Grundsatzfrage zu Widescreen Monitoren

  • Ersteller pescador
  • Erstellt am
P

pescador

Registriert
06.01.05
Beiträge
68
Reaktionen
0
Punkte
89
Hi

spiele mit dem gedanken, mir einen tft-widescreen [g=226]monitor[/g] anzuschaffen. irgendwo habe ich gelesen, man solle darauf achten, ob die grafikkarte die auflösung 1440x900 unterstützt. ich habe einen shuttle, auf dessen mainboard ein grafikchip sitzt (also keine grafikkarte). wie kann ich feststellen, ob der die auflösung bringt? ...außer ausprobieren natürlich;-)

gruß

pescador
 
Hi,

es gibt ein Programm im Internet welches jede Grafikkarte dazu "zwingt" diese Auflösung zu unterstützen. Hab mir unlängst ein Scaleoview 19-1 gekauft und es ist schon cool für Audiobearbeitungen. Nur der Blickwinkel ist sehr schlecht, aloso nicht unbedingt was zum DVD gucken mit Freunden...hab den Namen des Programms vergessen, wenns mir einfällt reiche ichs nach

Gruß
 
Ja das ist richtig, deine Grafikkarte muss das unterstützen. Ich hab auch überlegt mir einen Widescreen zu holen. Aber werde jetzt wohl doh zwei TFTs holen. Kostet ja nicht mehr die Welt ;)

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Programm gibt, welches jede Grafikkarte "zwingt" diesen Modi zu unterstützen!

Wenn die Grafikkarte Hardwaremäßig das nicht kann, kann es auch die Software nicht, oder seh ich das falsch?

Aber poste mal nen Link. Das will ich ja mal sehen!

Jan
 
Finde ich auch seltsam, das ist ja wie:

Ich kenne ein Programm, dass jede Recordingkarte dazu zwingt, mit einer 192 kHz
Abtastrate arbeiten zu können..

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!
 
bis auf die wirklich alten grafikkarten sollte eigentlich alles heute auf dem markt verfügbare so ne auflösung locker bringen.
 
Naja, weiß net.... Es geht hier ja nicht um die allgemeine "Größe" sondern um dieses spezielle Format.

Ich hab mir ja jetzt ne MAtrox G550 geholt. Mal schauen, die müsste das eigentlich haben. Auf der Matroxseite ist aber nur die Maximalauflösung angegeben.
 
Stelzbock schrieb:
[...]
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Programm gibt, welches jede Grafikkarte "zwingt" diesen Modi zu unterstützen!

Wenn die Grafikkarte Hardwaremäßig das nicht kann, kann es auch die Software nicht, oder seh ich das falsch?

Aber poste mal nen Link. Das will ich ja mal sehen!

Jan

Na ja, das kann schon funktionieren. Ist wie die "Zoom" Einstellung bei meiner 16:9 Glotze: da wird oben und unten einfach ein bisschen was weggeschnitten.
 
bist du dir sicher, das etwas abgeschnitten wird? ist es nicht eher so (bei tv) das es gestreckt wird?
naja selbst wenn, wäre es bei einem pc nicht zumutbar, das wäre das gleiche, wir ein normaler [g=226]monitor[/g]. sinn ist es ja, bei einem widesreen, mehr platz zu haben, oder seh ich das falsch?

gruß André
 
TFTs haben ne feste anzahl pixel. und nur wenn man genau die nutz, dann sieht es gut aus, also strecken ist vom bild her absolut schwachsinnig... aber wieso sollten aktuelle grafikkarten das nicht unterstützen? wenn die rechenleistung für 1600x1200 ausreicht, dann wohl auch für 1440*900. und grafikkartentreiber sind wohl die am öftesten upgedateten treiber. am besten aber wirklich einfach beim grafikkartenhersteller nachschauen/fragen.


lg, 2mk
 
Es geht nicht um den Treiber, sondern um die Harware. Wenn es da kein Register gibt wo du diese Auflösung einstellen kannst, kann dir kein Treiber der Welt helfen!

Und ja, wenn du keinen treiber hast, kannst du am [g=226]Monitor[/g] einstellen, ob das Bild gestreckt werden soll oder rechts und links ein schwarzer Rand bleiben soll.

Und das ist natürlich unzumutbar fürs Recording wenn in Windows alles nur gestreckt ist - Das ist ja Schwachsinn. Um Filme zu gucken geht es vielleicht noch.

Und ich bleibe dabei: keine passende Hardware, keine Möglichkeit die Auflösung einzustellen! Du kannst ja auch nicht einfach wenns dir Spaß macht 33x666px einstellen. Das geht nicht auch wenn es einen [g=226]Monitor[/g] geben würde der das anzeigen kann! ;)

Ich hab früher Grafikprogrammierung noch unter DOS gemacht und mich ausgiebig mit den Grafikkartenregistern auseinander gesetzt. Da kann man nicht einfach eine beliebige Auflösung einstellen! Und wenn sich da nichts weltbewegendes getan hat, dann ist das auch heute noch so. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann.... :D

Ich warte immer noch auf den Link :p
 
ich glaube kaum, dass in dieser masse widescreens verkauft werden würden, wenn sie keiner ordentlich betreiben kann.

und nirgends steht dabei spezielle grafikkarte erforderlich


hab grad bei matrox was ziemlich cooles gefunden:
http://www.matrox.com/graphics/offhome/th2go/home.cfm


aber nach der Kompatibiliätsliste kann so ziemlich jede grafikkarte 3840 x 1024 ausgeben... wenn sowas möglich ist, dann wohl auch 1440*900!

aber wer braucht da noch teure aplle cinemas... gibts naürlich auch nur als dualhead2go

lg, 2mk
 
Embury schrieb:
bist du dir sicher, das etwas abgeschnitten wird? ist es nicht eher so (bei tv) das es gestreckt wird?
naja selbst wenn, wäre es bei einem pc nicht zumutbar, das wäre das gleiche, wir ein normaler [g=226]monitor[/g]. sinn ist es ja, bei einem widesreen, mehr platz zu haben, oder seh ich das falsch?

gruß André

Also bei meinem Samsung 16:9 kann man auswählen, ob gestreckt oder abgeschnitten werden soll. Gestreckt sieht sche!$$e aus, also (für Filme oder Serien) lieber abschneiden. So sehr am Rand passiert eh normalerweise nichts wichtiges. Bei Sportübertragungen ist es natürlich anders, aber auch hier sieht ein gestrecktes Bild blöd aus.
 
es geht um betrieb an der grafikkarte und nicht am TV...

lg, 2mk
 
also meine Gforce 2 MX400 kánn das, dann aknn das jede andere karte auch unterstützen!!!
 
Na dann ist ja gut ;) Wenn alle Karten das unterstützen, dann ist das ja wunderbar! Meine Steinzeitkarte Voodoo 3 unterstützt das noch nicht (Wen wunderts :D)

Trotzdem sollte man vorher genau sichergehen ob es WIRKLICH unterstützt wird! Denn nichts ist nachher trauriger, als wenn man das WideScreen nicht nutzen kann. Dann muss man sich wieder ne neue Grafikkarte kaufen!
 
Hi,
@ pescador
Ich glaube kaum das dein Onboard Chip das packt, aber ich bin mir nicht sicher. Ich würde mal beim Hersteller nachfragen.

OnBoard Grafikchips sind immer sehr minimalistisch gebaut und sind auf Office Anwendungen ausgelegt, also das Man halt was sieht. Meißt unterstützen sie nur Standart Auflösungen.

Du kannst dir ja dann eine Grafikkarte kaufen die die Auflösung unterstützt. Da gibt es ja genug die nicht so teuer sind, die reichen dann halt nicht zum Spielen, aber für deine Musiksoftware sollte das dann allemal reichen.

Gruß ;)
 
hi,

pescador sagt herzlich dankeschön an alle, die mir rat gegeben haben, auch wenn ich immer noch nicht 100%ig weiß, woran ich mit meinem shuttle bin:-(

@spitz

du hast recht, eine grafikkarte könnte ich eigentlich einbauen, ein steckplatz ist dafür ja vorgesehen. ich werde mich dennoch erst mal an shuttle wenden, dann müsste ich ja eine definitve aussage bekommen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben