Grundrauschen am PCI Express Port mit RME I/O Audiokarte

  • Ersteller firuzrasul
  • Erstellt am
F

firuzrasul

Registriert
05.08.06
Beiträge
57
Reaktionen
0
Punkte
63
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Meine nagelneue PCIe RME Karte (HDSPe AIO) hat zwar nur
sehr leise Störgeräusche, jedoch nerven diese doch etwas.
Obwohl noch kein Treiber geladen ist, kann ich dieses leise Zischen und
Rauschen hören. Schon beim Hochfahren des Rechners ist dies zu hören.

Ich vermute, dass ich die Festplatte (SATA) hören kann. Denn sobald die Festplatte
nicht mehr arbeitet, ist es fast kompl. weg.

Ich glaube nicht, dass es mit der Karte zu tun hat, auch die Treiber sind alle
aktuell. Gibts noch Einstellungen im Bios für den PCIe Port? Darf man gleichzeitig keine
Grafikkarte an einem anderen PCIe Port betreiben.

Kennt jemand dieses Zischen und Rauschen. Das Geräusch verändert sich auch,
sobald ich ein Programm starte bzw. die festplatte arbeitet.

Bin für jede Info mehr als dankbar. Das Rauschen ist so gering, dass ich es während
des Abspielens von Musik nicht mehr höre.

Ansonsten ist die Karte TOP, sehr geringe Latenzen und super Sound...

Danke

Andi
 
kann ich dieses leise Zischen und
Rauschen hören.

Mittels welchen Schallwandlers (Aktivbox, Verstärker/Passivbox/ Kopfhörer) hörst Du dieses Geräusch? Wie ist derselbe mit dem RME verbunden? Symmetrisch/unsymmetrisch?

Falls unsymmetrisch, bitte symmetrisch ausprobieren (falls Boxen und Breakoutkabel das hergeben).

Clemens
 
das mit den symmetrischen kabeln +1

hast du noch andere pcie-ports frei?

falls nicht, wär ne option, dass du mal probierst, den sata-port am mainboard zu wechseln, also umzustecken (aber vorsicht! evtl. bootet das system dann nicht mehr, deshalb evtl. mit einer testpartition probieren...)


hast du auch weitere onboard-komponenten deaktiviert?
z.b. onboard-sound, wlan, netzwerkadapter, serielle ports usw.
führe nach dem umstecken und vor dem deaktivieren der onboard-komponenten auch mal einen cmos-reset nach bedienungshandbuch deines mainboards durch. (unter umständen liegt es an irq-konflikten....)

ich hatte bei bestimmten steckbelegungen und aktiven onboard-komponenten auch hin und wieder konflikte festgestellt, die nach umsteckversuchen usw. ausgeräumt werden konnten.
 
habe nur einen Kopfhörer über das im Standardpaket enthaltene Breakoutkabel
und Spiele über mein TD12 (MIDI) an meinem Schlagzeugset :)
 
Im Kopfhörer sollte eigentlich nichts rauschen.

Hat der Kopfhörer eine ausreichende Qualität um ein rauschfreies Signal auch wirklich rauschfrei wiederzugeben? Ist das Kabel nicht übermäßig lang?


und Spiele über mein TD12 (MIDI) an meinem Schlagzeugset

Wenn ich Dich richtig verstehe, spielst Du vom TD12 aus per Midi ein Software-Drumkit und hörst dieses an?
Wenn ja, kann "Fremdeinwirkung" (weitere Audioeingänge) audgeschlossen werden? Auch keine Kabel angeschlossen?

Wenn das alles ja, dann Techno's Tipps.

Clemens
 
also, ich habe nun mal meine sata platten an andere ports angeschlossen,
gleiches problem

leider habe ich nur zwei dieser ganz kurzen pcie ports auf meinem board, der
erste geht schon mal net, da ich keinen platz habe, bleibt mir also nur der zweite
kurze pcieport übrig..

oder kann ich auch die anderen pcie ports (längere, sehe aber vorne gleich aus)
nehmen? eher nicht

somit bin ich echt ratlos, ich habe sonst nix dran, habe auch meine grafikkarte schon umgesteckt, nix gebracht...

lüfter ausgemacht... meine sata platten an einen anderen stromversorgungsstecker angeschlossen... lan verbindung aus, bringt alles nix

das rauschen bzw. eher zwitschern hört sich an, als würde ein faxgerät was senden wollen, ich kann es nicht beschreiben. sobald ich jedoch am rechner was mache, und die rechenleistung hochgeht, wird das geräusch geändert. d.h. wenn ich mit meiner maus z.b. mein bild hoch undrunter scrolle, verändert sich auch der klang. wie gesagt, es ist jetzt nicht extrem laut, aber man hört es eben deutlich, dass irgend eine störung drauf ist. am kopfhörer liegt es sicher nicht, und an den treibern auch net, da dieses geräusch bereits beim hochfahren zu hören ist.

da überträgt sich irgendwas auf meine mainboard auf die pcie schnittstelle :-(((

ich könnte echt kotzen so langsam, erst das problem mit dem motu teil, jetzt surrt meine rme karte....

mh, wer kann mir bitte helfen?

DANKE

andi
 
Habe dieselbe Karte wie Du, das Problem ist lange bekannt, das RME Forum ist voll davon, die Admins labern zwar viel, aber rumkommen tut dabei nix.

Ich habe ALLES erdenkliche ausprobiert, es hilft nix, also spar Dir die Arbeit.

Was habe ich gemacht ?
TC BMC2 gekauft und per ADAT angeschlossen... nix elektrisch leitend = keine geräusche

im Nachhinein hätte ich also lieber gleich ne RayDat kaufen sollen, denn sonst ist die Karte top.
 
h
oder kann ich auch die anderen pcie ports (längere, sehe aber vorne gleich aus)
nehmen? eher nicht


http://de.wikipedia.org/wiki/PCI-Express
siehe punkt
"Kompatibilität von Steckplätzen und Karten":
die kurzen 1x-steckkarten sollten in die großen pcie-slots passen und dort problemlos funktionieren.

evtl. hat dein problem auch was mit einer einstellung namens "dynamic overclocking" zu tun (je nach dem, ob dein bios sowas unterstützt...)

hmm, ansonsten mal den latency-checker laden und gucken, obs mit bestimmten komponenten probleme gibt:

http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml

wenns daran liegt, dass du die maus bewegst: steck die mal auf einen anderen usb-port (und guck in den windows-systemeinstellungen, ob die bisher evtl. an einem root-hub des mainboards hängt, der nächste versuchs-steckplatz sollte nicht auch wieder an dem root-hub hängen...)

eine idee wäre sonst noch:
hängen der monitor (video) und der pc am selben stromkreis?
evtl. mal den monitor an einen anderen stromkreis anschließen.


edit:
Habe dieselbe Karte wie Du, das Problem ist lange bekannt, das RME Forum ist voll davon, die Admins labern zwar viel, aber rumkommen tut dabei nix.

Ich habe ALLES erdenkliche ausprobiert, es hilft nix, also spar Dir die Arbeit.

Was habe ich gemacht ?
TC BMC2 gekauft und per ADAT angeschlossen... nix elektrisch leitend = keine geräusche

im Nachhinein hätte ich also lieber gleich ne RayDat kaufen sollen, denn sonst ist die Karte top.


hmm, ist schon ein starkes stück, wenn das öfter auftritt! aber probier mal das mit dem bildschirm umstecken, auch wenn es nur wie ein verzweifelter versuch daherkommt ;)
 
das darf doch nicht war sein :-(

wäre also das babyface über usb doch besser gewesen???

ich probiere mal weiter....
 
es liegt nicht an der mau, sondern sobald ich per maus mein bild hoch und runter fahre, ändert sich das geräusch. denn in diesem moment muss der pc ja etwas rechnen (bei meinem rechner eher sehr wenig) aber genau dann merke ich die störgeräusche.

auch wenn ich ein programm lade und dieses fährt hoch ändert sich es. also sobald die festplatten bzw. der cpu rechnet wird das bereits bestehende geräusch nochmals verändert.
 
was soll denn an der RAY DAT PCI Karte anders sein??? verstehe ich nicht
 
also, hab nun mal alle pcie ports, auch die langen probiert. die langen ports gehen genauso wie die kurzen. aber sobald die karte verbindung zum mainboard hat, und ich den rechner unter strom setze, fängt die sch... karte sofort zum zwitschern und leicht rauschen an.

die karte nimmt einfach div. vorgänge von meiner rechner auf und reagiert mit diesem sch... geräusch.

also sowas geht mir nicht aus dem kopf....

das gibts doch wirklich nicht :-(
 
Hallo

Nicht wundern, aber das scheint ein weit verbreitetes Phänomen bei der AIO serie zu sein. Ich hatte exakt das selbe Problem in meinem nagelneuen Audio PC.
Nachdem ich alle Optionen, die zur Problemlösung beitragen konnten, ausgeschöpft hatte, hab ich die Karte wieder zurückgeschickt. Nichts hat geholfen.
Die Aussage des Händlers, sowie von RME, war, dass das Problem nur mit neueren Mainboards auftritt, da diese eine höhere "Strahlung" verursachen.

Welches Board verwendest du denn?
Ich haebe ein ASUS P7P55D Premium.

Jetzt verwende ich ein Fireface UC - mit externer Stromversorgung. Trotzdem habe ich noch immer ein leichtes Fiepen auf meiner Abhöre.

Den Rechner hab ich jetzt zum Service geschickt, dass das Mainboard getauscht wird.

Denn sowohl auf meinem ALDI Internet PC, als auch auf meinem uralt Laptop habe ich überhaupt keine Probleme.

In meinem Studioraum bin ich schon mehr als 10 Jahre und hatte niemal derartiege Probleme.

Mal sehen, ob ein neues Board die Lösung bringt.
Ist auf jeden fall sehr unbefriedigend insgesamt mehr als 2000€ für ne DAW auszugeben und damit nur ungerne zu arbeiten.

Wie du siehst, kann ich dir leider keine Lösung anbieten, aber ich fühle mit dir. :)
 
Raydat = AIO nur mit ADAT Schnittstellen.

Und ich sag's Dir, spar Zeit und Nerven, wenn Du sie zurückschicken kannst, dann tu es, ich hab damals auch alles versucht + RME Support und Forum. Ich hab sie von Privat gekauft, der konnte ich nix zurückschicken. Sonst hätte ich es auf jeden Fall getan, habe aber n Kollegen, der Sie auch hat, und "nur" am Headphone Out diese Geräusche.
 
Gigabyte GA- UDP 4 i5 CPU blablabla

halt auch so ein neues teil.. :-(

dann werde ich die karte zurücksenden und das babyface holen....

wenn ich dann nach motu ultralite und rme pci karte und babyface probleme hab,
hör ich auf zum schlagzeugspielen und kauf mir ein a-set statt einem e-set :))

hab so langsam keine lust mehr auf diese sch...

trotzdem danke

andi
 
Bei mir waren die Störgeäusche sowohl auf dem Kofhörer, als auch auf der Abhöre. Inakzeptabel für eine professionelle Audiolösung.

Hoffentlich bringt ein neues Mainboard die Lösung. Zusätzliche Investitonen wie Stromfilter oder DI Boxen kommen für mich nicht in Frage.

Martin: welches Mainboard verwendest du denn? Wäre vielleicht sinnvoll an dieser Stelle eine "Inkompatibilitätsliste" zu erstellen, damit zukünftige RME Kunden nicht in diese (völlig undokumentierte und vom Hersteller verschwiegene) Falle tappen.
 
achso, was sollte denn laut RME Support am meisten bringen???

sicherlich nix :)

Andi
 
karte ist nagelneu von einem recht ordentlichen händler, geht morgen zurück
und hole mir das babyface....

mal sehen, ich werde berichten, versprochen

andi
 
Wenn ich eine Lösung gefunden hätte, dann würde ich sie auch hier posten.
Am ehesten würde ein Umstieg auf ein neues Mainboard etwas bringen. Allerdings würd ich mir das von RME "zertifizieren" lassen.
Und das du darauf keine Lust hast, kann ich auch nachvollziehen.

Wie gesagt mein neuer Rechner ist grad beim Service und ich hoffe, dass die Jungs von da-x eine Lösung finden. Sobald ich was neues weiß, lass ichs dich wisen.
 
Ich habe ein Asus P6T + Core i7. Und dieser Vorschlag wurde auch schon im RME Forum gemacht, die Lappen da bekommen aber nix hin, die labern nur viel, aber wirklich helfen tut nix, das Produkt ist fehlerhaft... auch von andren RME Interfaces ist das zu lesen, auch per USB oder S/PDIF, entscheidend ist einfach nur, dass es eine elektr. leitende verbindung zwischen gibt.

Ich hatte auch testweise ne Delta 2496 und meinen Virus TI (per USB) als Soundcard benutzt, beide male war es deutlich leiser, aber trotzdem vorhanden, daher war mein einzig logischer Schluss um "in jedem Fall" geschützt zu sein, einfach eine elektr. nicht leitende Verbindung zu benutzen, also ADAT.

In meine alten Dualcore AMD Rechner, habe ich übrigens keine Probleme, mit keinem Interface, also mag was dran sein, dass es an "Modernen Mainboards" liegt, aber man kann ja nicht auf "Moderne Mainboards" verzichten.

Wie gesagt, sonst ist die Karte Top, spiele mit 0,7ms (32samples) ohne Knackser Ivory II auf höchsten Quality Settings. Aber die analogen Sachen auf der Karte sind halt alle net zu gebrauchen, daher lieber gleich RayDat.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben