Gruppen-Spuren routen

Jinga

Jinga

Registriert
15.07.17
Beiträge
159
Reaktionen
74
Ort
Rostock
Punkte
419
Hey Leute,

ich mixe ausschließlich Vocals auf fertige Instrumentals und folgende Frage beschäftigt mich:
Wenn ich alle Vocal-Gruppen (Lead, Backings usw.) in eine Gruppe route um dort Störfrequenzen mit dem EQ zu beseitigen, liegt der EQ dann HINTER allen Effekten die vorher in den Gruppen und Einzelspuren als Inserts und Sends verwendet werden oder wirkt der EQ in der letzten Gruppe DAVOR?

LG Jan :)
 
Kam die Frage jetzt nur für's technische Verständnis oder hast du etwaige Probleme, bei denen wir dir helfen können?

Übrigens nur noch mal zur Klarstellung: Mit "Wirkt hinter den Effekten" ist "Wirkt nach den Effekten" gemeint.
 
Es geht darum, dass ich die Störfrequenzen gerne als erstes rausziehen möchte aus allen Vocalspuren bevor ich anschließend komprimiere und alles andere an Effekten mache.Habe das mit dieser EQ-Gruppe aus einem Buch und habe mich eben gefragt, ob das so wirklich funktionieren kann, weil es für mich eben auch logisch wäre, dass der EQ erst am Ende der Effektkette wirkt, was ich aber ja genau anders herum will. Habt ihr eine Idee wie ich das routen könnte? Sonst muss ich das wohl in jeder Spur einzeln machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
du ziehst das auf den einzeltracks raus? einstellungen cooy/paste
Ja, das ist mir klar. Ich versuche bloß möglichst viele Slots zu sparen, weil ich noch mit Cubase Elements arbeite und da teilweise an die Grenze komme.
 
Es geht darum, dass ich die Störfrequenzen gerne als erstes rausziehen möchte aus allen Vocalspuren bevor ich anschließend komprimiere und alles andere an Effekten mache.Habe das mit dieser EQ-Gruppe aus einem Buch und habe mich eben gefragt, ob das so wirklich funktionieren kann, weil es für mich eben auch logisch wäre, dass der EQ erst am Ende der Effektkette wirkt, was ich aber ja genau anders herum will. Habt ihr eine Idee wie ich das routen könnte? Sonst muss ich das wohl in jeder Spur einzeln machen.


Ich denke wenn du dieses Vorgehen aus einem Buch hast, hast du entweder nicht richtig gelese oder du solltest das Buch wegschmeissen.

Es macht Sinn auf der den Gruppen Eqs und Kompressor zu verwenden zum zusammenkleben , Klangformen u.s.w. Wobei Backing Vocals und Main Vocals meist auch andere Zuneigung brauchen.

Es kann auch Sinn machen wenn du auf allen Spuren die selben Frequenzen rausziehen musst, wobei ich mir das kaum vorstellen kann.

Bei mir laufen meist die MainVocals auf eine Gruppe die Backing Vocals auf eine Gruppe und dann je nach dem Die 2 Gruppen auf eine Voxgruppe oder sie bleiben seperat.

Also auf den Einzelspuren bereinigen und dann je nach Gusto auf den Einzelspuren, Zwischengruppen und Gruppen bearbeiten.

Hier noch auf die Schnelle einen Artikel zu Gruppen zum Verständnis.

LG
 
Ich hab die Stellen aus dem Buch mal angehängt, vielleicht verstehe ich da auch etwas falsch.
Bilder wurden wegen Urheberrecht wieder entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes würde ich mal die Bilder wegen Urheberrechts Verletzung schnell wieder raus nehmen!
Man darf nicht einfach alles irgendwo posten.

Das Routing ist wie ich vorgeschlagen habe die Mains auf einer Gruppe die Backings auf einer Gruppe und die Adlips auf einer Gruppe und anschliessen geht alles auf eine Filtergruppe.

Aber auf der Filtergruppe werden nicht Störgeräusche generell herausgefiltert sondern nur störende S-Laute.
Das kann man u.U. wohl so machen (mach für mich nicht wirklich Sinn) wenn diese den gleichmässig sind ich würde sie aber eigentlich immer auf den Einzelspuren oder sehr selten auf den jeweiligen Gruppen wegfiltern, weill wenn du sie am Ende der Kette wegschneidest und dann weiter vorne wieder mit Komps u.s.w. reingehst war die Bearbeitung hinten wahrscheinlich nicht für viel.

Ich würde störende Frequenzen ganz am Anfan im ersten Insert mit einem EQ in den Einzelspuren beheben. Das Routing würde ich wohl gleich machen, Aber die Filtergruppe wäre bei mir der Vocalbus.

LG
 
Wirkt schon ziemlich sinnfrei was da auf dem Ausschnitt zu lesen ist.

Mir wurde beigebracht das man zuerst Fehler und Mängel in den Aufnahmen behebt und dann den Klang im musikalischen Sinn bearbeitet. Das funktioniert auch sehr gut und meine Sachen haben sich dadurch echt verbessert.
 
Wirkt schon ziemlich sinnfrei was da auf dem Ausschnitt zu lesen ist.

Mir wurde beigebracht das man zuerst Fehler und Mängel in den Aufnahmen behebt und dann den Klang im musikalischen Sinn bearbeitet.

Ja, so habe ich es in anderer Literatur auch gefunden...das grundsätzliche Routing macht ja auch Sinn wie @dudex es schreibt. Werde es in Zukunft wie vorgeschlagen umsetzen. Danke Leute! :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
malik44
Antworten
41
Aufrufe
4K
LM18
LM18
schulz_audio
Antworten
0
Aufrufe
675
schulz_audio
schulz_audio

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben