kleiner raum für mixing und aufnahmen (+messung & grundriss)

  • Ersteller smehlsson
  • Erstellt am
smehlsson

smehlsson

Registriert
23.07.12
Beiträge
949
Reaktionen
611
Punkte
2.959
hallo zusammen,

ich könnte einen nicht allzu großen raum bekommen, den ich gerne für mixing und kleinere aufnahmen (gesang, e- und akustikgitarre, e-bass) nutzen würde. am wichtigsten wäre mir allerdings, endlich passable vorraussetzungen zum mischen zu bekommen.

vorab: mir geht es hier nur um eine erste einschätzung, ob der raum überhaupt halbwegs nutzbar wäre für mein vorhaben. falls ja wird natürlich in ruhe gemessen und dementsprechend gearbeitet.

denn es gibt ein paar probleme - zumindest glaube ich, dass es welche sind. ;)

hier mal 'ne nicht massstabgetreue skizze mit fast genauen maßen.

http://s7.directupload.net/file/d/3109/77ozosja_jpg.htm

zu ergänzen wäre noch: die tür wird nach außen geöffnet, es gibt, genau wie beim fenster, eine ca 15 cm- einbuchtung.

probleme sehe ich hier: die seitenwände auf der höhe der monitore (ich höre übrigens auf m-audio dsm 3-monitoren ab, bald kommen vllt die kleinen abacus dazu) sollten ja soweit ich das bisher gelesen habe, gleich beschaffen sein. das wäre allerdings nur der fall, wenn ich die monitore von der wand mit fenster auf mich richten würde.

dann kommt leider das problem dazu, dass das fenster sich nicht mittig befindet und dass die monitore von der längeren wand auf mich zeigen. beides, sofern ich richtig gelesen habe bei weitem nicht optimal.

um die monitore an der kürzeren wand zu positionieren müsste man, um wenigstens halbwegs gleiche seitenwände auf höhe der monitore zu haben, alles vor der tür positionieren. hier wiederum das problem: die tür ist wieder nicht mittig. und die aufstellung ist auch so nicht sonderlich praktisch.


naja, jetzt frage ich mich eigentlich 'nur', ob der raum überhaupt für mein vorhaben genutzt werden könnte.

die wände sind allesamt fest gemauert, oberfläche ist nur 'ne tapete momentan. der boden ist mit laminat ausgelegt und die decke aus einem styropor-ähnlichen stoff.



mein hauptproblem ist, dass es nicht einfach möglich ist, den raum (der im moment noch voll ist mit möbeln usw) auszuräumen und einfach mal zu messen / zu hören. entweder nehme ich ihn - oder nicht.


es kommt folgendes hinein: tisch, rechner mit zubehör, monitore + ständer, 2 combo's für gitarre / bass und noch ein paar bässe und gitarren. und 'ne couch, das war es dann aber auch.


komplett professionelle ergebnisse muss ich nicht unbeding erzielen, dennoch wünsche ich mir allerdings einen ausgeglicheneren bass-bereich wenn möglich.

ist es überhaupt möglich, eine grobe einschätzung zu treffen, ob das vorhaben sinn macht oder nicht, ohne den leeren raum gemessen zu haben?

grobe erfahrungswerte würden mir durchaus reichen, mir geht es hauptsächlich darum, ob komplett davon abzuraten wäre, den raum zu nutzen wegen oben genannten gründen (symetrie, zu gleiche wandlängen).


wenn nicht alles dagegen spricht würde ich den raum ausmessen und hier ergebnisse posten. dauert aber in jedem fall noch ein bisschen, bis der raum frei wäre. trotzdem wäre es sehr wichtig, vorher wenigstens grob abschätzen zu können, ob es sinn macht oder nicht. ist leider ein größeres vorhaben, den raum leerzuräumen usw. ;)
es wäre nur gut, eine einschätzung von jemandem zu hören, ob es den aufwand wert ist, in einem solchen raum später akustische maßnahmen zu treffen. sofern das überhaupt geht.


falls das wirklich überhaupt nicht möglich sein sollte entschuldige ich mich schonmal für mein unnützes geschreibsel. ;)

wichtig ist vielleicht auch noch: ich höre im moment in 'nem vollgerümpelten raum in 'ner ecke ab, also wird der raum so oder so eine verbesserung darstellen vermute ich.


bin gespannt darauf, von euch zu hören. danke für's lesen schonmal! :)
 
nochmals in aller deutlichkeit, nur damit ihr nicht denkt, ich möchte das ganze 'aus dem bauch raus' durchziehen:

wenn ich mich für diesen raum entscheide, wird bevor ich überhaupt etwas verändere, erstmal gemessen.

mir geht es nur darum, wie sehr grundriss usw mich davon abschrecken sollte, diesen raum zu nutzen.

würde sich nur perfekt anbieten. ;)
 
hi,


wenn du sicher weißt dass du keinen besseren raum in absehbarer zeit finden könntest oder das für dich ein nicht vertretbarer aufwand wäre weiter zu suchen dann nimm den raum.

ansonsten such einen raum der mindestens 4,60m länge hat.

das problem ist dass du bei 4m nur ein kleines abhördreieck hinbekommst da du sonst zu weit in der mitte des raumes sitzt wo es starke akustische probleme gibt die sehr schwer in den griff zu bekommen sind.

außerdem ist bei 4m länge nicht an LEDE zu denken weil die diffusoren viel zu nahe wären.


die entscheidung ob du weiter suchen willst oder nicht liegt bei dir.

lg
 
hmm, der raum würde sich momentan einfach sehr gut anbieten.

mir was anderes zu suchen steht im moment praktisch nicht zur wahl.
entweder ein bisschen an diesem raum arbeiten oder noch ein wenig warten, bis ich etwas besseres suchen kann, ist finanziell im moment leider kaum möglich. zumindest nicht in der größenordnung und der lage die ich gerne hätte.

(wenn ich davon ausgehe, dass in 'nem anderen raum auch was gemacht werden müsste)


das mit der mitte des raumes habe ich eigentlich gar nicht bedacht.
das kleine stereodreieck würde mich nicht wirklich stören, höre gerne etwas näher ab normalerweise.



was meinst du - könnte ich probleme wegen der symetrie bekommen?
und wie würdest du für's erste die monitore positionieren in dem raum?
größe stereodreieck (besser gesagt grober anhaltspunkt, bei dem ich starte zu messen), ausrichtung, abstand zur wand...

ich werde ihn wohl wirklich nehmen, so lange ich kein 'nein! das wird nix mit dem raum!' zu hören bekomme. ;)
mit einschränkungen kann ich mich auch anfreunden. muss nicht von grund auf perfekt sein. freue mich außerdem schon auf das messen.


edit: danke für die hilfe soweit übrigens!
 
naja bender kriegt dir fast jeden raum hin, ist halt eine frage des inputs (zeit und geld)
(-;
 
hmm, zeit ist okay, geld nur mit einschränkungen. ;)

edit: erst mal messen, vielleicht hab ich ja glück und es ist nicht soooo viel nötig. :)
 
was meinst du - könnte ich probleme wegen der symetrie bekommen?


vor das fenster muss auf jeden fall ein großer massiger mobiler absorber der es komplett verdeckt.
da führt kein weg vorbei.


und wie würdest du für's erste die monitore positionieren in dem raum?


an der kurzen seite mit der tür im rücken und links das fenster



größe stereodreieck (besser gesagt grober anhaltspunkt, bei dem ich starte zu messen), ausrichtung, abstand zur wand...

startpunkt:
mikro bei 38% der raumlänge und boxen genau an der wand.
 
super! danke für die hilfe! :)

dann gibt es wohl demnächst mal bilder und messungen des rohen raumes.
kann sich wohl ein wenig verzögern - wird aber nicht vergessen.

das mit dem mobilen absorber hatte ich mir auch schon überlegt, war mir aber nicht sicher, ob das wegen dem unterschied der masse wand / absorber sinn macht. aber damit kann ich leben.
 
ob es die li/re unsymmetrie ausreichend korrigiert kann ich ohne mich mit dem raum intensiver zu beschäftigen nicht garantieren.
kann gut sein dass dann auch ein subwoofer fällig wird.
messungen mit verschiedenen aufstellungsoptionen auch an der fensterwand mit dämmpaketen in den ecken gestapelt werden dir die entscheidung leichter machen.

lg
 
hmm, nachdem ich mal wieder ein bisschen was gelesen habe, erscheint mir das wirklich als ein größeres problem, als ursprünglich gedacht.

das ganze kommt natürlich noch schlimmer: ich habe vergessen, dass eine heizung sich vor dem fenster befindet. da ich das schlecht ausgleichen kann, kam mir die idee: warum nicht beide problemzonen mit mobilen absorbern bedecken? hier mal 'ne ganz grobe skizze, nur damit ihr die idee die ich hatte versteht:

http://s7.directupload.net/file/d/3110/kl2ghuqv_jpg.htm

die roten flächen sollen absorber sein. spricht generell etwas dagegen, einfach die problemzone am fenster genau so zu bedecken, wie an der gegenüberliegenden wand?
dann wäre das ganze ja (solange ich die räume komplett fülle) halbwegs gleich beschaffen.
würde dann zwar ein wenig kostspieliger werden, solange so etwas aber umsetzbar wäre...

was meint ihr?
 
die heizung sollte noch heizen könn und das fenster muss man ab und an öffnen könn.
sonst bekommst du schimmelprobleme.

lg
 
achso, habe mich vielleicht undeutlich ausgedrückt.

auf der seite des fensters würde ich das ganze so gestalten, dass ich die elemente vor heizung/fenster ganz einfach wieder entfernen kann zum lüften, heizen usw.

mir geht es nur darum, dass wenn gemischt werden soll (fenster zu, heizung aus, absorber plaziert) die akustik halbwegs passt.

generell eine eher blöde idee oder nicht?
mir geht es da eher um den effekt auf die akustik, weniger darum, wie praktisch das ganze ist. ;)
 
es gibt mittlerweile wieder ein paar neuigkeiten von meiner seite.

kurz zur erklärung:
zwischenzeitlich kam mir die idee, mich vom fachmann beraten zu lassen. da ich aber mittlerweile relativ sicher bin, dass der raum mich nicht dauerhaft zufriedenstellen wird, habe ich mich umentschieden.
momentan bin ich auf der suche nach passenden räumlichkeiten, in die es sinn macht, auch nennenswert geld und arbeit zu stecken.
aus diesem grund wollte ich den aktuellen raum dazu nutzen, einige erfahrungen im bereich der raumakustik zu sammeln und würde mich über hilfe von eurer seite sehr freuen.
der raum wird zwangsläufig für 'ne weile der einzig verfügbare sein, daher würde ich mich natürlich freuen, wenn man ein paar der probleme aus dem weg schaffen könnte.
und wer weiß, wie schnell ich etwas passendes finde...


ein kurzes update der skizze:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/80464829/raum3.jpg

das stereo-dreieck ist etwas kleiner als 1,50m. die monitore stehen auf ständern möglichst nahe an der wand, von welcher meine ohren in etwa 1,55 entfernt sind (wenn man den 'zipfel' hinter der ohrhöhe nicht mitrechnet).
für meinen zweck habe ich mir einen kleinen tisch gebastelt, der gerade genug platz für das nötigste bietet.

naja... mit den messungen beginnen die probleme. ;)

experimentiert habe ich mit der größe vom stereodreieck und mit dem wand-abstand. allerdings sind die ergebnisse im bezug auf die symmetrie ernüchternd.

egal ob mit- oder ohne den eingezeichneten schrank - die rechte box hat heftige einbrüche im frequenzgang. von den nachhallzeiten beider boxen ganz zu schweigen...

hier mal eine messung mit oben genannten maßen:
[die seltsamen namen dienen nur meiner orientierung im daten-chaos, nicht wundern. ;) ]
1. beide boxen, 2. rechte box, 3. linke box
https://dl.dropboxusercontent.com/u/80464829/neuemessungklebeband.mdat

(das problem ist in ähnlicher position immer vergleichbar. gerade die extremen einbrüche verschieben sich nur, verschwinden aber nie)

woher kommen die einbrüche? ich bin wirklich ratlos.
klar - wesentlich bessere ergebnisse sind wohl ohnehin nicht machbar in den räumlichkeiten (ohne unverhältnismäßigen arbeitsaufwand in meiner position). nur bin ich mir nicht sicher, was das problem verursacht.


raumhohe absorber sind auf jeden fall geplant, teilweise habe ich auch schon material vor ort.
zuerst wollte ich damit starten, einfach die pakete mal in die ecken zu stapeln und ein wenig rumzuschieben. das ändert aber wahrscheinlich nix an den löchern im frequenzgang.



'ne kleine starthilfe wäre an dieser stelle sehr freundlich. :)



edit: der schrank kommt übrigens bald wieder raus.
 
ich hoffe, dass ein push nach einer woche in ordnung geht.
komme leider noch nicht wirklich weiter.

mittlerweile habe ich schonmal dämmwolle beinahe raumhoch (wollte noch nix festes, da ich mir nicht sicher bin wie es weitergeht) gestapelt, allerdings ändert sich am einbruch nix.


hat jemand lust, mal kurz über die messung zu gucken?


fenster und heizung würde ich später gerne mit einem mobilen absorber bedecken wie bender schon schrieb. dann auf der gegenüberliegenden seite in richtung raummitte die gleichen maße verwenden. quasi doppeln.
kann der einbruch etwas mit der fenster-einbuchtung zu tun haben?


naja, das loch im frequenzgang beschäftigt mich momentan am stärksten.

um bilder möchte ich mich in den nächsten tagen noch kümmern.
 
Bilder wären interessant.

FQ-Gang des einen Lautsprechers sieht ja gut aus, nur der andere noch nicht.

Du bekommst ortsabhängig immer wieder starte Pegeldifferenzen wegen Raummoden. Kleinere Dips kommen wegen SBIR hinzu.

Um dem Herr zu werden braucht man sehr viel effektive Absorption, gerade momentan gut zu betrachten in dem FTB Topic. Das wird in dem kleinen Raum schwer. Sonst hast du eine Besenkammer. Ich habe aber eine Idee. Ich zeichne mal was in den Grundriss.
 
vielen dank, ich bin bereits gespannt!

dann kümmere ich mich mal noch um bilder mit vernünftigen maßen.
 
hier mal ein paar skizzen, damit man sich den raum wenigstens grob vorstellen kann.

das dreieck soll nur die ausrichtung zeigen und hat nix mit der genauen größe / position zu tun. die wird sich ohnehin noch zigmal ändern. ;)

maße wie in obiger skizze:

länge: 4,05m

breite: 3,55m

skizze2.jpg


skizze3.jpg


skizze4.jpg


edit:
richtige bilder folgen übrigens noch.
 
nach 'nem besuch im baumarkt geht es vermutlich morgen weiter.

soweit habe ich alles nötige zusammen, um fenster und heizung zu verdecken und das gesamte auf der anderen seite zu doppeln.

geplant sind 2 elemente (gestapelt) pro seite, ca 15 cm dick mit mineralwolle gefüllt.
ca 2 m länge und jeweils halbe raumhöhe. erst wollte ich sie mal aufbauen und messen und mir dann überlegen, wie ich weitermache. für den rahmen verwende ich ca 2,5 cm dicke bretter, die allerdings kontakt mit der füllung haben werden. für die ersten messungen packe ich die elemente einfach mal in billig-spannbettücher ein, um abschätzen zu können, ob man die großen flächen mit stoff bedeckt lassen kann. habe bedenken, dass mir möglich obenrum zu viel verloren geht.

wenn ich die symmetrie so nicht einigermaßen in den griff bekomme, überlege ich weiter.

hier 'ne skizze:



grundrissfenster.jpg




achso:

die elemente werden entweder mit schienen oder rollen 'mobil' gemacht.

edit: daher wohl ein paar zentimeter weniger in der höhe, viel mehr nicht.



was meint ihr, guter erster ansatz?
 
Wieviel Wandabstand ist dahinter?
 
zwischen 15 und 20 zentimeter. bin leider nicht ganz flexibel wegen der heizung.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben