Grafikkarte passiv

  • Ersteller Christof
  • Erstellt am
Christof

Christof

Registriert
12.08.06
Beiträge
684
Reaktionen
10
Punkte
827
Ich habe ein neues Mainboard und daher muss meine Sapphire Radeon 9600XT den Rechner verlassen. Die blieb immer schön lauwarm, war auch für's TV gut geeignet (kein störendes Bildrauschen) und hat auch sonst keine Mucken gemacht. Spiele sind für mich KEIN Thema. Fernsehen am PC schon (mit Skystar USB Plus). 128MB RAM sind für mich schon viel - ich will auch keinesfalls mehr als 256MB.

Nun habe ich erst eine Asus EAH3450 im Rechner gehabt - und war vom extremen Bildrauschen bei allen bewegten Bildern entsetzt. Die Karte wurde auch schon ziemlich warm (mehr als nur handwarm).

Jetzt ist testweise eine Gainward 8400GS im Rechner - Bildrauschen ist kein Thema, aber das Ding wird brüllend heiß (Angabe im Tool: 90°C!) ! Anfassen geht gar nicht! Sowas will ich in meinem Rechner nicht haben und heizen kann ich auch anders.

Matrox hatte ich früher - aber meine alte konnte kein TV-Bild anzeigen (benötigt wohl DirectX-Fähigkeit, hatte die nicht). Ob die neueren Matrox-Karten dafür geeignet sind...? Ich würde sofort wieder eine kaufen!
Auf der Matrox-Seite konnte ich allerdings nichts dazu finden.

Gibbet denn sonst irgendeine Empfehlung für eine passende Grafikkarte?
 
Gigabyte 7600GT mit Silentpipe 2...

hab sie aus deinen Gründen eingebaut, kaum bis keine Spiele, soll kühl sein und trotzdem lautlos etc.

Den TV Out konnte ich bisher allerdings nicht testen, musste mal im Internet dann recherchieren, aber alle andren Must Haves deiner Liste sind def. gegeben. 30-40 Euro bei eBay, je nach Zubehör etc.
 
denke mal dein neues board hat PCI-E 16x??

also ich habe eine Asus EN7300GT Silent eingebaut.
würd bei normalen sachen zwar warm aber nicht wirklich heiß.

damit kann man locker filme gucken und auch spielen.
nervig der große kühler...
 
Gutes hat immer sein Preis !
 
Missverständnis: Ich will kein TV an einen Ausgang hängen - mein TV ist der PC-[g=226]Monitor[/g] und das Anzeigeprogramm benötigt Direct-X-Unterstützung (ich meine mind. DirectX 9) für die Anzeige der Bilder...

...und das kann die Matrox nach meiner Recherche wohl NICHT!
 
Die von dir genannte beherrscht als einzige Matrox DirectX 9 - aber ist mir definitiv VIEL zu teuer ! Sorry Matrox - aber der Preis ist mir zu "professionell"
 
Klar kann man damit auch TV gucken, mach icch doch auch übern DVB-T USB Stick !
 
Für reinen D-Betrieb reicht eine preiswerte passiv gekühlte PCIe 16x der unteren Mittelklasse normalerweise aus - egal ob von NVidia oder ATI. DirectX 9.1 beherrschen die übrigens alle.
Die können auch locker gleich zwei Monitore ansteuern, solange die Bildauflösungen in üblichen Bereichen bleiben.
Wichtig für eine Kaufentscheidung sind jedenfalls die verfügbaren Ausgänge:
Bei meinen 2 TFTs mit jeweils Digitaleingängen macht beispielsweise nur eine GraKa mit zwei DVI-Out Sinn.

Bei passiv gekühlten GraKas ist es natürlich wichtig, daß das Gehäuse Abwärme effizient nach außen abführt.
Ein einziger (evtl. sogar noch temperaturgesteuerter) Lüfter eines LowNoise-Netzteils ist da oft zuwenig, um die GraKa (und natürlich auch die restliche Hardware wie etwa gleich 3 HDs) ausreichend zu kühlen.

Gruß
Werner
 
die temp ist normal fuer passiv in der serie,

fuer 10 euro oder weniger gibts gehause luefter wenn du den relativ nah montierst bist bei 50c wieder.
es gibt auch kuehler aktiv von zalmann sehr gut aber nen bischen basteln musste, dann hast ne aktive karte mit 39c.

sonst die gforce 7xxxx ist die sparsamste und kuehlste also idela htpc karte.
mit directx9 ...

LG Frank
 
Ich hab das Gehäuse zur Zeit offen! Außerdem laufen insgesamt 5 Lüfter - 1x CPU, 2x Netzteil + 2x Gehäuse (Silent-Gehäuse von Arctic Cooling)
 
Dann kaufe Dir irgend was passives mit einem Chip der LowCostClass (sprich für 3D-Spiele völlig ungeeignet): Die werden kaum warm.

Meine (völlig veraltete) AGP-ATI-1300 ist so ein Beispiel:
Lautlos, relativ kalt und trotzdem zwei Monitorausgänge.

Gruß
Werner
 

Ähnliche Themen

LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben