Gründung eines Labels

N

NULL

Guest
Hallo zusammen.
Ich habe mir div. Beiträge schon durchgelesen, was die Vermarktung von eigenen Musikstücken betrifft. Ich bin auf folgenden Entschluss gekommen: ist es nicht einfacher ein eigenes Label zu gründen und selber zu probieren, seine Musik an den Mann (die Frau) zu bringen ?? Was macht ein Label eigentlich genau und wie gründet man ein solches ?? Welche Kosten kommen auf mich zu ??? Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen ?? Bringt das Ganze eigentlich etwas (ausser jede Menge Arbeit)??? :-D
Danke schon mal !!!!!

kleine Frage: Wen interessiert es, ob Du ein Label gründest oder nicht? Interessieren insofern, als dass es kein Ar*** weiss, Du eins von 11000000 Labels bist und kein Mensch auch nur irgendwo was von Dir erfährt. Um dem entgegenzuwirken müsstest Du Werbung machen, Werbung kostet Geld. Um in dieser Branche auf sich aufmerksam zu machen braucht man Werbebudgets die Du sicherlich nicht hast oder so schnell erwirtschaften wirst. zudem hast Du noch keinen etablierten Namen. Ergo kannst Du ein Label gründen (macht ja mittlerwile jedes Studio) und das war´s dann!!

Vele Musiker denken es wäre alles o einfach, da man ja jetzt selber Werbung über Internet machen kann und man bräuchte jetzt keine Plattenfirmen mehr (auch die Indies). Das ist aber Unfug, denn alleine in Deutschland gibt es bestimm 100000 Leute die die gleiche Idee haten wie Du und die auch ihr Label im Netzt präsentieren..nur..wer erfähr davon?? Keiner daher ist es ohne einen gewissen Background in Form von Bekanntheitsgrad oder bereits vorhandener Käufer-Klientel eine Totgeburt!

hallo,
klar wenn du einen richtig guten Vertieb findes der mit dir arbeitet und gute Künstler hast in die du Geld steckst und viel Werbung machst.
Gruss
smg

kleine Frage: Wen interessiert es, ob Du ein Label gründest oder nicht?

Na ihn interessiert es, weil er unter eigenem Label seine Musik herausbringen kann.

So wie ich das aus Schubi´s Artikel rauslese, will er mit seinem Label nicht berühmt werden, sondern die Veröffentlichung und Vermarktung seiner Musik selber in die Hand nehmen um vielleicht unabhängiger zu sein.

Darum, lieber frankye, verstehe ich deine relativ negative Antwort auf Schubi´s Frage nicht ganz.

L.G., GrooveT.

Hallo zusammen,

@ frankye
Also ich verstehe nicht, warum Du immer wieder versuchst, Deine negativen Einstellungen auf andere zu übertragen. Hier wurde eine absolut ernstgemeinte Frage gestellt auf die der Nutzer gern eine möglichst qualifizierte Antwort erhalten möchte und nicht irgendwelches Geschwafel.
Bitte versteh das nicht falsch. Ich schätze die meisten von Dir erstellten Beiträge und Antworten in denen Du durchaus kompetent bist. Besser wäre es gewesen, zu informieren wie denn nun ein eigenes Label zu gründen ist.
Wie, Wo und was ist dabei zu beachten.

@ Schubi

Es ist durchaus nicht unüblich, das Musiker, Bands und Projektteams ihre eigenen Labels gründen. Nicht um berühmt zu werden oder so, sondern um die Vermarktung selbst in die Hand zu nehmen.

Mich würde übrigens auch interessieren wie das alles geht.

Hi Leute,

frankye's Antwort war sicherlich im Ton nicht so ganz passend, aber in der Sache hat er, so glaube ICH, schon recht.

@falk
Sicher ist es nicht unüblich, ein eigenes Label zu gründen, aber die Frage ist doch: WARUM ?

Schubi sagte, er habe schon viele Beiträge über die Vermarktung gelesen und ist zu dem Entschluss gekommen, ein eigenes Label zu gründen. Danach fragt er aber: Was bringt das Ganze eigentlich ?

Was frankye wahrscheinlich sagen wollte, ist, dass inzwischen jeder, der ein paar Absagen von Labels bekommen hat, dann als erste Konsequenz ein eigenes Label gründet.
Das sit doch Quatsch.
Es ist doch nicht damit getan, ein Label zu gründen und dann zu glauben, alles wird gut. Die Plattenfirmen reißen sich dann um mich.

Anstatt den Leuten Anleitungen zum Bau von Luftschlössern zu geben sollte man sie doch lieber wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Das war es, was Frankye, wenn auch drastisch, versucht hat.
Und da muss ich ihm Recht geben.

Welche Musik wird den heutzutage verkauft: die bessere Musik oder die Musik mit dem besteb Marketing ?
Da muss man sich doch nur die Chats anschauen. Und Marketing macht sich eben nicht von allein und ist mit Engagement allein auch nicht zu schaffen, sondern man braucht Geld, Geld, Geld und dann noch ein paar gute Kontakte.
Wenn man mit "unkommerzieller" (zumindest mal nicht charttrrächtiger Musik) vorankommen will, dann sollte man sich an ein bereits existierendes Label wenden, da hat man noch am ehesten die Chance eines der beiden Verkauftargumente (Geld/Kontakte) zu finden, außer man hat gerade im Lotto gewonnen oder wohnt neben einem Palttenboss. Aber dann brauche ich auch kein Label gründen.

@schubi
Was hat Dich denn nun zu dem Entschluss gebracht, ein eigenes Label zu gründen ? Dann könnte man diese Diskussion vielleicht etwas zielgerichteter führen.

@all
Ich habe auch keine Ahnung, wie man ein Label gründet, aber ich habe weiß im Groben, wie man ein Auto baut und bin trotzdem zum Händler gegangen und habe mir ein fertiges gekauft ;-)

(Viele "kleine" Labels trauen sich nicht neue/andere tracks auf den Markt zubringen sondern orientieren sich einfach nur am derzeitigen Markt um danna auch kräftig mitzuverdienen) bei denen ist das budget nämlich knapp, weil´s sich oft auch nur um labels handelt, die Ihre eigene Musik an den Mann/Frau bringen wollen und wenn´s in der Kasse klingelt, dann veröffentlichen die auch mal andere Tracks)

Probiers mal grob zu erklären:
Als erstes muss Du ein Gewerbe anmelden, was mit einer einmaligen Gebühr von z.Z. 17,50EUR berechnet wird. Dies machst Du bei Deinem Stadthaus.
Ein Label ist ja wie das Wort schon sagt eine Marke unter dem Musik veröffentlicht wird.
Du bist dann dafür zuständig Deine bzw. Musik andere zu veröffentlichen. D.h., Deine Musik ist fertig und Dir bleibt der Gang zur GEMA nicht erspart. So lange Du aber bei der GEMA kein Mitglied bist, muss Du dafür auch nichts bezahlen. Nachdem Du die Songs/copyrights bei der GEMA angegeben hast werden die fertig gemsterten "Rohlinge" beim Presswerk eingereicht(es gibt aber auch Agenturen, die das für Dich erledigen).
Von der GVL bekommst Du einen Labelcode (LC) zugeteilt, was allerdings erst mit einem Nachweiß der ersten Veröffenlichung geschieht.
(für die erste Produktion bekommst Du dann Aufkleber zugeschickt bzw. darfst ihn bei einer zweitauflage schon verwenden).
Am besten ist jetzt, wenn du einen Vertrieb findest, der deine Musik vertreibt. Falls erfolglos kannst Du auch bei sämtlichen Plattenhändler deutschlands anfragen(Telefonkontakt ist am besten) bzw. die großen Internetshops über Deine Musik informieren.

Was die "großen Werbebudgets" angeht.
Wenn man weiß wie Werbung "geht/läuft"
kannst Du ruhig im Internet damit anfangen.
das bringt 1000mal mehr als wenn Du "als NONAME ohne Vertrieb" in einer Musikzeitschrift
mit deiner Platte wirbst.
Hast Du einen Vertrieb, so wird er mit Dir die Werbung zusammen planen bzw. "schießt" evtl. Werbekosten vor die dann mit dem Absatz der Platte verrechnet wird.

Hab jetzt hier nicht alles erwähnt, da es doch ein "größeres" Thema ist.
Mit den Kosten ist das aber schwer zu sagen.
Kommt drauf an was Du planst o. geplant hast!

Fragen sind immer Willkommen!!!!

Hallo @ all,

ich habe in einem anderen Forum einen interessanten beitrag gefunden:
Eigene Musik auf dem eigenen Label publizieren? Das lässt fast den Rückschluss zu, dass Ihr mit Euren bisherigen Bemühungen bei Plattenfirmen unterzukommen gescheitert seid! Das geht aber 99,9 Prozent aller Bands so.

Die Frage, ob man daraus ableitend dann gleich ein eigenes Label oder einen eigenen Verlag gründen soll, um die eigene Musik zu vermarkten, ist aber viel tiefgreifender. Wenn es nur um Eure Band/Musik geht, dann solltet Ihr Euch mehr als selbstkritisch hinterfragen, ob oder warum Euch die anderen abgelehnt haben. Die stellen sich natürlich auch primär die Fragen, ob sich ein Produkt vermarkten und verkaufen lässt. UND: die haben mit Sicherheit schon funktionierende Vertriebskanäle.

Wenn es Euch z.B. nur um die LC-Nummer geht, um z.B. bei öffentlich-rechtlichen Sender gespielt zu werden, dann könnt Ihr diese z.B. bei vielen Studios in denen Ihr aufnehmt auch bekommen, wenn Ihr mit denen entsprechende Deals aushandelt.

Prinzipiell sollte bei der Gründung eines Labels immer die Frage nach der Wirtschaftlichkeit im Vordergrund stehen. Und: es sollten regelmäßig Veröffentlichungen stattfinden, das sonst evtl. der Labelcode auch wieder entzogen werden kann. Es sollten möglichst auch kostengünstige Produktionsmöglichkeiten und Produktionsbudgets vorhanden sein.

Also ein Label eher dann, wenn Ihr auch noch andere interessante und vielversprechende Bands kennt, die mit Euch oder mit denen Ihr zusammen arbeiten wollt.

Wenn Ihr es trotzdem wagen oder realisieren wollt, empfiehlt es sich z.B. mit dem VUT - Verband der unabhängigen Tonträgerunternehmen Kontakt aufzunehmen.

Die Adresse: VUT e.V. Verband unabhängiger Tonträgerunternehmen Musikverlage und Musikproduzenten, Stahltwiete 13, 22761 Hamburg, Tel.: ++49 (0)40 890 197 07 Fax: ++49 (0)40 890 197 08 E-Mail: info@vut-online.de URL: www.vut-online.de

Der VUT Mitgliedsbeitrag beträgt m.W. 300 DM p.a. und eine einmalige Aufnahmegebühr von 50 DM. Als Label lohnen sich deren Dienstleistungen auf jeden Fall.

Und es gab dort auch mal (nach dem 96er VUT-Kongress) eine Art "lose Blattsammlung" zum Thema Labelgründung. Die hat um die 25 DM gekostet.

Wenn Ihr keine zeitintensive Rundumberatung braucht, beantwortet Euch die VUT-Geschäftsstelle sicherlich auch Problemfragen am Telefon.

Weitere Infos gibt es auch

- beim Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft (www.ifpi.de) - z.B. zur Beantragung des IRSC-Codes (International Standard Recording Code (dient zur digitalen Erkennung von Musiktiteldaten)

- bei der GEMA ( www.gema.de ) - bei der GVL-Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten ( www.gvl.de )

LABEL UND WIE WEITER? Ein Label zu haben bringt Euch aber noch kaum näher an den wichtigen Point Of Sale! Der Vertrieb ist der Knackpunkt. Erfahrungsgemäß ist es in den letzten Jahren auch immer schwieriger geworden, bei den sogenannten unabhängigen Vertrieben (EFA, Indigo etc.) aufgenommen zu werden.

Die stehen nämlich vor dem Problem, dass Ihr Aussendienst von 20 Neuvorstellungen vielleicht eine in einem Plattenladen plazieren kann. Das Angebot ist einfach zu überfrachtet. Und der Handel geht kaum noch Experimente ein, sondern stellt sich lieber noch eine Kiste Zlatko ins Fenster, als dass er einem unabhängigen Newcomer auch nur einen Flächenmillilmeter opfern würde.

Überlegenswert wäre es auch, bei bestehenden Labels nach der Möglichkeit eines Sub-Labels mit Veröffentlichungsgarantie zu schielen. Gestartet hat das mal m.W. die BMG, die sich mit Joint Venture-Labels sogenannte "kreative Tankstellen" eingekauft haben. Diese Joint Ventures haben den Vorteil, dass sie wesentlich näher am kreativen Trend arbeiten und sich auch wesentlich intensiver um die Künstler bemühen können. Dazu müsstet Ihr aber schon einige Referenzen aufweisen oder wirklich tolle Aussichten auf Abverkäufe vorweisen, um hier ggf. bei einem bestehenden Label auf Gegenliebe zu stoßen.

Einen eigenen Musikverlag zu gründen fällt gleichfalls wenig schwer. Doch auch hier wieder die grundsätzliche Frage nach den wirtschaftlichen Voraussetzungen bzw. der Langfristigkeit. Prinzipiell finde ich es nicht schlecht, wenn möglichst viel an Rechten der Autoren auch in deren Hand verbleibt.

Aber Verlage arbeiten wegen der späten Abrechnungen der In- und Auslandstantiemen oftmals erst nach Jahren wirtschaftlich.

Interessant wird es aber z.B., wenn Ihr/Euer Verlag Eure Kompositionen an andere Interpreten verdealen kann und diese Eure Titel covern, fremdsprachig publizeren etc.

Der Schritt zu eine eigenen Label oder Verlagsgründung sollte also weniger eine Umgehungsstraße vorbei am eigenen uninteressanten Produkt sein sondern vielmehr erst dann beschritten werden, wenn Ihr das aus wirtschaftlichem Eigennutz macht. Und dazu gehört als Basis ein erfolgversprechendes Produkt.

und hier noch der Link:

http://news.allmusic.de/hyper/get/labels/12/1.html

Hey Falk,

super recherchiert. Guter Artikel !!

Und er drückt genau das aus was ich (und wahrscheinlich auch frankye) sagen wollte.

hi zusammen,

wollte noch was zur klärung beitragen...

was macht ein lable:
das lable ist die schnittstelle zwischen musiker und der musikindustrie. lables versuchen also tracks von musiker zu vermarkten. da ein lable vom der plattenfirma finanziell getragen wird (lables verkaufen sozusagen einen deal) sollte ein lable gute kontakte zur musikindustrie haben! hat es diese kontakte nicht, ist das label im grunde wertlos! d.h. sollte jemand auf die idee kommen ein eigenständiges lable zu gründen, sollten vorher z.b. kontakte zu a+r´s stehen. außerdem gehört eine gehörige portion bwl und recht (nicht nur grundwissen) dazu!
also, eine band, ein künstler, ein produzent... sollte sich weniger darauf konzentrieren die musik selber zu vermarkten. kaum ein künstler hat ahnung von der wirtschaft!!! wesentlich wichtiger ist es, an der musik zu arbeiten!!! versucht so gut zu werden, das eure musik von lables als "vermarktungsfähig" angesehen werden. das hört sich zwar komisch an, aber musik ist nunmal "nur" eine ware für einen abnehmer oder vertrieb.
anders ist es wenn ihr musik zum vergnügen oder aus idealismuss macht. dann kann es euch eh egal sein was mit eurer musik passiert. dann wäre auch ein lable kaum von vorteil. immer dann wenn geld in´s spiel kommt wird das hobby zur arbeit, und das sind zwei paar schuhe. das busiss ist verdammt hart, vergesst das nicht ;-)

mfg
popsta
www.homerecording.de
www.soundsamples.de

@ frankye
Also ich verstehe nicht, warum Du immer wieder versuchst, Deine negativen Einstellungen auf andere zu übertragen. Hier wurde eine absolut ernstgemeinte Frage gestellt auf die der Nutzer gern eine möglichst qualifizierte Antwort erhalten möchte und nicht irgendwelches Geschwafel.
Bitte versteh das nicht falsch. Ich schätze die meisten von Dir erstellten Beiträge und Antworten in denen Du durchaus kompetent bist. Besser wäre es gewesen, zu informieren wie denn nun ein eigenes Label zu gründen ist.
Wie, Wo und was ist dabei zu beachten

Sorry aber was ich geschrieben haben mag etwas missverständlich gewesen sein, war aber auch etwas provokativ gemeint! ;-)

Dass ich <b>"immer"</b> negativ bin ist gewaltiger Unfug!! Sorry Falk, aber den Kappes hättest Du Dir sparen können ;-), denn wenn ich sooo negativ wäre, würde ich mir so manchen Beitrag sparen und mir denken "Mann die Idioten raffen es eh nie"!! Is abba nich so!

Irgendwelches <b>Geschwafel</b> war es auch nicht, sondern ein ernstgemeinter Rat um auch mal die realistische Seite zu präsentieren....wie Du es im übrigen später in einem sehr guten Beitrag (der eigentlich alles enthält, was ich auch sagen wollte..wenn ich mich besser ausgedrückt hätte, hätte ich mir mehr Zeit genommen..jaja hättättät ;-)) gemacht hast! Geschwafel wäre, wenn ich schreiben würde "ey alder geil, genau scheiss auf den ganzen Kommerz und die bösen Plattenfirmen die Dich eh nur abzocken, denn alle wirklich alle Plattenfirmen sind gleich..." Das ist dummes Gewäsch!! Stammtischparolen eines Stammtisches erfolgloser (und zudem neidischer) Musiker.
Ich möchte keinen schlecht machen oder den Mut nehmen.
Mein Anliegen ist nur , die rosarote Brille abzunehmen und mal die Realität anzusehen, die sagt uns, dass ein Label gründen Kappes ist, insofern man keine Connections hat! Wenn z.B. fanta4 oder die Toten Hosen ein eigenes Label gründne um unabhägiger zu sein ist das was anders, denn die waren vor Labelgründung schon erfolgreich!
Labels gibt es in Deutschland mitlerweile wie Sand am Meer, jedes Studio hat sei eigenes Label. Aber das bringt einen nun wirklich nicht weiter!
In diesem Sinne..viel Spass noch...i.ch werden jetzt mal eben noch n bischen meine "negativen Ansichten verbreiten" und "Geschwafel" unters Volk bringen ...:-D

@ frankye

Sorry tut mir leid, wenn Du Dich angegriffen gefühlt hast. So war es nicht gemeint. Ich wollte nur ausdrücken, dass es Schubi ja nichts bringt, wenn er nur liest "Lass es, das packst Du eh nicht".