Grundrauschen am PCI Express Port mit RME I/O Audiokarte

  • Ersteller firuzrasul
  • Erstellt am
Schon irgendwie frustrierend. Und teuer! Ich habe wegen dieser ganzen RME - Scheisse einen sehr lukrativen Auftrag ablehen müssen...
Hoffentlich ist dieses Gezeter mit nem neuen MB behoben.
Ich poste dann - falls es geholfen hat - welches mit RME störgeräusche-frei funktioniert.
 
ok, aber ich kann mir unter raydat nix vorstellen; wie schließe ich so ne ray dat denn an meinem pc an??? sorry, verstehe ich net ganz.

hatte ja das motu mk3 ultralite schon probiert. lief eigentlich super bis auf das problem,
dass ich immer wieder midi outs hatte. grundrauschen war überhaupt keines zu hören, völlig still und der sound war auch absolut stark.

daher wurde mir empfohlen, eine rme karte oder usb interface zu holen, da die treiber besser wären, und es keine aussetzer gibt. wenn aber auch beim babyface dieses grundrauschen auftauchen aknn, besonders bei meinem mainboard frag ich mich so langsam, was ich kaufen soll??? solangsam werde ich echt sauer, dass es keiner auf die reihe bekommt.

andi
 
hmm, ich will nicht bashen und mit euren rme-problemen hats gar nix zu tun, aber ich hatte mal mit meinen alten powercores probleme insbesondere mit msi- und asus-boards (auf neueren amd-systemen laufen die übrigens gar nicht).
erst als ich auf gigabyte (intel quad) umgestiegen bin, hatte ich keine probleme mehr, bzw. zumindest ließen sich dann in dem fast voll belegten system stabile abstimmungen finden, sodass nun alles ohne große probleme läuft. noch nie so ein tolles mainboard gehabt, das von 0 auf so wenig probleme gemacht hat. aber nur als anmerkung ;)
 
Danke für den Tipp - hat doch gar nix mit bashing zu tun. Die Mainboardempfehlungen ändern sich iwie auch jedes Jahr ;)
Als ich mir noch selbst PCs zusammengebaut habe war ASUS die generelle Empfehlung. scheint sich wohl geändert zu haben. Ich bin leider vor ein paar Jahren aus der PC Materie komplett ausgestiegen.

Daher habe ich meinen PC als Komplettsystem bei einem Händler für Audio PCs gekauft. Und ich hatte beim Kauf explizit nach der Kompatibilität zu RME und Cubase gefragt. Diese wurde mir bestätigt und das System uneingeschränkt empfohlen...

Jetzt bin ich gespannt, was die Jungs hinbekommen. Wie gesagt: Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
ok, aber ich kann mir unter raydat nix vorstellen; wie schließe ich so ne ray dat denn an meinem pc an??? sorry, verstehe ich net ganz.

Was verstehste denn nicht ?
Die RayDat ist doch genauso wie die AIO, nur halt statt ne Mischung aus ADAT und Analog, pures ADAT aber dafür mehr ADAT Schnittstellen.

Bauste halt ein, wie deine AIO auch. Nur brauchste halt dann noch ein D/A Wandler.
Bei mir ist es halt der BMC2 von TC (sehr geiles Teil), da ich sowieso nen (GUTEN !) Monitorcontroller wollte, war das Ding prädestiniert.

Wenn Du ein wenig recherchierst, wirst Du merken, dass allg. seit Core i7, diese Probleme gehäuft sind, daher meine Überlegung eben, direkt alles auf ADAT, dann haste damit nie wieder ärger.
 
mh, in meinem Fall würde ja dann meine I/O Karte reichen, die hat doch auch einen ADAT OUT/IN

wenn ich über diesen ADAT zu dem BMC2 gehe und dann meinen Kopfhörer am BMCE anschließe, müsste das Rauschen auch weg sein??? Irre ich mich da?

Danke

Andi
 
Genau, so habe ich es ja auch gemacht.

BMC2 an ADAT Out - perfekter Klang (auch vom Sound her irgendwie klarer)
ADAT IN Focusrite Octopre, somit 8 analoge absolut Knacks, Buzz und sonstwas freie Preamps, mit denen ich super Aufnahmen genacht habe.

Bestell Dir einfach nen D/A Wandler und wenn es nicht helfen sollte (0.0001%), dann kannstes ja immer noch zurückschicken, bei eBay findest Du das BMC2 sogut wie nie gebraucht.
Würde mich aber schon extrem wundern ;)

Mehr werde ich wahrscheinlich nie brauchen, aber trotzdem sind die analogen Schnittstellen ja praktisch unbrauchbar... also hätte man mit der RayDat wenigstens noch "Luft nach Oben".

https://www.thomann.de/de/tc_electronic_bmc2.htm
(die neuste Bewertung ist übrigens von mir ;) )
 
hatte gerade mit dem RME Support telefoniert.... war echt witzig...

unter freundlich verstehe ich was anderes... es würde keine Probleme diesbezüglich geben, sonst würde man diese Karte nicht verkaufen. Nachdem ich dann darauf hingewisen hatte, dass das Forum aber voll von diesem Problem ist, wurde der nette Mann noch unfreundlicher :)

Ich sollte doch mal alles ausstecken, ich habe aber außer mein Midi und Kopfhörer gar nix dran!!!

Jedenfalls scheint es wirklich so zu sein, dass es keine Lösung gibt, wenn das Rauschen vorhanden ist.

Hätte ich von RME eigentlich nicht gedacht :-(
 
achso, das Babyface hat ja auch ADAT, ich werde nun mal mit dem Babyface ohne dem AD Wandler einen Versuch wagen, wenns auch rauscht, dann zusätzlich den AD Wandler, wenns dann immer noch nicht geht, dann kauf ich mir ein A-Set und schlage dort rum, dann bekomme ich halt Probleme mit dér lieben Nachbarschaft :))

nene, ist ja witzig :)
 
hatte gerade mit dem RME Support telefoniert.... war echt witzig...

unter freundlich verstehe ich was anderes... es würde keine Probleme diesbezüglich geben, sonst würde man diese Karte nicht verkaufen. Nachdem ich dann darauf hingewisen hatte, dass das Forum aber voll von diesem Problem ist, wurde der nette Mann noch unfreundlicher :)

Ich sollte doch mal alles ausstecken, ich habe aber außer mein Midi und Kopfhörer gar nix dran!!!

Jedenfalls scheint es wirklich so zu sein, dass es keine Lösung gibt, wenn das Rauschen vorhanden ist.

Hätte ich von RME eigentlich nicht gedacht :-(

Ich auch nicht, die im Forum tun aber wenigstens so, als würden sie Dir helfen :p


Wie gesagt, die "Lösung" heisst ADAT.
 
AAAADAAAAT ich liebe DICH :))
 
Hmm, Soundkarten rauschen nun mal, da preiswerte Dinger nur 200-400mV aum Ausgang bringen und das verstärkt werden muß.

Es kommt aber auch vor, dass man zum Abschluß extern einen Übertragersatz braucht!

Symetrische Karten kosten daher auch...

Zum Service kann ich Dir nur bestätigen, dass man dort auf Umsatz angehalten wird, für Fragen ist der Ansprechpartner nicht zuständig, denn der welcher es weiß ist heute nicht da und der Chef kümmert sich lieber um Großkunden.

Also; wie im Asterixfilm im "Haus was Verrückte macht"!

Rudy
 
mh, Soundkarten rauschen? Meine Motu mk3 UltraLite hat 100% nicht gerauscht...
Es geht auch hier nicht unbedingt ums rauschen sondern um ein zwitschern und ähnliche omische Geräusche....
Mit meinem Studiokopfhörer konnte ich beim Motu absolut nix feststellen, man hätte denken können, der PC ist überhaupt nicht an....

Dass die RME Karte am gleichen Rechner so viel Störungen vom Mainboard oder was weiß ich aufnimmt, ist schon sehr seltsam.... Kann mich daran erinnern, dass ich auch schon mal eine 50,- Euro Soundkarte an diesem PCIe Bus hatte, auch dort konnte ich absolut kein rauschen feststellen, daher wundert mich das schon sehr........... bei einem Teil von rund 500,- Euro...

Jetzt mal abwarten bis mein Babyface da ist, also wenns da über USB auch rauscht, dann hat RME wirklich komische Komponenten verbaut... zur Not dann eben noch diesen hübschen AD Wandler....

Andi
 
Es wird vll. auch rauschen, nur nicht so stark. Bei mir war es mit dem Virus TI so über USB.
 
Hallo zusammen,

also das Babyface rauscht nicht :) Jedoch habe ich jetzt noch das Problem, dass ich über i-Tunes keinen Sound rausbekomme! Meine Drummer Software Toontrack funtzt ganz gut, aber generell die Soundausgabe über windows klappt net :-( Irgendwie verstehe ich auch nicht ganz die Logik über Totalmix. Muss ich zusätzlich auch die normale Windows Soundausgabe ändern?

Habe bis jetzt nur meinen Kopfhörer direkt am Babyface dran und die Midiverbindung zu meinem Roland TD12 . Mehr brauch ich ja nicht. Wie gesagt, mein Schlagzeug höre ich über den Kopfhörer, sonst aber leider nix... Im Handbuch steht zwar einiges drin, jedoch verstehe ich so langsam nichts mehr... ich gehe davon aus, dass es nur ein Klick sein wird, aber genau diesen finde ich nicht... ich werde noch verrückt...

DANKE

Andi
 
guck mal die tutorials auf youtube an:

zb

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ohne sound mom. blöde, aber ich werds mir an einem anderen rechner anschauen

danke

andi
 
sry ;)

also in jedem fall musst du sicherstellen, dass die windows-soundausgabe auf ein anderes kanalpaar als die von deinem sequencer geroutet wird.

z.b. windows: auf analog 3 und 4

sequencer auf analog 1 und 2

den rest dann wie im video befolgen ;)
 
was meinst du mit sequencer??? meine toontrack software?
 
komisch, unter windows habe ich analog 1+2 nicht sichtbar :-(
nur kopfhörer 3+4

wo sind denn meine analogen sachen??? unter aufnahme habe ich den ganzen analogen dinger drin???
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben