Grenzflächenmicro Empfehlungen

litoni

litoni

Reaktionen
604
Hallo Gemeinde,

ich möchte mir ein Grenzflächenmicro anschaffen. Da ich damit keine Erfahrung habe bräuchte ich ein paar Empfehlungen.
Einsatz für Jello, Contrabass, Kickdrum usw.

Preis: gute Mittelklasse

Greets Litoni

Kann nur zum Einsatz in BD was beitragen:

Das Teil hatte ich über 2 Jahre hinweg bei Liveeinsätzen in der Bassdrum:

https://www.thomann.de/de/shure_beta91a.htm

Unser FOH war damit sehr zufrieden. Ich auch. Sehr voluminöser, druckvoller Sound (klar....hängt natürlich auch gang maßgeblich von der Bassdrum ab).

Vorteil auf kleinen Bühnen ist, dass das GF-Mic in die Kick gelegt werden kann und nicht auf nem Stativ positioniert werden muss

Unser FOH war damit sehr zufrieden.

Wer ist den FOH ? FOHRarbeiter ? Bruder von FLOH, welcher sich das L nicht mehr leisten konnte ? ;-) Das Thema Grenzflächen interessiert mich allerdings auch.

Du kannst doch jeden Druckempfänger (aber auch Druckgradienten) als Grenzfläche (das ist doch eher ein spezifischer Einsatz als ein Mikrofontyp) einsetzen. Extra-Mikros würde ich mir dafür nun nicht kaufen, außer für Live (weil robuster)
Wenn dir ein Standard-KM zu blöd im Handling ist, kauf dir sowas wie die Miniatur-Mikros von DPA.

Ansonsten würde ich bei MBHO schauen.

In der Bassdrum würde ich keine Grenzflächen verwenden. Für mich hat das nicht geklungen...

Bei Instrumenten auch nur behelfsmäßig im Orchester als Stützen.

Als Raummikrofone liebe ich die Neumann und Schoeps GFM Serie. Klasse Teile!

FOH = Front of the house

Der Live-Misch-Mann sozusagen....der sich das ganze Gedöhnse "von unten" aus Zuschauerperspektive antun darf ;-)

Shure Beta 91A :)

danke für euere Antworten !
Ich hätte noch erwähnen sollen, dass nur Studiobetrieb in Frage kommt.
Ich bin auch beim überlegen ob es ein Grenzflächenmicro sein muss, manche schwören darauf und andere wieder nicht. Vorwiegend wäre der Einsatz für Cello und Kontrabass, wobei Cello jetzt öfter zum Einsatz kommt. Das mit der Kickdrum hätte ich halt nachträglich probiert, wäre mir auch gar nicht so wichtig, da hab ich mit dem Re20 (innen) und TLM 170 (außen) eh schon optimale Mic's. Vielleicht werde ich mal mit GM's probieren, funktioniert bei anderen Aufnahmen ja auch ;)

FOH = Front of the house

Der Live-Misch-Mann sozusagen....der sich das ganze Gedöhnse "von unten" aus Zuschauerperspektive antun darf Zwinker

Also dann doch der Vorarbeiter
jhappy.gif

Gut zu wissen, daß man auch normale Mics dafür verwenden kann. Für die BD beim Aufnehmen ist ein Großmembran Mic so 1,5 -2m vor dem Set immer sehr nett. Dann wird die BD richtig fett.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben