marcoustic trifft den Nagel auf den Kopf:
Das MIkrofon ist immer abhängig von der Vorstellung des Käufers.
Welcher Sänger soll darüber singen, nur einer oder viele? Männlein und Weiblein?
Für die Mikrosuche Vocals ist ganz entscheidend für welchen Stimmtyp man es benötigt.
Es gibt ganz wenige Mikros die für alle Stimmlagen (Bass bis Sopran) taugen.
Dazu kommt noch bspw. Tenor ist nicht gleich Tenor, während George Michael eine samtene Tenorstimme hat, hört es sich bei Rob Halford oder Geoff Tate eher kernig-hart oder schneidend an.
Da ist mir auch klar warum George Michael gerne das AT4060 genutzt hat, das bringt strahlende Höhen und Schmauch mit, da passt das. Bei Rob Halford denke ich eher an SM7b
Will sagen, das ist abhängig von Stimmen und Vorstellungen.
Aber um nicht nur zu dozieren
, ein paar Beispiele die in meinem Umfeld gut funktionieren.
Das Gefell M930 ist ein gelungener Allrounder in der Klasse bis 1000€, gerade bei etwas weichen oder undefinierten Stimmen ist es sehr hilfreich, da es eher straff klingt, aber dennoch sehr gut auflöst. Das M930 würde ich nicht bei schneidenden Stimmen empfehlen, den es beschönigt nix, und haut das Schneidende raus.
Das AT4047 ist immer dann gut nach meiner Erfahrung, wenn die Stimmen an sich etwas zu hart klingen oder auch was schneidendes haben. Da habe ich sehr gute Sachen gehört.
Brauner hat mir zu aufdringliche Höhen, auch wenn sie von guter Qualität sind.
Da wird es erst in der Valvet Klasse und höher interessant, aber auch da, die Höhen muss man mögen.
Das TLM103 empfehle ich nicht mehr, hat mir gerade bei Männern zu viele unnötige Bässe, und was weniger gut ist, im Vergleich zum M930, härtere Höhen, die ich nicht mag.
Das Amethyst Vintage von Violet Design, in der Liga des M930, ist ein feines Mikro, was sogar bei vielen Frauenstimmen funktioniert.
Kurzum, wenn Dir klar ist, was Dir vorschwebt, wäre meine Auswahl für Dich zum Testen zu Hause mit unterschiedlichen Sängern folgende:
- Gefell M930
- AT4047
- Violet Design Amethyst Vintage
Ach ja:
Meine Meinung zu Gebrauchtkäufen bei Mikros.
Das war mir immer zu heiss, und Bsp. aus dem Umfeld zeigen, mehr Probleme als glücklicher KAuf, den es natürlich auch gibt.
Wenn man aber wenig Ahnung hat, Finger weg, man kann schlecht beurteilen was das Mikro taugt.
Ach ja II:
wegen Größe und Aussehen des M930, mach einen fetten Ploppschutz davor, und lasse einen Rapper drüber singen, der erwartet ein CAD e350 oder ähnl. fettes Teil.
Das M930 hat einen Riesenvorteil was Positiionierung angeht (akust. Gitarre or whatever) , bei einem e350 fällt mir eh der Galgenständer um