Grenzflächen Mikro

R

reaver

Registriert
30.11.12
Beiträge
45
Reaktionen
2
Punkte
68
Hi Leute,

was ist mit grenzflächen Mikros im Studio.

Hat jemand von euch special tricks für den Einsatz im Studio?
 
was ist mit grenzflächen Mikros im Studio.
Dürfte ne Frage des Einsatzzwecks sein.
Um die Kanarienvögel in Nachbars Wohnung fürn Hörspiel abzuhören dürften sie nicht geeignet sein.
 
Hat jemand von euch special tricks für den Einsatz im Studio?
Predestiniert für Bassdrum-Innenraum. Und ebenfalls Konzertflügel-abnahme.

Raum, Cello Stütze, Kontrabass Stütze, Gitarrenamp...
 
oder raummikrofonierung.
oder bei der aufnahme einer opern o. theaterauffuehrung.
oder als stuetzmikro, zb beim kontrabass.
oder als underhead, als gegenteil von overhead.
oder...
hat man das prinzip verstanden, sind der phantasie keine grenzen gesetzt.
ich persoenlich benutze es aber so gut wie nie, da ich die vorteile eher nur auf visueller seite sehe.
man braucht zur grenzflaechenmikrofonierung uebrigens nicht zwangslaeufig spezielle mikros.
 
Predestiniert für Bassdrum-Innenraum


Im Studio hat's ein Ton-.Ing. mal bei einer Aufnahmesession zusätzlich zum "normalen" Mic in die BD gelegt und später beide Signale zusammengemischt (das GF-Mic um Untenrum bisschen Schmackes reinzugeben...meinte er.) Ergebnis fand ich sehr gut....

(Live habe ich nur noch mit GF in der Kick gespielt...super Sache)
 
was ist mit grenzflächen Mikros im Studio.

Hat jemand von euch special tricks für den Einsatz im Studio?

Grenzflächen eignen sich dann, wenn man auch eine Grenzfläche hat. Z.B. als Ambience-Mikrofone für Drums. Zur Abnahme vom Flügel am Deckel befestigt.
Ich habe aber auch schon erlebt, dass eine Grenzfläche als Mikro in der BD eingesetzt wurde.
 
man braucht zur grenzflaechenmikrofonierung uebrigens nicht zwangslaeufig spezielle mikros.
Wie werden dann Beugungseffekte, Kammfilter vom Boden o.ä. vermieden?
 
Würd mich jetzt auch interessieren.
Die Spezifikationen sind ja eigentlich klar definiert.

Es ist ein Druckempfänger mit einer Begrenzungsfläche, was die Charakteristik zu einer Halbkugel macht.

Das geht zb nicht mit einem Keulenmikrofon.
 
Es ist ein Druckempfänger mit einer Begrenzungsfläche, was die Charakteristik zu einer Halbkugel macht.
Das ist ne Beschreibung der mechanischen Ausführung, aber keine Ansage zur zu verwendenden Kapsel.
 
Es ist ein Druckempfänger mit einer Begrenzungsfläche, was die Charakteristik zu einer Halbkugel macht.

Moment... es gibt auch die als Grenzfläche getarnte Nierenvariante...
Die sind aber oft parallel zum Boden angeordnet...
 
Nunja, ich kenne keinen Druckempfänger, der keine Kugel ist.
 
Nunja, ich kenne keinen Druckempfänger, der keine Kugel ist.

Richtig, bei den von mir genannten Mikrofonen handelt es sich um Druckgradientenempfänger ;)
 
War auf tubeless bezogen.

Und JA, es gibt sehr sehr selten auch eine liegende Niere. :)
Aber normal is dat nich.
 
Und JA, es gibt sehr sehr selten auch eine liegende Niere. Lächeln
Aber normal is dat nich.

Erstaunlicherweise habe ich bei meiner Grenzflächen-Suche mehr liegende oder halbliegende Nieren gefunden als echte Druckempfänger Halbkugeln.
 
GF in die Bassdrum ist aus meiner Sicht der grösste Mumpitz überhaupt.

Die untere Grenzfrequenz einer Grenzfläche wird durch die Grösse der Fläche bestimmt, auf die sie gelegt wird.
Will man zb. den satten 50hz Wumms einer BD aufzeichnen, braucht man eine Fläche von 5m, andere Experten sprechen sogar vom Doppelten.

Mit einem dynamischen Mikro wie zb ein Audix D6 wird man immer min. das gleich gute Ergebnis erzielen, ohne sich die Nachteile der GF einzufangen (zb höherer Bleed der Snare und OH durch den Druckempfänger etc)
 
Ich leg sie ohnehin vor die Bassdrum...
 
GF in die Bassdrum ist aus meiner Sicht der grösste Mumpitz überhaupt.
Das kann jeder machen, wie er mag.
Vielleicht kann man ja "seine Sicht" mal etwas erweitern.

Es ist eine ganz normale tontechnische Anwendung. Verbreitet noch dazu.

Hier ein ganz typischer Anwendungsfall:

5884884791_68d013ccdf_z.jpg
 
Will man zb. den satten 50hz Wumms einer BD aufzeichnen, braucht man eine Fläche von 5m, andere Experten sprechen sogar vom Doppelten.

Ich habe schon zuviele gute BD-Sounds mit Grenzfläche gehört, um mich von diesen Formeln beeindrucken zu lassen.

Wie war das nochmal:
Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theoretisch gibt es keinen ... ;)

Clemens
 
@ Dj

braucht man eine Fläche von 5m
Du bennennst eine Gerade als Mass der Dinge, keine Fläche.
So gesehen ist die Angabe sinnlos.

Erstaunlicherweise habe ich bei meiner Grenzflächen-Suche mehr liegende oder halbliegende Nieren gefunden als echte Druckempfänger Halbkugeln.
Wird wohl damit zusammenhängen, dass man auch bei einem Grenzflächenmikro eine gewisse Richtwirkung wünscht.
 

Ähnliche Themen

clemenserwe
Antworten
12
Aufrufe
692
leary
leary
Verunstaltungstechniker
Antworten
16
Aufrufe
525
Entone
Entone
O
Antworten
8
Aufrufe
352
Entone
Entone
D
Antworten
0
Aufrufe
131
derspencer
D
Akasha
Antworten
115
Aufrufe
5K
Akasha
Akasha

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben