Großmembran klingt nicht an einem Channelstrip (Kratzen und Rauschen)

at21

at21

Reaktionen
16
Hm wiedereinmal zermartere ich mir hier den Kopf,
gestern nahm ich einen Drummer auf, und wollt noch schnell ein Raummikro aufstellen. Dieses klemmte ich an das Kabel des funktionierenden SM58.

Der Signalweg ist folgender:
Mikro--Kabel--Mixer--Direct Out--Interface
(Mixer=Soundcraft EPM6 Insert zu Direct Out umfunktioniert)
(Interface= Motu 828mk3 Hybrid)

Ich stellte ein hohes Grundrauschen am Großmembran(-6db Pad aktiviert) fest. Bei der Aufnahme kratzte es bei den Bässen(also da wo Bässe kommen müssten) und die Sinuskurven waren schräg und unten abgeschnitten.

Ich kam zu dem Problem, welche Phantomspeisung denn zu aktivieren ist. Für mich logisch wäre die am Mixer, da dort das Mikro direkt angschlossen ist.

In eile wechselte ich auf ein anderes Großmembran (dachte das Mikro ist kaputt), und stellte dort den gleichen Fehler fest.

Letztlich nahm ich das SM58 und dort funktionierte es ohne Probleme.

Habt ihr Erfahrungen mit solch komischen Sinuskurven

Vielleicht verrätst Du noch um welche GMKs es sich handelt, postest ein Bild von der Aufnahme und verlinkst einen kurzen Ausschnitt von der Aufnahme? Ich habe gehört es gibt mittlerweile fast überall Breitband-Internetzugang, da sollte sowas möglich sein.

Im Moment würde ich auf Übersteuerung tippen.

Mach ich sobald ich wieder im Aufnahmeraum bin. Muss leider im Moment auf eure Tipps hoffen, damit ich am Freitag bei einer weiteren Aufnahme ein schnelles Trouble Shootout machen kann...

Das GM war ein SE2200a und ein SC400 von Thomann...
Danke dir für deine schnelle Antwort.

Ich kam zu dem Problem, welche Phantomspeisung denn zu aktivieren ist. Für mich logisch wäre die am Mixer, da dort das Mikro direkt angschlossen ist.

Na klar, welche denn wohl sonst??

Im Moment würde ich auf Übersteuerung tippen.

Ich auch!

Naja, wenn ich richtig liege, dann sollte die Reduzierung der Verstärkung (dürfte ja durch den vorherigen Gebrauch einer Tauchspule recht weit aufgerissen sein) den Trouble shooten.

Hey, vielen Dank...

Ich mach mich Freitag gleich ran ans Trabbel Schuhten... ;)
Im Ernst, danke Euch!!!