Großmembran-Gesangsmikro: Gefühl oder Fakten?

  • Ersteller thilo_S
  • Erstellt am
Der Versender verdient trotzdem gut an Dir.

klar sind alles Millionäre bei den "horrenden" Margen heute!

na ich glaube auch nicht, daß irgendein musikalienhändler wegen mir arm wird...

Nope, das von Dir getestete [g=116]Mikrofon[/g] wird dem nächsten Kunden als neu weiterverkauft, dank Fernabsatzgesetzt ist man als Händler dazu fast schon gezwungen ;-)

irgendein anderer kunde bekommt dann ein angetestetes mikro nur weils mir nicht gefallen hat....
Yepp

Onlineshops wie z.B. Thomann haben für derartige Tests von Geräten sogar extra einen festen Pool der Artikel zum Testen, der im Budget des Unternehmens einen eigenen Fixbestand hat.


Nur mal so als Info..das ist bullshit! Ware mit wenig bis keine Gebrauchsspuren wird überall (auch bei Quelle, Neckermann und Co)neu verpackt und als neu verkauft..damit kann man einen ganzen Arbeiterstab beschäftigen...bitte nachdenken und aufwachen, denn wenn man dann selber als regelmässiger Testkäufer mal ein Gerät mit Kratzer bekommt ist das Geschrei immer gigantisch.

Jeder muss wissen was er macht, aber den Kopf in den Sand stecken und Illusionen haben bringt nicht weiter. Von daher finde ich Thilos Bedenken äußerst löblich. Die viel grössere Frage ist...ist der Kunde wirklich in der Lage die Klangnuancen bei einem Lo Budget [g=116]Mikrofon[/g] richtig einzuordnen und zu beurteilen ob es dann im Mi wirklich besser klingt?
Meine Antwort, aus Erfahrung nicht Überheblichkeit: NEIN. Ob ein [g=116]Mikrofon[/g] "schöner" klingt, das bekommt man mit ob das aber positiv im Gesamtbild ist...dazu muss man erste einmal hinreichend Erfahrung beim Mischen haben! Als "schön" wird ja oft höhenreich und brillant empfunden, nur ist das im Mix oftmals grosser Mist wenn es zischelt und nervt.

Fazit: At 3035 oder [g=541]NT1A[/g]...ist Jacke wie Hose kauf das was Dir aus dem Bauch heraus zusagt und werde damit warm, den beide Mics haben Schwächen, es sind Einsteigermikrfone.
Die anderen Komponenten wie Raum, preamp, Interface und vor allem das Problem vor dem Bildschirm sind erstmal deutlich schwerwiegender als diese kleinen Unterschiede. Mache also das worum es geht, Musik. Lerne sicherer zu werden und Dien Gehör zu schulen, es gibt genügend andere Leute die nichts besseres zu tun haben als sinnloses Diskussionen zu starten oder auszuweite statt selber Musik zu machen und die Erfahrungen mal selber zu machen über die sie zu schrieben meinen ...obwohl sie oftmals gar nicht wissen worum es geht.


Ja ich weiss, ich bin der böse arrogante Profi...;-) Nein ich habe täglich mit solchen Anliegen teils verzweifelter Homerecorder zu tun die sich halb verrückt wegen solchem Mist machen statt erstmal bei den Basics weiterzumachen!
 
Ich finde dieses übertriebene Testkaufen auch nicht besonders toll. Abgesehen davon kaufe ich meist beim Händler meines Vertrauens und mit persönlichem Kontakt sieht das sowieso irgendwie anders aus.

Allerdings war im Fall des großen T schon einmal etwas überrascht:
Ein Freund von mir hatte sich 2 Soundkarten ausgesucht. Eine wär im lieber gewesen, die andere wärs geworden, falls die erste nicht mit seinem Chipset funktioniert (wie angeblich gemunkelt worden war).

Seine Überlegung:
"Kann ich bei Thomann auch retour schicken, wenn das nicht funktioniert? Immerhin ja nicht deren schuld."

Er hat angerufen und war erstaunt, dass die Person am anderen Ende der Leitung ihn schon fast dazu gedrängt hat doch einfach gleich beide zu bestellen und eine retour zu schicken, dann könne er beide ausprobieren.

Wie gesagt, .. ich wunder mich nur ...
Vielleicht waren ja gerade die "Neuverpacker" wenig ausgelastet ;)
 
kickback schrieb:
Wie gesagt, .. ich wunder mich nur ...
Vielleicht waren ja gerade die "Neuverpacker" wenig ausgelastet ;)

kann sein - bei zugesandter ware im massengeschäft kann man allerdings auch mit der natürlichen faulheit der leute rechnen, bevor man's wieder zurückschickt behält man's halt - bei mir klappt so was regelmäßig (-;
 
frankye schrieb:
Nur mal so als Info..das ist bullshit! Ware mit wenig bis keine Gebrauchsspuren wir neu verpackt und als neu verkauft..
Ja - ist es - in diesem Fall (da ich extra auch Thomann als Beispiel wählte) von dir, denn Thomann verkauft die Teile dann tatsächlich als preisreduzierte Vorführgeräte und/oder Versandretoure (wovon ich mich vor Ort mal überzeugen konnte).

bitte nachdenken und aufwachen
Hau rein - kann auch dir nicht schaden. ;)
 
Ja - ist es - in diesem Fall (da ich extra auch Thomann als Beispiel wählte) von dir, denn Thomann verkauft die Teile dann tatsächlich als preisreduzierte Vorführgeräte und/oder Versandretoure (wovon ich mich vor Ort mal überzeugen konnte).

Gut, dann schau mal wie viel Ware als Versandretour verkauft wird und überlegt mal wie viel in Wirklichkeit bei Europas grösstem Musikalienversand jeden Tag zurückkommt..da ist sicher eine Differenz ;-) Unter Kollegen wird über dieses Thema mittlerweile schon offen diskutiert da die Testkäufe zugenommen haben, aber diese Inhalte gehören hier nicht hin.
Jeder Kunde sollte mit etwas Verantwortung auch seinem Verkäufer gegenüber handeln.
 
ich hab keinesfalls den anspruch "moralisch besser" sein zu wollen.
es ist mir total egal, wie andere das machen - soll jeder so tun wie er für richtig hält.

ich denke auch, daß es z.B. einem Thomann schnurz ist, wenn er mal das ein oder andere Gerät nicht mehr als neu verkaufen kann.

aber es gibt eben auch die kleinen händler - da zähle ich mich auch selbst dazu - die mit einer aufgerissenen verpackung schlichtweg nichts mehr anfangen können, da das gerät kein mensch mehr kauft.

das war der hintergedanke meines posts.

wenn natürlich ein pool von testgeräten zur verfügung steht die man leihen, testen und zurückgeben kann ist das ja was anderes. daß es sowas gibt war mir bis eben nicht bekannt. ich werd mich da mal informieren.

außerdem hab ichs zum thomann auch nur ne gute halbe stunde. also werd ich da mal zum testen hinfahren und schon ist das problem gelöst....

ist doch gar net so schwer ;-)

P.S.: Sorry, ich wollte keinesfalls ne Grundsatzdiskussion über Moral beim Einkaufen vom Zaun brechen...
Nur weil ich zu dem Thema eine nicht-massenkonforme Meinung habe...

Ich werds trotzdem weiterhin so machen, daß ich mir zuerst überlege was ich kaufen möchte und dann einkaufe und nicht nen sack voller ware kommen lassen um dann 98% zurückzuschicken.

P.P.S.:
@frankye
vielen dank für deine einschätzung bzgl. Nuancen und Einsteigermikro.
wahrscheinlich merke ich als recording-anfänger wirklich keinen unterschied, da ich in der tat nicht derjenige bin, der bereits alles aus seinem vorhandenen setup rausholt... ich denk ich bin da eher so bei 10%... nur wie gesagt - mein SM58 nervt mich beim singen... Aber mit deiner Aussage kann ich nun zumindest arbeiten, bzw. guten gewissens ein Mikro kaufen (EIN Mikro :-D )
 
Auch wenn's OT ist:

Nur mal so als Info..das ist bullshit! Ware mit wenig bis keine Gebrauchsspuren wird überall (auch bei Quelle, Neckermann und Co)neu verpackt und als neu verkauft..damit kann man einen ganzen Arbeiterstab beschäftigen...bitte nachdenken und aufwachen, denn wenn man dann selber als regelmässiger Testkäufer mal ein Gerät mit Kratzer bekommt ist das Geschrei immer gigantisch.

frankye hat absolut recht! Ich habe ne Zeit nach meiner Ausbildung als Rundfunktechniker bei einem der bekannten großen Musiker-Fachgeschäfte im Service gearbeitet, und kann Euch zu 100% bestätigen, dass das völlig normal ist, Rückläufer wieder als neu zu verkaufen! (Selbst ein "großes" Geschäft könnte sonst kaum noch Umsatz machen, da sie sich ja preislich sowieso ständig unterbieten müssen.) Erst wenn sichtbare Mängel dran sind, geht das halt nicht mehr, und die Ware wird als "Retour" deklariert.

Deshalb kann ich dieses Verhalten "Ich bestell mir mal für meinen HR-Keller nen Brauner, nen Neumann und nen Rode" - um dann natürlich doch nur das Rode zu behalten - echt nicht nachvollziehen! :?
Ihr schadet Euch mit diesem Verhalten nur selbst, denn so sind letztlich immer mehr Geräte die ihr kauft, schon vorher von anderen Spezialisten "liebevoll angetestet" worden - gerade bei Mikros ist das echt appetitlich! :p

Micha
 
Ich habe mit Thomann auch gute Erfahrung: ich wollte zuerst mit Micros sparen und habe "The T.Bone SC180 Stereopaar" bestellt. Ausprobiert. Ein Micro hatte deutlich größeres Rauschen im Bereich unter 40 Hz, als andere (beide mußten theoretisch abgestimmt werden!). Ich habe Musterfile an Thomann gemailt. Thomann hat geantwortet, daß Micro sicher nicht in Ordnung sei, und hat das zurück genommen. Ich habe noch etwas bezahlt und nun habe ich "Rode NT5 Stereopaar" und kein Problem mit Qualität.

Im Formular zu den Micros habe ich Defekt beschrieben. Es ist interessant, wie es mit "The T.Bone SC180" weiter ging: nach der kurzen Zeit habe ich bei Thomann gleiches Stereopaar als "Rückläufer" gesehen. Ob das mein Ware war? Das weiß ich nicht...
 
Hmm hauptsache die Rücksendung war ohne Probleme. Kann auch sein, dass die Miks oder das eine, einen kleinen Materialdefekt hatte und dieser dort auch repariert wurde, dann kommts als Austauschteil wieder zurück ins Programm. Das läuft bei mir in der Firma auch so, kann mir nicht vorstellen, dass die defekte Ware ungekennzeichnet so wieder verkaufen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben