Großes Analogpult

  • Ersteller Tallica0815
  • Erstellt am
Tallica0815

Tallica0815

Registriert
12.08.03
Beiträge
378
Reaktionen
0
Punkte
430
Hallo!

Ich hatte vor ca. 1/2 Jahr schonmal nach einem schönen Setup für 24 Spuren bis 4k€ gefragt und pendelte zwischen RME Fireface und Tascam Dm3200 Pult.

In der letzten Zeit durfte ich aber auf mehreren Analogkonsolen arbeitet und musste feststellen, dass meine Mixe selbst von einem alten Mackie 8 [g=183]Bus[/g] profitieren. Ein Tascam 2600mkII kam sogar noch einen Tick besser für meinen Geschmack. Und das sind noch nichtmals so besonders tolle Analogpulte.

Jetzt bin ich mir sicher, dass ich mir eine große Analogkonsole zulegen möchte und zusehends wieder von den Plug-Ins wegkommen möchte. Irgendwie schweißt so ein Mischpult die Signale doch mehr zusammen als jeder digitale Mixer oder In-The-Box Mixer.
Analogequipment hat doch etwas magisches.

Selbst eine 8 Spur Tascam Bandmaschine für 300€ bereitet mir im Moment auf den Drumspuren richtig Freude, der Klang ist wirklich richtig gut und druckvoller im Gegensatz zur reinen Bearbeitung mit Plugins. Nicht abzusehen, was eine Studer da machen würde.

Jetzt wollte ich mir mal ein paar Tipps von Euch einholen... worauf habt Ihr schon so gearbeitet, was könnt Ihr empfehlen?
Ins Auge gefasst habe ich bisher gebrauchte Soundcraft TS24, Soundcraft Ghost, Midas Venice 320 (mein fav. Livepult). Budget liegt bei max. 6000€, gerne etwas weniger.

Selbstverständlich werde ich mir die Pult dann vorher persönlich angucken, aber ich denke so ein paar Erfahrungen zu sammeln kann ja nicht schaden. Nachteil bei Midas ist natürlich, dass es ein Split Pult ist und eigentlich fürs Recording nicht so richtig geeignet ist. Dafür gibt es das Pult günstig und die Preamps klingen heiß angefahren einfach suuuper. Benötigt werden mindestens 24 Monokanäle, gegen 32 habe ich aber auch nichts.

Also, schießt mal los. Bin gespannt!
 
Hallo,

ich kann nur den Tipp eines befreundeten "Tonis" weiterzugeben.
Selber habe ich das Ding nicht:
er hat mir zum Venice geraten (wobei ich sowas Riesiges gar nicht brauch :p )

Viel Erfolg& Spaß bei der Suche ;)

Mfg

JazzPinguin.
 
Da bin ich von begeistert:
console_topLR.jpg


http://www.toftaudiodesigns.com

Kennt jemand dafür einen deutschen Vertrieb?

Gruß Superstar
 
hi!!!!


Ich glaube der Frankye weisst mehr von Toft!






Erik
 
Vertrieb Liste für Toft,Studioprojects,jomeek etc.
findest du HIER
 
noch ist das toftpult nicht erhältlich, und außer ein paar betatestern kennt es noch keiner. aber auch ich bin schon ziemlich scharf drauf :D
 
Analogequipment hat doch etwas magisches.

[/quote]

Ja das kenn ich. Mir gings genauso steht überhaupt nicht mehr auf digitales Mixen man hörst doch ziemlich ob es analog oder im Rechner gemischt ist !

Hab öfter auf dem hier gearbeitet und mich sofort verliebt grins
Preamps klingen einfach nur Klasse die EQ sind auch nur der Hammer und es klingt einfach gut weiß gar nicht wie ichs beschreiben soll. Mir ist es einfach nur reingelaufen !!!
Kanns nur empfehlen ich weiß is n bißchen über deinem Budget aber vieleicht findest du ja eins das billiger weg geht !!


http://cgi.ebay.de/Soundcraft-TS-12-36-Kanal_W0QQitemZ7412606392QQcategoryZ46956QQrdZ1QQcmdZViewItem


PaBo
 
hi tallica,

ja, analog mischen ist schon was feines.
bei einem budget von 6000,- geht auf jeden fall einiges.
soundcraft ts 24 und ts 12 sind natürlich sehr gute pulte.
auch super wäre z.b. ein dda q 2 oder ein grosser tisch von crest.
wenn es neu sein soll, es gibt eine alternative zu toft, kommt von trident und ist schon erhältlich. soll sehr gut sein.
das soundcraft ghost finde ich nicht so berauschend.
das venice gibt es leider mit max. 24 mono kanälen, das könnte auf dauer etwas eng werden.

viel spass beim einkaufen.

gruss

holger
 
Grüße.


wollte eigentlich nur sagen: DDA machen verdammt leckere sachen. die sollte man auf jeden fall im auge behalten, wenn die tatsächlich in dem preisrahmen bereits erhältlich sind.


Der Gruß

Griffin
 
erik964 schrieb:
hi!!!!


Ich glaube der Frankye weisst mehr von Toft!

Erik


Jau es gibt momentan Rechtsstreitigkeiten zwischen Toft-Audfio/PMI und Oram-Trident, daher ist das Pult in Deutschland noch nicht erhältlich.

Zum Thema Analogpult, plan bei 6000 Euro Budget auch genügend Geld für die Dynamcis etc ein wenn Du analog mischen willst. Wenn nicht kauf Dir für max. 4000 Euro ein Pult und reservier die restlichen 2000 Euro für Reparatur und Instandhaltung, denn ein Pult kaufen ist nicht das Problem sondern die Instandhaltung und die muss man sich leisten können, denn ältere Konsolen sind zum Teil runter, auch wenn sie optisch okay sind.
 
Hallo,

zum Thema DDA: Meiner Meinung nach gibts die Firma schon seit einiger Zeit nicht mehr... Wir haben einen kleineren Tisch von DDA, nämlich CS3- welchen ich jetzt nicht so prall finde: nur ein (voll) param. Mittenband, EQ nicht zu und abschaltbar und für live (wie immer) zu wenige Auxe (->vier).

Ich würde es lieber gegen ein (z.B.) Venice tauschen wollen- hier gefielen mir die EQ insgesamt besser.

Im Preisrahmen wäre wohl auch die GL-Serie von Allen&Heath.

Sind die o.g. Pulte eigentlich alle Inline-Pulte?

Grüße,

Matthias
 
NUr so ein Gedanke, Live Pulte sind nicht hinsichtlich geringem Eigenrauschen opimiert,d a es im Live Betrieb nicht ganz so wichtig ist wie im Studio; Live zählt mehr Übersichtlichkeit und Robustheit.
 
hi bukka,

richtig, dda gibt es schon länger nicht mehr.
das von dir angesprochene cs3 ist aus der letzten baureihe (cs-reihe eben).
damit hat sich dda das eigene grab geschaufelt.
die älteren, grösseren pulte von dda sind schon richtig gut und gebaut wie ein panzer.
und zwar nicht nur die live-pulte, auch die studio tische (dmr reihe etc.)
dda residierte übrigens seinerzeit tür an tür mit midas, daher findest du bei beiden herstellern teilweise die gleichen bauteile.
das live-pulte nicht optimiert sind bezüglich rauschen stimmt so auch nicht mehr. früher war das mal so, etwas modernere live-pulte sind auch sehr gut für`s recorden geeignet.

gruss

holger
 
as live-pulte nicht optimiert sind bezüglich rauschen stimmt so auch nicht mehr. früher war das mal so, etwas modernere live-pulte sind auch sehr gut für`s recorden geeignet.

MAg bei den Midas Pulten so sein, aber Allen&Heath und Soundcraft haben da ihre Schwächen, zumindest die Pulte die in Frage kämen.
Problematischer ist eher, dass man kein Inline Prinzip hat, was doch vieles erleichtert.
 
Hallo Holger,

danke Dir für die Infos- hatte allerdings DDA immer irgendwie mit Klark in Verbindung gebracht, weis jetzt aber nicht mehr wieso.

Grüße, Matthias
 
Hab erst letzte Woche auf einem Soundcraft K2 ein kleineres Metal-Event gemischt.
Also so ein Pult ist definitiv nur live zu gebrauchen und eben dafür auch gebaut.

http://www.soundcraft.com/product_sheet.asp?product_id=9

Die Preamps erreichen in keinster Weise die Qualität einer Studiokonsole bzw. Preamps/Channelstrips.
Ok, sie sind besser, als bei jedem 0815-Pult...

Weil Du ja noch massen an Dynamics, etc. einplanen musst, warum nicht ein gutes Digitalpult wie das 02R von Yamaha?! Da kannst Du "per Hand" mischen und dennoch viele Vorzüge genießen!

Dennoch muss ich zugeben, daß eine Analogkonsole wirklich Spaß machen kann und man hat eben alles im Blick
und schnellen Zugriff auf Einstellungen.
 
Hi,

TL Audio baut Röhrenpulte - hab nur bestes davon gehört. Wenn schon
analog, dann richtig!

Grüße,

Ande
 
Analogequipment hat doch etwas magisches.

ich meine eher analog ist die wahrheit. plugins sind magie. das sind ein haufen tricks und jeder macht erst o und a, aber dann ist die magie durchschaut.
 
hi bukka,

dda waren zu ihrer späten zeit unter dem dach von evi-audio, zu denen auch klark und dynacord gehören.
daher ist deine "verbindung" absolut richtig.

nochmal zum rauschen und den preamps:
ich denke mal, dass man mit einem grossen analogpult, darum geht es ja in diesem thread, erheblich weniger probleme mit rauschen hat als z.b. mit einem kleinen behringer, auch wenn dieses angeblich ein studio-pult ist.
auch ein soundcraft k2 wird bessere ergebnisse liefern. die preamps eines k2 spielen durchaus in der liga eines mackie 8 [g=183]bus[/g], also wo ist das problem?

es spricht wirklich nichts dagegen, sich ein grosses pult zu kaufen und damit zu arbeiten, sofern das pult nicht älter als ca. 8 jahre ist.
kommt halt drauf an, was man machen möchte. cd`s von z.b. p.j.harvey (und tausend andere) rauschen auch hörbar.
ist das schlecht? ich finde nicht, andere werden anderer meinung sein.

beste grüsse

holger
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
615
echoRausch
E
Christof
Antworten
36
Aufrufe
4K
Blindschleichl
Blindschleichl

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben