Grafikkartenkühler

  • Ersteller kabel7777
  • Erstellt am
K

kabel7777

Registriert
04.07.05
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
Punkte
1.408
Hallo,

ich möchte meine x550 Grafikkarte endlich passiv kühlen.
Dabei bin auf diesen Kühler hier gestoßen.
Den ZALMAN - ZM80D VGA-Heatpipe.

Wisst ihr ob ich meine Grafikkarte damit ausreichend kühlen kann?

Außerdem möchte ich mir demnächst eventuell eine Grafikkarte im Preissegment der x1600xt kaufen.

Werde ich auch diese Karte noch mit dem Kühler ausreichend kühlen können?
Oder gibt es bessere Alternativen?

Bin dankbar für Hilfe!

Gruß
 
Moin!

Also der Zahlman ist nur bis 9800Pro und dann benötigt der auch noch einen Zusatzlüfter. Er bringt bei meiner alten 9600XT sehr gute Leistungen und das ohne Geräusche.

Momentan habe ich eine 9800Pro mit dem passiven Kühler von Thermalright drauf, der kommt bei der Karte auch ohne zusatzlüfter aus. Vorraussetzung ist in jedem Fall eine ausreichene Gehäuselüftung. Ohne die gibt es bald einen Hitzestau im Gehäuse.

Evtl ist ja der was für Dich.

http://www.thermaltake.com/2005/coolers/chipset/cl-g0009schooner/cl-g0009.htm

Wenn Du nicht Spielen willst oder nur mal so und dann nicht unbedingt so leistungsschluckende Shooter, hole Dir von vornherein eine Karte mit passiver Kühlung. Für Desktopsachen und weitaus drüber hinaus, sind die mehr als ausreichend.

Gruß

Marco
 
Ich nutze meinen Computer schon auch zum Spielen, weswegen ich ja auch eine neue Grafikkarte kaufen möchte.

Wenn ich mir eine x1600xt kaufen würde, würde das Ding also wohl noch ausreichen!?

Deine Alternative ist aber auch interessant und wenn die für schnellere Karten auch ausreichend dimensioniert ist, ist es vielleicht besser 10 Euro mehr auszugeben.

Aber wie du schon sagst, werde ich erstmal schauen, ob ich billiger wegkomme, wenn ich gleich eine kaufe, die passiv gekühlt ist.
Die x1600xt gibt es glaube ich auch passiv.

Danke für die Antwort!

Gruß
 
ich kann dir nur den Zalman VF900-Cu ans herz legen. ist zwar ein kühler mit ventilator aber sehr leise und zudem kann man seine drehzahl mittels eines reglers sehr niedrig einstellen und er ist dann ausserhalb des rechners nicht mehr hörbar.
ich habe eine gf6800gt die ja für hohe temperaturen berüchtigt ist und komme bei den jetzigen temperaturen in einer dachwohnung nicht mehr über 60° temperatur von gpu und ram bei doom3 in allen details.
 
Ich kann die Arctic Cooling VGA Silencer nur empfehlen , solange man nen Slot unter dem Garaksteckplatz freihat. Die Dinger befördern die Abwärme direkt aus dem Gehäuse und sind dank viel grösserem Lüfter auch auf Hpchtouren sehr leise. Da Deine Karte ja zur X??? Serie gehört sollte sie auch ne Temperaturabhängige Lüftersteuerung haben - damit sollte das unhörbar leise zu nem guten Preis sein.
Nach meiner 9700 mit Arctic Cooling VGA Silencer hab ich jetzt X1600pro AGP von Sapphire gebraucht für 105 € geoholt und dank der Lüftersteuerung ist die sogar ohne rumbasteln unhörbar leise.

Viel erfolg beim Leisebasteln!!!
Christian
 
Ich kann dir die Zalman-Heatpipe nur empfehlen.
Die arbeitet tadellos auf meine 9800 Pro, die ne wesentlich höhere Abwärme hat als ne X1600XT. Also greif zu.
Zur sicherheit solltest du natürlich die Temperatur im 3D-Betrieb im Auge haben. Mehr als 90°C sind nämlich ungesund für GPUs.
Im Zweifelsfall gibts ja noch nen 80mm Zusatzlüfter, den man auch via ATI-Tool steuern kann.
Den hört man wirklich kaum, wenn er auf 5V läuft.
 
Super, ich danke euch nochmal.

Wahrscheinlich bleibts dann auch beim Zalman-Heatpipe.

Kann mir einer von euch denn eventuell noch sagen, was das PCIe Gegenstück zur 9800 pro ist?
Das Gegenstück zur 9600xt ist meines Wissens die x1600xt, ist das richtig?
Aber mit den PCIe Karten dürfte der Kühler dann ja auch keine Probleme haben, oder?

Gruß und danke nochmal!
 

Ähnliche Themen

1210mk2
Antworten
23
Aufrufe
1K
Neo Geo
Neo Geo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben