Grenzflächenmikrofone

  • Ersteller sick-guitars
  • Erstellt am
sick-guitars

sick-guitars

Registriert
16.09.02
Beiträge
386
Reaktionen
0
Punkte
420
Hallo
Wer hat praktische Erfahrungen mit solchen Miks (ausser BassDrum)...???

Danke schonmal...
 
Mhmm - die korrekte Antwort auf Deine Frage wäre nun:

Ich.

Willst Du mehr wissen?

Gruß jms
 
Yepp

sind klasse für Chöre bzwm auch Theater und Renerpulte..live oft auch Standar bei Flügel-Abnahmen..kann man auch für Kontrabass benutzen etc...eigentlich sehr vielseitig wenn man etwas experimentierfreudig ist
 
Hi,

ich auch ;-)

In dem Thread hatte ich schon mal ein bisserl was darüber geschrieben - und einen Link auf einen recht interessanten Artikel bei Crown gesetzt, der recht ausführlich auf die Einsatzgebiete eingeht...


Gruß Günter


lachen017.gif
 
Yesss - einmal schneller als magicgynnii :)))
 
jms schrieb:
Mhmm - die korrekte Antwort auf Deine Frage wäre nun:

Ich.

Willst Du mehr wissen?

Gruß jms

Hallo

Ja, hast ja Recht...!!! :p

Wie gut eignen sich diese Miks als Raummiks...? Bisher habe ich immer Kondensermiks benutzt und es klang irgendwie hohl und blechern. Musste immer viel mit dem EQ korrigieren. Eignen sich da 2 Grenzflächenmiks besser...?
Ich nehme eine komplette Band ab, nicht einen Chor oder einen Pfarrer... ;-)

Danke für die Tips...
 
Hi

ich würde dafür zwei gute Großmembran Kondensator Mics nehmen. Ich mache so auch immer das Overhead Miking bei den Drums! Das klingt geil...
 
Der Vorteil von Grenzflächen ist ist eben, dass man keinen Kammfilter-Effekt bekommt.

Generell ist es immer schwer "von der Ferne" Grenzflächen zu empfehlen - diese sind meist schwieriger sinnvill zu platzieren wie "normale" Miks. Aber generell liefern ebenbürtigen - oder gar besseren - Klang.

Wie sieht denn die Band aus? Akustische instrumente - oder richtig laute Rock-Musik?
Wo tritt sie auf? Hallige Umgebung?
Werden die Mics für recording verwendet - oder zum Verstärken??

Vielleicht kann ich Dir nach Beantwortung ein wenig weiterhelfen.

Gruß jms
 
Hallo und danke für Deine Bereitschaft mir zu helfen... :-D ;-) :-D

Hör Dir mal folgendes File an...


Das habe ich an der Guitarworld.de Session mit 2 Behringer B2 aufgenommen. Der Bass und die Stimme über separate Miks... wenn diese Beiden nicht spielen oder gemutet sind, klingt's noch schlimmer...
Achtet nicht wie schön es gespielt ist, wir wissen alle nicht wieviele Weizen sie intus hatten... :p ;-) :p

Würde das mit Grenzflächenmiks besser klingen...?


Apropos: Wer Fotos von der GW-Jam-Session sehen möchte, kann die unter www.guitarworld.de anschauen...
 
Hi Sick-Guitars ....

... Deine Frage ist so scher zu beantworten. Um da genauer was drüber zu sagen müsste ich wissen wie der Raum war in dem das aufgenommen wurde, wie weit die Mikros weg waren.

Ich denke aber eher mal, dass der Raum ne schlechte Akustik hat ... da wirst Du dann mit Grenzflächen nicht wesentlich besserer Ergebnisse erzielen können. Wie schon gesagt sind Grenzflächen hervorragend um Kammfiltereffekte zu vermeiden.

Evtl. kannst DU Dir ja mal welche ausleihen und testen.

Das Shure Beta 91 dürfe sicherlich weit verbreitet sein und Du kommst vielleich mal an 2 Stück ran.

Besten Gruß
 
Also ich hab sehr gute erfahrungen damit gemacht ein grenzflächenmikro vor ner 4x12 auf den boden zu packen und das dann im mix leicht mit zum "hauptmikro" (bei mir sm 57) hinzuzumischen.
Bei mir klangs tierisch geil --einfach mal ausprobieren.
 

Ähnliche Themen

pieffa
Antworten
12
Aufrufe
515
pieffa
pieffa
ProdbySinbad
Antworten
19
Aufrufe
443
Astronautenkost
Astronautenkost
andy_g
Antworten
5
Aufrufe
200
andy_g
andy_g
H
Antworten
10
Aufrufe
352
adrachin
adrachin

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben