GSSL komprimiert nicht

R

ryn

Registriert
24.02.23
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo zusammen,

Ich habe den GSSL mit Supersidechain aufgebaut, doch leider komprimiert er nicht. Ich habe schon alles mehrfach überprüft, aber ich bin wirklich überfragt.

Sachen die funktionieren:
- Ich bekomme ein Ausgangssignal
- VU Meter funktioniert und ändert sich entsprechend richtig, wenn man Threshold, Ratio etc. ändert.
- Spannungsänderung bei Pin 1 von TL072, wenn man Threshold ändert.
- Spannungsänderung bei Pin 7 von TL072, wenn man Makeup Gain ändert.
- Das Ausgangssignal wird nur vom Makeup Gain beeinflusst

Bauteile überprüfe ich immer sehr gründlich, bevor ich sie verlöte, aber Fehler sind nie ausgeschlossen.
Habe leider kein Oszilloskop, was die Sache nicht gerade leichter macht. :D
Achja meine VCAs sind THAT2181C

Vielen Dank schonmal im Voraus

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_3515.jpg
    IMG_3515.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 167
Beim Blick auf die "gekleisterte" Reglerplatine evtl. eine kalte Lötstelle?
Alle Lötstellen müssen schön glänzen.
 
Hallo, wenn Du ein Multimeter hast das RMS/True messen kann; könnte man mit der Soundkarte von PC
ein Sinussignal z.B. 0,5 Volt 1kHz einspeisen (mit freier Software/Sinus Generator) und somit das Multimeter als Signalverfolger verwenden.
Somit sollte sich der Fehler finden lassen.
 
Moin Moin,
schonmal Danke für eure Antworten :D
Also ich habe jetzt noch ein paar Lötstellen nachgelötet, leider hat sich nichts verbessert.
Ja, mein Multimeter kann RMS/True messen und das klingt nach einer guten Idee.
 
Ist an dem Punkt ohne Oszilloskop sehr schwer zu sagen. Wenn schonmal Audiosignal durchgeht und auch das Makeup Gain richtig funktioniert, dann kann es nur noch ein Fehler im Sidechain sein. Vielleicht ein Verdrahtungsfehler zur SSC Platine?

90% der GSSL mit Super Sidechain Board die ich repariert habe hatten da irgend einen Wurm drin.
 
Hallo Sampa,

Die Verkablung von Supersidechain stimmt, dann muss ich mir wohl die Platine nochmal genauer anschauen.
Falls ich da aber auch nichts finden sollte, soll ich den GSSL dann ohne Sidechain zum Laufen bringen?
Vielen Dank
 
Ja, ich habe vielen Leuten empfohlen erstmal die Grundversion fehlerfrei zum laufen zu bringen und dann erst die Addons zu ergänzen.
 
So, ich hab jetzt mal den Sidechain und es scheint fast zu funktionieren, leider nur der eine Kanal wie es aussieht
Oben das Original und unten mit dem GSSL
 

Anhänge

  • test.PNG
    test.PNG
    163 KB · Aufrufe: 65
ich hab jetzt mal den Sidechain entfernt* wollte ich schreiben xD
 
Hallo,
Jetzt funktioniert er ohne Sidechain :D
Aber noch ne andere Frage, sollte ich an die Spannungsregler noch so Kühlkörper dran machen?
Die werden bei mir schon ziemlich heiß.

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
Antworten
0
Aufrufe
52K
M
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben