Hi rkdk,
ja mich nerven Ladezeiten ja auch. Ich nehm sie trotzdem gerne in Kauf wenn ich an meinen alten Yamaha Synthesizer denke, der keine Ladezeiten hatte aber dafür schlecht klang.
Ich benutze im Omnisphere hauptsächlich organische Klänge die ich persönlich mit keinem der sich in meinem Besitz befindlichen Synthesizer hinbekomme.
Klassische Synthisounds baue ich auch selber und zwar meistens mit dem Synth-Mode in Omnisphere.
Abgesehen davon haben mich schon lange keine Synthisounds mehr wirklich beeindruckt, egal wie ausgefeilt die Synthese beworben wurde. Auch wenn ich selber schraube wird es auch einfach nur wieder ein weiterer neuer Synthsound sein aber nichts besonderes. Die Zeiten sind vorbei.
Auch wenn man sich mal anschaut, was auf dem Musikmarkt so erfolgreich ist, dann ist dies eigentlich nur in seltenen Fällen irgendeinem tollen Synthsound geschuldet außer vielleicht in Klingande oder ähnlichem wobei das auch gut irgendein Ableton Preset sein könnte.
Wenn Du solche komplexen Klänge wie sie zum Teil im Omnisphere drin sind selber schrauben kannst dann ist das natürlich trotzdem ein Vorteil, da man dann alle Regelmöglichkeiten in der Hand hat.
Hab aber wie gesagt schlicht keine Zeit für so was und es kommt selten vor, dass mir was fehlt, da ich gerade Flächen eh nur als Füllmaterial verwende.
Eigentlich ist Zeit auch gar nicht das Problem aber wenn ich einen Song baue und dann erst mal ne halbe Stunde mit Schrauben verbringen muss ist der Flow kaputt. Und wenn ich mich abends mal zum Spaß hinsetze und Sounds bastle weiß ich auch nicht, ob ich die dann jemals brauchen werde. Oder bist Du so schnell im Sounds basteln, dass Dich das im Workflow nicht aufhält?
Das mit den dicken Sounds kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Klar sind manchmal ein paar Effekte zu viel an, aber die kann man ja ausschalten und wenn mir ein Sound grundsätzlich gefällt schaffe ich es auch immer, diesen in einen Mix zu integrieren. Genauer gesagt passiert das ja irgendwie von selbst, dass man einen Sound aussucht, der eben in die Lücke passt, die man schließen will, nicht?
Den Steinberg-Kommentar konnte ich mir einfach nicht verkneifen, sorry