Grundbedarf an Software Instrumenten

Hi Matia,

falls du die Seite noch nicht kennst:
http://www.bestservice.de/

dort kannst du dir zu sehr vielen virtuellen Instrumenten Soundbspiele anhören.

EarlGrey schrieb:
@Matia:

Zu Deiner Frage:

Früher gab es reine Sampler und für diese das Sampler-Futter, nämlich die Sample Libraries.

In Hardware gab es "ROMpler" und Workstations, also Klangerzeuger ohne und mit Keyboard, die ihre Klänge in Form von mehr oder weniger schlechten Samples bereits mitbrachten. Die Abspielparameter der Klänge ließen sich bei diesen Workstation und Romplern zwar ändern, aber auf die Klangebene selbst hat der Anwender keine Zugriffsmöglichkeit. Ganz anders der Sampler: Mit dem kann der Anwender eigene Klänge selber aufnehmen, zusammenstellen, loopen, im Klang ähnlich einem [g=365]Synthesizer[/g] bearbeiten usw.

Und das ist bis heute so geblieben: Der Sampler ist grundsätzlich das Werkzeug für den Klangtüftler, der Sounds auch selber erstellen und bearbeiten will; die Workstation ist die Klangbibliothek für den Anwender, der möglichst viele fertige Klänge ohne großen Aufwand einfach abrufen und in seiner Musik verwenden will.

Die Grenzen verwischen nur deshalb etwas, weil heutzutage einem Sampler gleich mehr oder weniger gutes oder umfangreiches Samplerfutter mitgegeben wird. Aber das ersetzt keine gute, umfangreiche Library, wie sie eine Workstation hat (oder haben sollte).

Die Abgrenzung verwischt auch, weil sich das Sampler-Futter immer unabhängiger vom Sampler gemacht hat. Immer mehr Sample Libraries bringen ihre eigenen Sample Player gleich mit und sind so eigenständige virtuelle Instrumente geworden. Eigentlich kann man heute jede Sample Library mit eigenem Player schon als Workstation für Spezialgebiete bezeichnen.

So wurde aus dem Siedlaczek Advanced Orchestra und hoir heute z.B. die Classic Collection, der Miroslav Vitous Library wurde ein eigener Player verpasst, aus der VSL-Library für Gigastudio etc. wurden eigenständige virtuelle Instrumente etc.

Ich hoffe, das hat jetzt nicht noch mehr verwirrt?

Nein, verwirrt hat es mich nicht.

In diesem Fall ist eigentlich Kontakt auch eine Workstation, wie Hypersonic (wenn man die erweiterten Möglichkeiten von Kontakt weglässt). Unterscheiden tun sie sich in der Library (welche besser ist, lasse ich hier mal offen)

Hi Matia,

ich habe mir auf der NI-Site nochmal die Genre-Liste angeschaut und die Demos angehört - ja, die Library von Kontakt3 hat inzwischen Workstation-Umfang.

Behalte nur bitte im Hinterkopf, dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt. VSL-Streicher hört sich z.B. toll an, aber bei Kontakt3 gibt es z.B. nicht die Performance Legati. Aber insgesamt schon eine beeindruckende Library. :)

Vielen Dank für deinen Aufwand, die Library kurz zu betrachten.

Somit werde ich einfach 1 Produkt kaufen (Kontakt, Bandstand, Hypersonic oder Colossus) und mich mal damit beschäftigen. Wobei der Kontakt auch sonst viele Möglichkeiten bietet (als Sampler). Für alles weitere fehlt mir bisher auch das Wissen (bspw. die Spielart Legati). Wenn ich dann mehr brauche, kann ich immer noch geziehlt Spezialisten (Vienna, East West Silver, erwähntes Sax [g=89]VSTi[/g], etc) zukaufen. Dann kann ich auch wirklich beurteilen, in welchen Bereichen ich mehr möchte und auch sinnvoll einsetzen kann.

Hallo

...Somit werde ich einfach 1 Produkt kaufen (Kontakt, Bandstand, Hypersonic oder Colossus...

Also,Collosus kenn ich nicht,Bandstand kannst du von der Liste streichen,finde cih (wenn mann den mit Kontakt oder Hypersonic vergleicht sieht er alt aus ,ist einfach ein guter GM-liferant)

Also,ich würde Hypersonic empfehlen,von den dreien...

Gruss

Frostberg

ich kann die Libraries von Kontakt3, Hypersonic und Colossus nicht vergleichen. Bei Kontakt hast Du noch den Sampler mit dessen ganzen Möglichkeiten dabei und, wie es scheint, eine solide Anfangsausstattung an Instrumenten.

Wünsche Dir ein glückliches Händchen und viel Spaß mit dem Produkt Deiner Wahl!