Großer oder kleiner Raum besser?

• Ersteller NickAndersson
  • Erstellt am
N

NickAndersson

Reaktionen
0
bisher ist mein Studio im Dachzimmer untergebracht, das ich jetzt aber anderweitig nutzen möchte.

Als Alternative hätte ich ein relativ kleines Zimmer, ca. knapp 4x5 Meter, Deckenhöhe ca. 2,3 Meter oder aber mein sehr großes Wohnzimmer (gut 5x7 Meter, Deckenhöhe bei Giebeldach über fast 2 Stockwerke bestimmt 4 Meter)

Jetzt meine Frage: ist ein großer Raum immer grundsätzlich akustisch besser oder kann man so eine Pauschalaussage nicht treffen?

größer.

Ari schrieb:
größer.

Jetzt bin ich verwirrt, denn mir wurde gesagt das ein "zu" großer Raum nicht so toll sein soll.
Also fürs abhören/mischen ein kleinerer Raum besser wäre?!

Im Moment habe ich auch so 36 m2 und knapp 3 Meter Deckenhöhe (kein Giebel)!

Und von wem "wurde dir das gesagt"?

Ari schrieb:
Und von wem "wurde dir das gesagt"?

Von dem Herren der mir ein paar Monitore verkaufen wollte!
O-Ton: "Da solltest du dich dann mal mit dem Thema Midfield Monitore oder größer beschäftigen!"

Aja und dann auch gleich nochmal von einem Akustiker der sich meinen Raum die Tage mal ansehen und mir Verbesserungsvorschläge machen will.

Aber ein "größer" ohne Erklärung "warum" ist auch nicht unbedingt ausführlich... ;)

Edit: Ja ich lerne gern dazu, wenn es um Akustik geht :D

ich kann das auch nicht ganz nachvollziehen....

Zu 99% muss man ein raum ohnehin optimieren.
Da würde ich doch lieber einen kleinen Raum als einen grossen optimieren wollen...

Zu 99% muss man ein raum ohnehin optimieren.
Da würde ich doch lieber einen kleinen Raum als einen grossen optimieren wollen...
Und genau da haben wir das Problem.
Je kleiner der Raum, desto schwieriger (bis unmöglich) die Optimierungen.

Siehe Thema: Gesangskabine.
Es gibt keinen schlechteren und grottigeren Sound, als der von Schlafzimmer-Booths.

klein = doof
zu groß = doof

mittelgroß = gut (wenn optimiert)

---------
@basis-m
Wo hastn du die Prozentzahl her? Welcher Berechnung liegt sie zugrunde? Und wo gibts die verbleibenen 1 Prozent?

@ Ari:

Aber was wäre denn dann Mittelgroß?

Wenn ich in meinem Zimmer stehe habe ich das Gefühl in einer mittleren Halle zu stehen, zumindest im Vergleich zu anderen Mietwohnungen die ich so kenne ;)

Edit: Sorry an den TE, aber es ist ein Thema das mich brennend interessiert!

Ich halte so eine Pauschalierung für eher gefährlich...
wann ist klein, wann beginnt mittelgross?

Wie sieht es mit sonstigen Raumschweinerein wie Deckenhöhe, Bauart etc aus....
Was die Gesangskabine anbelangt hat sie schon ihre Daseinsberechtigung....

Na ja hätte auch 100% sagen können:)

Klar hat eine Gesangskabine ihre Berechtigung. Nur nicht in Sachen Klang!

Kleine Räume haben extrem laute und in den mittleren Hörbereich verschobene stehenden Wellen.
Von daher sind kleine Räume NIE gut!

Ausserdem kennt das jeder, der mal in einer Kabine war, wie unwohl sich das anfühlt.
Kennt man sogar von Bahnhofsklos. Wo man mittels singen, die Resonanzfrequenz der Kabine herausfinden kann. Sowas ist in großen Räumen mal unmöglich. Weil niemand bis 30hz runterkommt.

Die Pauschalisierung kannst DU ja für gefährlich halten.
Ich halte auch für gefährlich, nach 22 Uhr Pizza zu essen.

Ari

zu was gehört nun 27m2?
mittelgros oder klein, oder was?

A

gehört zu...das geht schon in Ordnung...kommt doch immer drauf an, was du daraus machst...

Hier wird es sicher einiges geben, die in weit kleineren Räumen arbeiten und dabei gute bis sehr gute Ergebnisse hinbekommen...und glaub mal, auch im Profibereich gelten teilweise 27 qm für ne Regie als reiner Luxus ;-)

Ohne akustische Optimierung wird aber auch hier nur Grütze rauskommen...daher einige Tausender an die seite packen und sinnig investieren...;-)

oder aber mein sehr großes Wohnzimmer (gut 5x7 Meter, Deckenhöhe bei Giebeldach über fast 2 Stockwerke bestimmt 4 Meter)

ein traum! die maße sollten genügend freiraum für coole akustikoptimierungen bieten.

Einerseits geht es um die Raummoden, andererseits will man ja Hauptsächlich den Direktschall haben, denn man will das sich das Ergebnis auf alle Räume überträgt.
Da der Abstand zu den Wänden bei kleinen räumen natürlich kürzer ist, vermischt sich der Diffusschall mit dem direkt Signal und das macht zusätzlich das Mixen Schwieriger.
Erklärt auch überhaupt die Erfindung des Nahfeld Monitor. Nah Am hören ergo kann der Raum weniger gut behandelt sein, als wenn die Boxen weit weg stehen.

Auf jeden Fall dran denken das umso grösser der Raum ist auch viel mehr Investitionen zum optimieren des Raumes nötig sind ... das kann recht teuer werden .. wie Rotten schon sagte leg dir nen paar tausender zurück fürs bauen....

ps.: häää @rotten: was isn mit deinem nick passiert?

mfg
tom

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben