Grundlegende Fragen zur Synthesizer.

N

NULL

Guest
Hallo. Ich habe leider immer noch grundlegende Fragen:

Ich will mir jetzt demnächst endlich einen Synthesizer erwerben. Ich denke ich kaufe mir einen Yamaha CS 2x.

Eine Sache verstehe ich leider noch nicht. Es gibt doch bestimmt eine Möglichkeit mit dem Yamaha mehrere Spuren unter Cubase mit verschiedenen Klängen zu belegen. Beim Abspielen bekommt doch der Synth. dann die Verschiedenen Midi Befehle von Cubase aus.

Nun, wie Mische ich dann die verschiedenen Klänge. Der Yamaha hat doch nur 1 Audio Out der an einen Mischpult angeschlossen wird?

Noch eine Frage:
Ich habe festgestellt, dass jeder Analoge oder Virtuell Analoge Synthesizer die gleichen Grundfunktionen besitzt. Nun habe ich mir folgendes überlegt: Bekomme ich zum Beispiel mit einem Access Virus den gleichen Klang wie mit einem anderen Synth., wenn ich die gleichen Einstellungen einstelle?
 
Hi!

Grundsätzlich sind Synthis immer so gestrickt, daß sie entweder einen Klang mit voller Polyphonie und Einsatz aller Effekte wiedergeben (meist Voice oder Prog-Modus genannt - jetzt immer Voice-Modus genannt), oder viele verschiedene Klänge, die sich die Polyphonie und die Effekte teilen müssen (meist Perfomance, Combi oder Multimodus - jetzt immer Multimodus genannt) genannt.

Im Multi-Modus klingen die Instrumente meistens nicht so effektreich und so fett, wie im Voice-Modus. Dafür kann man (nach Midi-Standard) meistens 16 Instrumente gleichzeitig ansprechen. Allerdings kannst Du dann nur alle über eine Stereoleitung abnehmen. Es gibt einige Geräte, die 1 zusätzlich oder noch mehr Stereoausgänge besitzen. Vorzugsweise Sampler gehören zu diesen Geräten.

Es gibt die Möglichkeit, jede Spur mit einem Gerät einzeln im Voicemodus aufzunehmen und dann anschließend zusammenzumischen. Das ist aber eine harte Prozedur und erfordert 'ne Menge Erfahrung.

Am einfachsten und coolsten ist es mehrere Geräte parallel im Voice-Modus zu betreiben. Jeden auf einem Midi-Kanal. Das klingt fett, aber ist teuer ohne Ende.

Ich habe einige Synthis, die bevorzugt im Voice-Modus arbeiten und 2, die dann im Multi-Modus arbeiten. Das ist eine hybride Lösung.

CS2x ist fett.

<hr>
> Ich habe festgestellt, dass jeder Analoge oder Virtuell Analoge Synthesizer
> die gleichen Grundfunktionen besitzt. Nun habe ich mir folgendes überlegt:
> Bekomme ich zum Beispiel mit einem Access Virus den gleichen Klang wie
> mit einem anderen Synth., wenn ich die gleichen Einstellungen einstelle?
<hr>
Gleiche Parameter klingen ähnlich, weil in gewisser weise, die gleichen Grundprinzipien im Aufbau der Synthis verwendet wird. Aber dennoch hat jeder Synth seinen Eigenklang. Und erstaunlicherweise kann man den sogar raushören.

P.S.: Multi-Mode des Q ist auch fett.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
15K
Cliff-Benz
Cliff-Benz
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben