Großmembranmikro ab 400€ bis ~1000€

Tmny

Tmny

Registriert
03.01.13
Beiträge
2.815
Reaktionen
413
Punkte
4.641
Ich weiß, dass hier dürfter der ein-gazillionste Thread über Gesangmikros sein, ich lese auch immer brav mit, ab 400€ gibts allerdings nicht allzuviele.

Außerdem würde ich auch gerne Erfahren wie ihr dass mit den verschiedenen Musikrichtungen bzw. Sänger handelt.
Also für jedes Genre ein eigenes Pool an Mikros oder kommen doch für jeden Sänger/Rapper/Sprecher alle Mikros in Frage?

Ich möchte mich gerne für die Zukunft rüsten um für alle Situationen was passendes dazuhaben, wenn ihr meint unter 1000€ pro Mikro macht das keinen Sinn, dann nur raus damit.
 
Heissa, ist bei Dir der Wohlstand ausgebrochen?
 
Es kommt schon darauf an, was Du auch von einem Mikrofon erwartest. Mit einem Neumann TLM 102 kann man schon gute Aufnahmen machen und auch ein Sennheiser MK4 ist sehr brauchbar. Das TLM 193 mit der U89-Kapsel ist ein konsequenter Schritt weiter, ebenso wäre es das Gefell M 930, das in der gleichen Preisklasse liegt. Je besser die Mikros sind, desto weniger verschiedene braucht man in meinen Ohren.
 
shure ksm32 ist ein schöner allrounder das auch an vielen instrumenten oder als overhead eine gute figur macht.

ist aber ein neutraler sound ohne schimmer und co. kann deswegen an vocals erstmal nüchterner klingen und macht nicht so groß&airy wie ein gutes neumann.... dafür halt vielseitig einsetzbar und ohne lästige überbetonte höhen die mikros in der 500 euro preisklasse sonst meist mitbringen.
 
Hmmm, ok ich sehe schon ich komme um einen Mikro test nicht herum, aber leider hab ich keine guten Sänger zur Verfügung, außerdem bin ich noch zu unerfahren um das überhaupt zu beurteilen zu können.

Ich möchte jedenfalls einen Doppelkauf vermeiden, also in was nachhaltiges Investieren. Kann man schon ab 600€ zB shure ksm32 oder tlm 102 mit 550€ davon sprechen oder doch lieber weitersparen?

Kann man sagen je teurer, desto größer die Chance dass es zu einem Sänger oder Preamp passt? Bzw. umgekehrt dass es einen nicht so tollen Sänger oder Preamp ein wenig kompensiert?
 
Kann man sagen je teurer, desto größer die Chance dass es zu einem Sänger oder Preamp passt? Bzw. umgekehrt dass es einen nicht so tollen Sänger oder Preamp ein wenig kompensiert?

Würde ich nicht unbedingt sagen, Defizite bzgl. Performance vor dem Mikrofon und hinsichtlich der Raumakustik kann m.E. auch das teuerste Mikrofon nicht kompensieren. Ich habe bei meinen bisherigen Begegnungen mit feineren Mikros (U87, M149 & Co) den Eindruck gehabt, daß die Spuren einfach mit weniger Aufwand besser im Mix sitzen, als bspw. bei meinen Audio-Technicas...
 
Gebrauchtes TLM49.
 
Gebraucht trau ich mich nicht wirklich drüber, weil ich nicht weiß wie ein intaktes tlm49 klingt und wenn ich ein defektes erwische würd ich das nichtmal merken...
 
Kann man sagen je teurer, desto größer die Chance dass es zu einem Sänger oder Preamp passt? Bzw. umgekehrt dass es einen nicht so tollen Sänger oder Preamp ein wenig kompensiert?

jein.

gerade die 'legendären' vocalsmikros haben alle einen speziellen charakter der nicht immer passt. ich würd also z.b. lieber zwei mikros um 2000 euro kaufen als eines um 4000 wenn es darum geht eine vielzahl an unterschiedlichen stimmen aufzunehmen.

in deinem falle würde sich also ein etwas neutraleres mikro wie das bereits genannte gefell m930 empfehlen.... das lässt sich später auch gut mit einem zweiten ergänzen und du hast ein super paar arbeitstiere mit dem du vieles anstellen kannst.
 
Hört sich gut an danke!

Nicht das ich was auf optik gebe, aber das m930 sieht irgendwie ungewöhnlich für gesangsaufnahmen aus.
 
ja es ist sehr kompakt... was aber auch sehr oft ein großer vorteil sein kann (leichte platzierbarkeit bei schwierigen instrumenten usw)

ansonsten geht auch ein kleinmembran mit verpackung :) *gg*
 

Anhänge

  • R44sm.jpg
    R44sm.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 168
ansonsten geht auch ein kleinmembran mit verpackung *gg*

lol ist das etwa ein Gehäuse für Kleinenmembraner oder gehört das schon zum mikro dazu?
 
das mikro ist ein gewöhnliches schoeps... das gehäuse ist von aea als kooperation für live-angelegenheiten wo es nach altem mikro aussehen soll (altes bändchen) aber trotzdem modern klingen.
 
Gebraucht trau ich mich nicht wirklich drüber, weil ich nicht weiß wie ein intaktes tlm49 klingt und wenn ich ein defektes erwische würd ich das nichtmal merken...

Prinzipiell kann ich die Bedenken verstehen, aber wenn man den eBay Verkäufer ein wenig unter die Lupe nimmt und mit der Hilfe des Forums, sollte das grundsätzlich kein Problem sein.

Ansonsten geht bei 400€ bis 1000€ erst die Preisklasse los, wo Mikrofone Spaß machen :)

Für Vocals fand ich das AT4047 immer sehr gut. Hochwertig und detailliert mit gewissen eigenem Charm: https://www.thomann.de/de/audio_technica_at4047sv.htm

mfg
-Emre-
 
Hmmm, ok ich sehe schon ich komme um einen Mikro test nicht herum, aber leider hab ich keine guten Sänger zur Verfügung, außerdem bin ich noch zu unerfahren um das überhaupt zu beurteilen zu können.

Genau da sehe ich bisher das größte Problem.

Du willst bis 1000 Ocken raushauen, kannst aber nicht beurteilen, wofür.
Das kann aber kein anderer für Dich übernehmen.

Wir können Dir hier jetzt eine Menge Mikros aufzählen, die alle ihre Stärken haben, aber wenn Du selbst nicht beurteilen kannst, welche Eigenschaften Du von einem Mikro erwartest, ist das alles Schall und Rauch.

Geh in ein Studio / zu einem Kumpel, wo mehrere Mikros verfügbar sind und teste, teste, höre, teste, höre, teste.

Erst wenn Du einen Eindruck von dem Unterschied, zwischen einem tBone Großmembraner, einem Neumann TLM und einem AKG/Brauner/Shure bekommst, kannst Du überhaupt wissen, was Du möchtest und was nicht.

Allgemein würde ich DaVogis Aussage rezitieren:
Lieber zwei Mikros für verschiedene Klänge, als ein einziges.

Den von Dir genannten Doppelkauf wirst Du über kurz oder lang eh tätigen.
Ich kenne niemanden, der sich "ein"(!) Mikrofon anschafft und damit über Jahre hinweg zufrieden ist und nichts anderes benutzt. :)

Um Deinen Wissensdurt aber dennoch etwas zu stillen, hier nun meine Empfehlung bis 1000 €:
Brauner Phantom.
Das Mikro ist in meinen Ohren zwar etwas nüchtern, aber hat im Gegegnsatz zu vielen anderen Mikros in dieser Preisklasse keine Eigenheiten, die mich stören.
Das klingt zwar etwas mau, soll aber ein Lob sein.

Grüße
Markus
 
Moin :)

Wurde noch nicht genannt, ist aber auch wirklich 'n prima Mikro (nicht nur für Gesang), das Neumann TLM 103. Das "Studio Set" kostet knapp unter 1.000,- €.

z.B. hier
 
marcoustic trifft den Nagel auf den Kopf:
Das MIkrofon ist immer abhängig von der Vorstellung des Käufers.
Welcher Sänger soll darüber singen, nur einer oder viele? Männlein und Weiblein?
Für die Mikrosuche Vocals ist ganz entscheidend für welchen Stimmtyp man es benötigt.
Es gibt ganz wenige Mikros die für alle Stimmlagen (Bass bis Sopran) taugen.

Dazu kommt noch bspw. Tenor ist nicht gleich Tenor, während George Michael eine samtene Tenorstimme hat, hört es sich bei Rob Halford oder Geoff Tate eher kernig-hart oder schneidend an.

Da ist mir auch klar warum George Michael gerne das AT4060 genutzt hat, das bringt strahlende Höhen und Schmauch mit, da passt das. Bei Rob Halford denke ich eher an SM7b ;)

Will sagen, das ist abhängig von Stimmen und Vorstellungen.

Aber um nicht nur zu dozieren ;), ein paar Beispiele die in meinem Umfeld gut funktionieren.

Das Gefell M930 ist ein gelungener Allrounder in der Klasse bis 1000€, gerade bei etwas weichen oder undefinierten Stimmen ist es sehr hilfreich, da es eher straff klingt, aber dennoch sehr gut auflöst. Das M930 würde ich nicht bei schneidenden Stimmen empfehlen, den es beschönigt nix, und haut das Schneidende raus.
Das AT4047 ist immer dann gut nach meiner Erfahrung, wenn die Stimmen an sich etwas zu hart klingen oder auch was schneidendes haben. Da habe ich sehr gute Sachen gehört.

Brauner hat mir zu aufdringliche Höhen, auch wenn sie von guter Qualität sind.
Da wird es erst in der Valvet Klasse und höher interessant, aber auch da, die Höhen muss man mögen.
Das TLM103 empfehle ich nicht mehr, hat mir gerade bei Männern zu viele unnötige Bässe, und was weniger gut ist, im Vergleich zum M930, härtere Höhen, die ich nicht mag.

Das Amethyst Vintage von Violet Design, in der Liga des M930, ist ein feines Mikro, was sogar bei vielen Frauenstimmen funktioniert.

Kurzum, wenn Dir klar ist, was Dir vorschwebt, wäre meine Auswahl für Dich zum Testen zu Hause mit unterschiedlichen Sängern folgende:
- Gefell M930
- AT4047
- Violet Design Amethyst Vintage

Ach ja:
Meine Meinung zu Gebrauchtkäufen bei Mikros.
Das war mir immer zu heiss, und Bsp. aus dem Umfeld zeigen, mehr Probleme als glücklicher KAuf, den es natürlich auch gibt.
Wenn man aber wenig Ahnung hat, Finger weg, man kann schlecht beurteilen was das Mikro taugt.

Ach ja II:
wegen Größe und Aussehen des M930, mach einen fetten Ploppschutz davor, und lasse einen Rapper drüber singen, der erwartet ein CAD e350 oder ähnl. fettes Teil.
Das M930 hat einen Riesenvorteil was Positiionierung angeht (akust. Gitarre or whatever) , bei einem e350 fällt mir eh der Galgenständer um ;)
 
Also ist jetzt nicht gerade die Preisklasse, aber hab letztens Telefunken Copperhead, AK47MkII und AR51 getestet und ich muss sagen das das AK47 verdammt gut ist und sich gut durchsetzt bei Pop/Rock. Das Copperhead ist mir zu mumpfig und das AR51 ist eine Mischung aus Copper und AK. Aber alle sind verdammt gut.
Wie die Vorgänger schon sagten, man muss halt schauen wer reinsingt (Mann/Frau) und für welche Produktion - Für ne Frau wäre das Copper schon gut

Copperhead (1500), die anderen beiden mit versch. Charakteristiken 2000
 
Also ist jetzt nicht gerade die Preisklasse, aber hab letztens Telefunken Copperhead, AK47MkII und AR51 getestet und ich muss sagen das das AK47 verdammt gut ist und sich gut durchsetzt bei Pop/Rock. Das Copperhead ist mir zu mumpfig und das AR51 ist eine Mischung aus Copper und AK. Aber alle sind verdammt gut.
Wie die Vorgänger schon sagten, man muss halt schauen wer reinsingt (Mann/Frau) und für welche Produktion - Für ne Frau wäre das Copper schon gut

Copperhead (1500), die anderen beiden mit versch. Charakteristiken 2000
Das Copper wäre bei mir sehr gut, wenn ich das UM92.1s nicht schon hätte ;)
Will sagen, sehr smooth bei Tenören die klar und eher hart sind und bei Frauen.
AK47 ist bei mir grausam.

Aber das bestätigt schon das Gesagte, es ist wichtig, wer singt da rein?
 
ja eben - und der, der damit arbeite, sprich wir, ist ja auch noch ein Faktor.
 

Ähnliche Themen

Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
Ennui
Ennui
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
37K
Gast92251
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben