Großmembranmikro + Mischer?

N

NULL

Guest
Hallo
ich nutze zur Zeit nur ein Livemikrofon um Songs aufzunehmen, aber die Qualität reicht mir absolut nicht mehr aus, deshalb habe ich mich mal nach einem günstigen Studio-Mic umgesehen und dieses hier dabei gefunden:

T.Bone SC-450

Ich möchte nun wissen...
...Kennt ihr dieses Mikro???
...Was haltet ihr davon???
...Was brauche ich zusätzlich, um das Mikro an meinen Pc (Soundkarten-Mikro-Eingang) anzuschließen? Reicht da dieser Mischer von Behringer?
Gruß und Dangeee im Vorraus!
BBL 8-)
 
...hab den Vorgänger gefunden:
T.Bone SC-400. In einem Mic-Test auf Thomann.de wurde das SC 450 mit 7 von 10 Punkten ausgezeichnet und im Preisleistungsverhältnis mit 10 von 10!

Ein Freund meinte, ich könnte auch einen "Audiobuddy" nehmen...wichtig wäre nur die Phantomspeisung!
Was meint ihr??

BBL
 
Hi,

ich hab das Mikro (SC 450) und bin zufrieden damit. Ein ordentlicher (leicht höhenbetonter) Klang, der imho sehr gut für Gesang geeignet ist. Die leichte Höhenbetonung lässt sich später noch bei Bedarf per EQ beeinflussen, stellt also kein großes Problem dar. Ansonsten empfiehlt Magicgynnii, der Mikro-Crack hier im Forum Mikros der Firma Studioprojects, da sie anscheinend besser verarbeitet sein sollen. Kannst ja mal die Suchfunktion benutzen, hier wurde schon zu besagter Firma viel geschrieben.

Zum Behringer Pult: Wenn du wirklich planst nur einkanalig aufzunehmen, wäre ein Mikropreamp wie der Presonus Tube Pre oder der Studio Projects VTB 1 die deutlich bessere Wahl, da die Mikro Preamps in den meisten Behringer Pulten einfach nicht viel taugen.

Um das Mikro anzuschließen brauchst du Phantomspeisung, da es sich um ein Kondensermikro handelt. Diese Spannung wird vom Mikropreamp oder vom Mischpult geliefert, welches du per XLR-Kabel mit dem Mikro verbindest. Dann den Ausgang des Mischers/Preamps an den Line-In der Soundkarte und los geht's. Ach ja bei Aufnahmen bietet sich der Einsatz eines Plopp-Killers an, der störende laut ausgestoßene P und B Laute gewissermaßen abhält.
 
Jap nen Ploppkiller hab ich schon...wie gesagt der Audiobuddy für 128€ wurde mir noch angeboten...Ist das SC-450 auch gut für Rap geeignet? Oder singst du nur?

Zum "leicht höhenbetonten" Klang:
Per EQ? Was is das und wieviel kostets? Oder is das innem Preamp? (Kein Plan von sowas :-D )

Gruß
BBL
 
Ich seh gerade, das so ziemlich alle User in dem Thread von Mr_Hankey von einem Behringer Mixer abraten, und hab selber auch schon gehört, dass es nich so toll sein soll.

Was meint ihr zu dem Midiman-Audiobuddy?
BBL
 
Ach ja stimmt der Audiobuddy. Der ist sicher auch nicht schlecht, die anderen Preamps haben halt Röhre, je nach dem was willst. Ob das SC 450 für Rap zu empfehlen ist weiß ich nicht, da ich es nur für Gesang verwende. Ein EQ (Equalizer) dient dazu bestimmte Frequenzbereiche anzuheben oder abzusenken, so wie z.B. bei Stereoanlagen, wo es Bass,Mitten und Höhenregler gibt. Equalizer gibt es als Hardware (z.B. graphischer equalizer) oder als Software in allen möglichen Ausführungen und Preisklassen.
 
Wo isn der Unterschied zwischen nem Pre-Amp mit Röhre und dem Audiobuddy? Hast du ICQ? Und ein EQ is auch net schwer zu bedienen? Kannst du mir dann also das SC-450 + Audiobuddy empfehlen? Oder hättest du noch ne bessere Kombination? (Achte wenn du was zusammenstellst auf die Preise :-D )
Danke schonmal für die bisherige Auskunft!
BBL
 
Hi,

die Suchfunktion bringt hier schon was - gerade das Thema SC 450 und Rap hatten wir in den letzten Tagen schon zweimal ;-)

Aber noch mal kurz: universeller, besser verarbeitet, auch von der Soundqualität her besser und etwa zum gleichen Preis (97 Euro) gibts das Studio Projects B1, das von einigen Tonis, die ich kenne, gerne für Rap genommen wird. Aber: ein Mikro muss auch zur Stimme passen. Zu bekommen ist das Mike bei Digital Audio Service (telefonisch bestellen!) - die bieten ein Rückgaberecht von 4 Wochen (und sind richtig liebe Leute ;-) )

Ein Mikropreamp macht absolut Sinn gegenüber einem Billigpult - wenn man nich darauf angewiesen ist, mehrere Kanäle gleichzeitig aufzunehmen. Der Aaudiobuddy ist schon mal nicht schlecht - wenn man auch mal Stereoaufnahmen mit 2 Mikros machen will. Es ist kein High- End- Gerät, aber sehr rauscharm und die Preamps sind durchaus ordentlich.

Bessere Qualität erreichst Du mit Preamps wie dem Studio Projects VTB1 (ebenfalls bei Digital Audio Service für ~ 170 Euro zu haben) oder dem Presonus Tube Pre. Die haben zusätzlich zu besseren Preamps noch die Möglichkeit, das Signal durch eine Röhre zu schicken - das ergibt einen wärmeren Sound.

Gruß Günter

:-o
 
Uups zwischenrein noch eine weitere Frage: von den EQs bei der Aufnahme lass erst mal die Finger - die genannten Preamps haben sowieso keine.

Klangregelung empfehle ich gerade für Anfänger erst nach der Aufnahme mit der Software zu machen - ein einmal verhunztes Signal kann man nicht mehr enthunzen - die Software hat i.d.R. eine Undo- Funktion....

Gruß Günter

jumping003.gif
 
Danke schöööön!
Also ich habe eben bei Musik-Service.de das "Studio Projects B1 Studio Mikrofon" für 99€ und den "Studio Projects VTB1 Mikrofon Preamp" für 159€ gefunden. Soll ich mir diese Kombination holen? Kann ich das dann auch ohne Probleme an meinen PC anschliessen?
Gruß
BBL
 
Hi,

ja, kannst Du problemlos am Line- Eingang Deiner Soundkarte.

Ich würde übrigens die Sachen bei Didital Audio Service telefonisch bestellen (die haben keinen Onlineshop) - dann gehts schneller - der Musik- Service bezieht seine Studio-Projects sowieso von denen und hat im Moment noch keine große Lagerhaltung. Das Mikro kostet meines Wissens bei DAS 97 Euro, der VTB1 167, wenn Du denen aber den Preis beim Musik- Service nennst, gehen sie bestimmt darauf ein ;-)

Gruß Günter


:p
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
Audix
Ennui
Antworten
63
Aufrufe
6K
stereolli
stereolli
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben