desweiteren sollte man im umgang mit kugelrichtcharakteristiken auch etwas ahnung von schallbündelung und direkt-/diffusfelzusammensetzung haben.

es gibt so viele basics die du dir erstmal drauf schaffen solltest, dann wirst du auch in der lage sein dir selbst das richtige mikrofon auszusuchen und auch in der billigen preiskategorie eine halbwegs brauchbare lösung finden. aber diese basics werden dich auf jeden fall vor fehlkäufen beschützen. desweiteren empfehle ich immer wieder sich das gewünschte mikrofon erstmal auszuleihen und anzutesten. und zwar unter realen bedingungen bei sich zu hause. vertraue nicht blind auf irgendwelche tests in fachmagazinen.

cheers
 
Nimm noch Behringer B-5 mit in die Auswahl... schöne Allroundmikros.
 
Beim Behringer hat man ne Nieren- und ne Kugel-Kapsel....das klingt interessant. Grade zum Rumspielen. Allerdings hab ich bei Behringer immer nen Klos im Hals...hab auch auf die Schnelle nichts Positives über dieses Mik gefunden. Warum findest du, dass es ein gutes Mik ist?
Bahringer setzt halt auf Billig-Komponenten, um den Preis attraktiv zu halten...aber grade im Musikbereich ist das die falsche Taktik, wie ich leider schon oft selbst erfahren hab (billige Drums, billige Gitarren....macht einfach keinen Spaß zu spielen. Behringer E-Git-Effekte klingen eher dumpf, nicht nach dem, was ich mir vorstelle...und die Mischpulte sollen auch nicht grade mit Qualität überzeugen...)

Das MXL 603s und das 2006 hingegen scheinen auch einen Weg in meine Liste zu finden.

Über die Vor- und Nachteile von Kondensator-Mikros hab ich schon ein wenig gelesen. Allerdings würd ich - wie oben gesagt - gern mal selbst ein wenig damit rumspielen.
Ich denk mal, mit nem halbwegs potenten Mikro in der 100€ Klasse kann ich da nicht zu viel verkehrt machen, zumal ich das Geld grad übrig habe
smil451c71f7edf7c.gif

Vor allem soll es auch für Gesang geeignet sein!

Hat denn hier mal jemand Vergleichsaufnahmen verschiedener Kondensator-Miks gemacht?
So für nen groben Ersteindruck?


//edit: Von dem, was ich bisher gelesen habe, scheint das MXL 2006 perfekt für meine Zwecke zum Rumspielen zu sein. Hat jemand was negatives darüber zu berichten?
 
Hmmm...ich hab hier irgendwo im Board was von Brummen beim MXL2006 gelesen. Und das Rode NT1A scheint ziemlich beliegt zu sein. Lohnt sich der Sprung von 100 auf 170€ für das Mikro?
Ich hab lieber was vernünftiges, was ich Zweifel auch noch wieder gut unters Volk bringen kann als n Mikro, mit dem ich nicht so ganz zufrieden bin.

Oder doch lieber ein AT2035 https://www.thomann.de/de/audio_technica_at2035_bundle.htm ??
Lieber wart ich noch bis April und geb n bisschen mehr aus
smil451c71f7edf7c.gif


Und Spinne, Ploppkiller, Kabel und Stativ wären beim letzten Set schon dabei...
 
Hmmm...ich hab hier irgendwo im Board
ja ne is klar....hättest dir ja wenigstens per sufu die mühe machen können rauszufinden wo das war, die behauptung ist ja schon nicht ganz ohne....


Lohnt sich der Sprung von 100 auf 170€ für das Mikro?
mEn ja.


mit dem ich nicht so ganz zufrieden bin.
ob du für 170 zufrieden wirst frag ich mich.


Und Spinne, Ploppkiller, Kabel und Stativ wären beim letzten Set schon dabei..
na dann
smil470009513826a.gif
 
godfather-of-grunge schrieb:
Hmmm...ich hab hier irgendwo im Board
ja ne is klar....hättest dir ja wenigstens per sufu die mühe machen können rauszufinden wo das war, die behauptung ist ja schon nicht ganz ohne....

Naja, ich bin den ganzen Tag immer mal wieder ein paar Beiträge durchgegangen und irgendwann verliert man den Überblick
smil470009513826a.gif


Aber hast du auch ne Konstruktive meinung zum Rode NT1A oder zum AT 2035 oder AT2020?
Das sind derzeit meine Favoriten. Ich hoffe, dass ich mir im Laden auch mal anhören kann. Allerdings hab ich keine Ahnung, wie ich bei Mikros am besten testen soll?
Einfach nen Kumpel mitnehmen und den immer das gleiche reinsprechen/singen lassen?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
25
Aufrufe
5K
hanselmann
H
DrownedInTrance
Antworten
48
Aufrufe
3K
DrownedInTrance
DrownedInTrance
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
jamincurl
jamincurl

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben