Grundlegende Fragen zu Samplitude V8 (midi Bereich)

S

socco

Registriert
05.06.06
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo erstmal alle zusammen,

Da ich in der nächsten Zeit wieder ein paar Moneten für eine neue [g=17]DAW[/g] Software losweden möchte bin ich
natürlich Tag und nacht nur am instalieren, testen, deinstalieren usw.

Heute morgen bin ich bei Samplitude angekommen und auch wirklich "stehen" geblieben

Ich muss sagen das war wie eine... Flugzeuglandung und ich musste mich wirklich fragen wo ich hier gelandet bin. Die Oberfläche einfach 1a +++ Die Stabilität wohl noch besser und der Klang erst... das alles trifft auf TOP Zugriff und Bedienung durch User und das für einen fairen Preis. Wenn ich bedenke wie cubase SX3 im vergleich dazu aussieht...und anhört... Man merkt sofort das dies eine etwas andere Liga ist
als Cubase, Sonar,.... etc

Ich habe allerdings noch nicht die genaue arbeitsweise des Programms verstanden um das Programm auch auf andere sachen hin zu testen...

Als erstes interessiert mich was das mit dem Monitoring auf sich hat. Warum verschiedene Monitoringsetups (bandmaschienenmonitoring, [g=357]Peak[/g] monitorin,FX Monitoring und noch ein paar)

Im bereich Mixer habe ich eher ein Problem als eine Frage- undzwar binde ich in ein Track (Chanel) einen [g=89]VSTi[/g] z.B. The Grand 2 ein und kann den auch via [g=32]MIDI[/g] Tastatur
nach ein paar monitoring Einstelungen (da haben wirs wieder) ansteuern und Hören im peakmeter
des Tracks kann ich den Pegel sehen aber im Peakmeter des masters nicht, obwohl ich das Out des tracks an master sende.
Mit dem Master KanalzugFadern kann ich das signal auch lauter und leiser machen
aber wie gesagt die [g=357]peak[/g] is tot als ob da gar kein Signal reingeht
Ausserdem Kann man ja mit jedem Track die visualiesierungen ansprechen (im MIXER ganz unten auf track OUT rechts klichen und ein häckchen neben visualisieren machen)
leider bekomm ich auch hier das [g=89]Vsti[/g] Signal nicht rein auch hier ist alles tot.

Dieses problemm habe ich allerdings nicht bei Audio Spuren (Das Signal einer Wave datei seh ich wie im Master [g=357]Peak[/g] so auch im Visualisirung [g=357]Peak[/g] oder Analyzer)

Ich denke da gibt es nur zwei möglichkeiten entweder Habe ich etwas falsch gemacht oder Samplitude kann es nicht , was sehr Schade wär , denn es ist wirklich die beste [g=17]DAW[/g] Software die mir bisher unter den Mauszeiger kamm.

Es wäre sehr nett und ich denke auch sehr viel nützlicher wenn mir mal jemand ein einfaches Project mit ein paar einfach eingespielten [g=32]MIDI[/g] Spuren und ein paar effecten
und ein paar einstellungen schicken könnte
oder hier reinstellen könnte oder mir einen link mit solch einer datei veraten würde

Ach ja und wozu muss man die FX reihenfolge festlegen, ist mir auch nicht ganz klar.


also danke schon mal fürs zuhören
MfG.
proven@gmx.de
 
Sag mal, Du hast Dich aber mit Samplitude schon beschäftigt oder doch nur kurz durchgeschaut?

Damits pegelt, sollte schon das Routing des Ausgangs schon auf das [g=89]VSTi[/g] gehen, damits klappt. Zudem gibts den Menüpunkt "Visualisierung" im Popupmenü eines Objekts, der auch für das Pegeln sorgt.

Die unterschiedlichen Monitoringmodes erfüllen verschiedene Zwecke. Da gibts den Bandmaschinenmodus, das Software-Monitoring und FX-Monitoring. Nur im FX-Monitoring können auch Effekte auf den [g=32]MIDI[/g]-Spuren gehört werden. Am besten, diese stellt man im Mixer ein, mußt diese Bereiche nur sichtbar machen.

Im übrigen ist die beigelegte Hilfe recht einfach geschrieben, so daß man damit schon zum Ziel kommen sollte.

Ansonsten ist Samplitude schon eine eigene Liga, hat aber auch Schwächen und kann auch abstürzen, was SONAR in solchen Situationen nicht aus der Ruhe bringt. Im Grunde teile ich aber eine gewisse Begeisterung mit DIr. Z.B. gibts Samplitude SE in verschiedenen PC-Zeitschriften, so daß das Kaufrisiko bei späterem Nichtgefallen nicht so groß ist. Die Funktionalität reicht völlig aus, da auch externe VSTs eingebunden werden können und so eine Beschränkung umgangen werden kann.
 
Nein, ich hab mich noch nicht damit richtig beschäftigt - wann auch-
Es war mehr so ein Reinschnuppern. Was du mit dem Routing auf den ausgang des [g=89]VSTi[/g] `s meinst kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Bitte nochmal genauer erklären.
Eigentlich mach ich das so das ich den ausgang des [g=89]VSTi[/g] auf einen Track Eingang Raute
und den Track auf den Master Eingang. Jetzt wird mir der Pegel im Track (neben dem Fader) angezeigt. auf dem Master wird aber nur der pegel des Clicks oder aller wave dateien angezeigt. aber nich der [g=32]Midi[/g] Sachen.
Ist eigentlich komisch da jedes Signal durch den Master geht weil ich ja mit den Master fadern auch die Lautstärke regeln kann.
Die hilfe Datei hab ich schon durch. da werden leider nicht die Anschlußreihenfolge und die Anschlußmöglichkeiten behandelt (muss ja auch nicht unbedingt)
da werden nur die Anschlüsse sebst erleutert.

Und wie gesagt das Angebot mit der [g=32]MIDI[/g] Projet-Datei steht noch
alle die helfen wollen an meine PN oder Email
danke
 
Wenn Du mit dem Masterregler die Gesamtlautstärke steuern kannst, scheint es ein Bug zu sein, dass die Master-Peakmeter nicht funzen. Probier mal mit WDM-Treibern, ob's da geht, falls ja, ist es wirklich ein Bug.

Eine Spur in Samplitude kann immer Audio und [g=32]MIDI[/g] gleichzeitig enthalten. Die Reihenfolge beim Einbinden eines [g=89]VSTi[/g]'s in der Spur ist dann folgende:

[g=32]MIDI[/g] Datei > [g=89]VSTi[/g]-Output > Gain (+ alle Samplitude-internen Spureffekte) > Output (Master oder Submix). Du kannst den Ausgang des [g=89]VSTi[/g] also auf Spur des [g=89]VSTi[/g] routen.
Was die einzelnen Monitoring-Modi bedeuten und wie sie funktionieren sollte in der Hilfe beschrieben sein.
 
Servus,

also ich teile Deine Begeisterung für Sam voll !

Ich arbeite schon seit Jahren mit nix anderem...
... allerdings zu 95% mit Audio Aufnahmen, also "echte" Musiker vor dem Mike !

Mit [g=32]Midi[/g] arbeite ich nur sehr sehr selten, hab aber vor kurzem mal mit einer [g=32]Midi[/g] Spur gearbeitet und meine schon, dass der Pegel im Master angeziegt wurde !?
Leider kann ich Dir jetzt aus dem [g=38]ff[/g] nicht sagen wie ich dass Routing eingestellt habe und auch in den nächsten Tagen nicht nachschauen, aber wenn ich's weiß, sag ich Dir Bescheid.

Zum Thema "..warum muß man die Reihenfolge der FX einstellen"... muß man nicht, sollte man aber können !

Wie man ja weiß, beeinflußen sich Effekte, je nach Reihenfolge, sehr unterschiedlich. Soll heißen, ein EQ vor dem Comp. klingt ganz anders als ein EQ nach dem Comp. mit den gleichen Einstellungen versteht sich!

Das Thema mit den verschiedenen Monitorarten wurde, glaube ich, schon erklärt.


Grüße

Börni
 
hallo noch mal,
das es ein Bug sein könnte habe ich mir schon fast gedacht und vorsichtshalber das Proggi neu installiert aber es hat nichts gebracht.
Ich lade die demo mal neu und probiers nochmal.

@valderas, wär nett wenn du an mich denken würdest.

bis denn!
 
Also socco, nochmal zu Deiner Geschichte:

Es wäre verfrüht, da mal schnell von einem Bug zu sprechen, denn so etwas Offensichtliches wäre schon längst gefixt, weil das für Magix geschäftsschädigend wäre.

Probiere doch einfach mal einen Mixdown dieser Spur, um zu sehen, ob überhaupt Töne in der erzeugten WAV-Datei hörbar sind. Ist das der Fall, dann ist alles ok. Ist das nicht der Fall, dann ist Dein [g=89]VSTi[/g] eine Demo bzw. hat die einen Bug?

Folgendes hab ich probiert:

- Broomstick-Demo reingeladen -> gespielt -> Mixdown -> WAV-Datei pegelt
- Slayer-Demo reingeladen -> gespielt -> Mixdown -> WAV-Datei pegelt nicht

Habs auch noch mit einigen anderen VSTis probiert, auch in anderem Sequenzer -> dort klappte beides.

2 Sachen sind möglich:
1) Samplitude arbeitet hier genauer als andere Sequenzer und behandelt eine Demo wirklich als Demo und läßt keinen Mixdown zu
2) das [g=89]VSTi[/g] setzt ein Flag, um den Mixdown zu verhindern und Samplitude beachtet dies, während andere Sequenzer sich nicht drum scheren

Lösungsansatz:
Um einen Mixdown der Slayer-Demo in Samplitude trotzdem zu erzeugen, hab ich einfach einen Spurrecorder in den [g=8]Plugin[/g]-Slot des Masters geladen, der das Signal abgreift und in eine WAV-Datei schreibt, quasi die Software ausgehebelt. Das [g=8]Plugin[/g] heißt "TapeIt". Von Voxengo gibts auch so'n Dingens. Allerdings gibt es gewisse Qualitätseinbußen bei der Methode, ist aber gangbar.

Also nicht gleich immer die Flinte ins Korn werfen, sondern sich damit beschäftigen und Lösungen suchen, denn andere Sequenzer haben auch ihre Eigenarten, denn was da nicht läuft, läuft halt hier.
 
das es ein Bug sein könnte habe ich mir schon fast gedacht und vorsichtshalber das Proggi neu installiert aber es hat nichts gebracht.
Neu installieren kann doch keinen Bug beheben. Das Programm ist deswegen trotzdem noch dasselbe.
Zu der 8.3er gibt es einen [g=7]Patch[/g] auf 8.31 - vielleicht hilft das ja.
 
@manlindis:
Das Samplitude in der vollversion alles richtig hat bezweifle ich nicht- ich dachte lediglich das beim download der DEMO version von Sam etwas falsch gelaufen ist oder das die DEMo an sich etwas unstabil läuft allerdings kann ich das von hier aus nicht beurteilen und freu mich deswegen über deinen Ansatz.
Was ich aber vorweg sagen muss ist das ich Keine [g=89]VSTi[/g] demos verwende sondern Vollversionen.
2. verhält sich Sam bei Wave Dateien völlig Korrect , egal ob die Wave vom [g=89]VSTi[/g] erzzeugt wurde oder sonst noch woher. Das hab ich aber ja jetzt schon zum dritten mal gesagt.

3. Ich denke du hast mich falsch verstantanden oder wir reden aneinander Vorbei da ich noch nicht genau weiss wie Sam arbeitet.

Vielleicht erklär ich dir mal wie ich es kenn und du sagst mir dann einfach ob das bei sam genau so ist.

Also ich Habe länger mit Cubase SX gearbeitet aber ich habe gesehen das Logic das so ähnlich mit den [g=89]VSTi[/g] gelöst hat.

Man erzeugt eine [g=32]Midi[/g] Spur und sobald man dieser [g=32]midi[/g] Spur einen VSTi zugewiesen hat wirt automatich noch eine Audio Spur erzeugt die sich dann VST Instrument nennt- ist aber im grunde eine normale Audio spur. Mit der [g=32]midi[/g] spur sagt man dem [g=89]vsti[/g] nur was für eine WaVe datei er in welcher reihenfolge und lange usw. abspielen soll
die Ausgänge des [g=89]VSTi[/g] gehen dann über - sozusagen ein Virtuelles Line In in die Audio spur. So als ob du ein externes Gerät an deine Sounkarten über Line In angeschlossen hast.
Die [g=32]midi[/g] Spur gibt es als einzelne spur - deren Pegel man übrigens auch nicht sehen kann da es da im grunde gar keinen Pegel gibt
Und die [g=89]VSTi[/g] audio spur die irgendwie an die [g=32]Midi[/g] Spur gekoppelt ist kannst duauch einzeln selectieren und mit inserts und sends bearbeiten.
Der eizigste unterschied zur normalen audioSpur ist jedoch das beim aufnehmen des [g=89]VSTi[/g] die Wave nicht aufgenommen wird sondern sie wird jedes mal in echtzeit vom [g=89]VSTi[/g] generiert, was ja beim aufnehmen eines externen Geräts nicht der fall sein wird

So kenne ich das und bin ehrlich gesagt mit der Vorgehensweise bei Sam etwas übervordert - was nicht heißen soll das es mir nicht gefällt - im gegenteil ich bin überascht und neugierig darauf wie die es gemacht haben
Da bei Sam es ja keine 2 AudioSpur gibt die dann nur die [g=89]VSTi[/g] ausgänge aufnimmt
bei SAM ist es irgendwie beides in einer Spur [g=32]MIDI[/g] und AUDIO

So aber jetzt seid ihr dran
;)
 
Die Sam-Demo ist auf nem relativ alten Stand, 8.1 wenn ich nicht irre, oder? Inzwischen hat sich da einiges getan, vor allem im Bereich [g=32]MIDI[/g] und [g=89]VSTi[/g]'s. Besorg Dir doch einfach ne alte KEYS oder PC-Magazin - da waren glaube SE-Versionen von SAM drin.
 
bei VSTis und Sam SE gibts bei mir auch kein Ausschlag beim Master. strange?!? Ich höre es ja und [g=89]VSTi[/g] ist zum Master geroutet und Master zum Audio-Interface out, aber beim Master keine Pegelanzeige.
 
So socco, nochmal zum mitschauen ein kleines animiertes GIF, das alle Einstellungen zeigt, damits klappt:
midi6uw.gif

Oha, irgendwie scheint das GIF nicht animieren zu wollen, zumindest nicht unter meinem System. Na gut, hier nochmal die einzelnen Bilder:

1) Rechtsklick in den Spubereich vorn bzw Menü|Spur|[g=32]MIDI[/g]-Spur einfügen
13jo.gif


2)Einstellungen machen -> wichtig: [g=89]VSTi[/g] muß auch im Slot2 erscheinen
25mj2.gif


3) damits dann im Master pegelt, muß der Record-Knopf der Spur ausgeschaltet sein
30so1.gif


Da sollte aber nun gehen oder?
 
Hi,
na endlich- mit so ein paar bildern lässt sich das doch viel besser erklären,
Mich würde nur intressieren welche Version du benutzt
Also meine version ist es nicht.
Benutzt do auc die demo oder SE oder Pro.?
Ansonsten gut erklärt danke.
Leider hat es bei immernoch nicht hin. Ich war aber auch nur ganz kurz dran werde es später noch mal versuchen.

Bist du dir sicher das du nichts wichtiges vergessen hast zu erleutern was bei dir vielleicht schon als standart eingestellt ist
z.B. welches monitoring oder so.

Also wenn ich den Lila REC knopf ausschalte dann zeigt der mixer den pegel auch nicht im Track an

MFG
 
ich bins wieder,
inzwischen habe ich mich etwas mit Sam außeinandergesetzt aber leider immernoch kein erfolg

Mir ist aufgefallen das auch die Master Effecte und der EQ nicht auf das Signal einwirken.
Nur der Track EQ und auch die Track FX inserts lassen sich in das Signal einspeisen

Ich habe versucht den Track Signal auf einen SubMixBus zu routen , aber auch hie das gleiche problem ich kann mit dem fader die lautstärke regeln aber Inserts oder Peakmeter sind tot.

Langsam finde ich as etwas komisch. Das kann doch kein Programmfehler sein.
Das wäre ja fatal für ein Progi was mal so eben 1000€ kostet.

Trotz deiner bilder bin ich nicht weiter gekommen obwohl ich glaube das ich alles genauso gemacht habe wie du es beschrieben hast
Eine frage hätte ich aber noch

Unter Schritt 2 schreibst du record muss an
und unter Schritt 3 record muss aus damit es pegelt
Wie meinst du das
vieleicht liegt da der KasusKnacktus?
 
Benutzt do auc die demo oder SE oder Pro.?
Samplitude 8.3 SE, die es überalle jetzt auch in verscheidenen PC-Zeitschriften gibt. Direkt bei Magix kostet sie 49,- Euro.

Unter Schritt 2 schreibst du record muss an und unter Schritt 3 record muss aus damit es pegelt Wie meinst du das vieleicht liegt da der KasusKnacktus?
Beim Aufnehmen, dern Record-Button aktivieren.
Wenn die Spur fertig ist, den Record-Button deaktivieren, dann kommts auch im Master an, sonst nicht.
 
Hi socco,

ein bißchen spät, ich weiß, aber bei funktioniert dass schon !

Also wenn ich die [g=32]Midi[/g] Spur auf "Solo" schalte, wird der Pegel sehr wohl im Master angezeigt.

Die Spur ist auf Master geroutet.

Gruß

Börni
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
679
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
25K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
21K
NorthernDecay
NorthernDecay
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
19K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben