2 Grafikkarten im Rechner = 3 Monitore?

K

Koala

Registriert
26.09.07
Beiträge
255
Reaktionen
25
Punkte
377
Hallo Ihr Lieben,

eine kleine kurze Frage die mir ein fachkundiger sicher leicht beantworten kann.
Undzwar habe ich aus Zocker-Zeiten noch eine recht laute, von Haus aus übertaktete Grafikkarte im Rechner (die nebenbei sicherlich auf viel Strom verbraucht).
Nun will ich da bisschen "umrüsten".

Undzwar will ich 2x 23" LG Monitore anschliessen UND einen Samsung 42" Full HD TV.
Auf die LG Monitore soll das Mix & Editfenster, der große TV hängt an der Wand und soll eigentlich nur zum Einsatz kommen wenn ich etwas auf Bild vertone.
Nun hab ich schon versucht mich etwas einzulesen, lande aber immer in irgendwelchen Gaming-Foren wo es ja auch um 3D Leistung etc. geht - was ich ja nicht brauche.
Auf dem Fernseher soll natürlich das Bild in guter Auflösung (Full HD laufen) - mehr brauche ich aber eigentlich nicht.

Ok lange Vorgeschichte.. Hier nun die Frage :):

Mein Mainboard hat zwei PCI-E 2.0 x16 Plätze.
Kann ich nicht einfach zwei günstige, passiv gekühlte Grafikkarten gleichen Typs reinstecken und somit 3 Bildschirme ansteuern? (z.B. zwei RADEON HD 6450.. Kostenpunkt: 70€ für beide)

Danke für Eure Hilfe :)
 
Gude-
sollte funktionieren, solange der Prozessor noch genug Power für die Daw hat.
Sachma Bescheid wenn das klappt und wie die Prozessorauslastung danach ist.
Beste Grüße
 
Schau doch mal bei Matrox vorbei. Die haben dort ne Menge Multi-Display Lösungen inkl. Steuerungssoftware. Ich glaube aber nicht, das Du da mit 70 Euro auskommst. Früher waren diese Karten im 2D-Bereich um ein vielfaches besser als ATI und NVidia.
 
Hi,

danke schon mal für die Antworten.
Über Matrox bin ich auch schon mal gestolpert - allerdings kostet die Karte für 3 Displays schon 300€.

@ Alex Drow
Geht das dann wohl auf die CPU? Wird das nicht über die Grafikkarte berechnet?
 
Laienhaft sag ich jetzt einfach mal, dass jede Komponente auf den Prozessor schlägt. Ob wenig oder viel kann ich dir nicht genau sagen.
Hab in meinem neuen PC nur die interne Intel I7 Grafik und dat läuft. Zwei Monitore in Betrieb. An das Mainboard könnte man wohl auch noch einen dritten Monitor anschließen, aber da wird es denke ich mal schon eng. Da gibts bestimmt einige Experten hier, die Dir diesbezüglich besser helfen können ;)
 
Wieso zwei Grafikkarten, das ist Schnee von vorgestern. Eine reicht völlig aus.

Also, ich habe schon seit etlichen Jahren drei Monitore verbaut bzw angeschlossen, und keinerlei Einbußen bei der CPU Leistung festgestellt.

Dazu, ich habe nur einen Intel5 Prozessor, und dat looft und looft.

Fast jede Grafikkarte wird heute vom Standard her schon mit drei Anschlussmöglichkeiten verkauft.

Die kosten auf keinen Fall 300-€, sondern ab 90-€ sag ich mal.

Allerdings braucht man Adapter dazu, und die sind nicht ganz so billig.

Liebe Grüße
Cherry50
 
Wieso zwei Grafikkarten, das ist Schnee von vorgestern. Eine reicht völlig aus.

Jep. Radeon mit Eyefintiy...kann auch ne "alte" sein.

2 Monitore über DVI und einer über Displayport = 3...wobei es beim Displayport aber auch Adapter auf Hdmi oder DVI gibt.
 
@Soundkraft
Jep. Radeon mit Eyefintiy...kann auch ne "alte" sein.

2 Monitore über DVI und einer über Displayport...wobei es beim Displayport aber auch Adapter auf Hdmi oder DVI gibt.



Genau mein Bester, Du sagst es präzise.

Wußte nicht mehr wie die Anschlüsse heißen.

Gute Nacht
cherry50
 
Wobei ich da vllt. schon nicht unbedingt die langsamste Variante nehmen würde. Es geht zwar nur um 2D, aber wenn man mal die Gssamtauflösung auf 3 Monitoren betrachtet, dann wird dem Grafikprozessor schon ganz schön warm werden.
Wenn deine Gehäusebelüftung dann nicht so dolle ist muss man evtl dann wieder mit zusätzlichen Gehäuselüftern helfen, was den Sinn einer passiven Karte natürlich wieder fraglich macht.
Das mit den passiven Grafikkarten ist jedenfalls je nach Gehäuse und Belastung manchmal ne Milchmädchenrechnung in Bezug auf Lautstärke.

Ist jetzt nur mal ein Denkansatz bzw. solltest du das mal näher ergooglen, bevor du sofort zuschlägst. Ich will damit nicht sagen, dass es prinzipiell ein Problem wäre...man sollte nur dran denken. Auch inwiefern eine stark ausgelastete Grafikkarte sich auf Latenzen auswirkt...bzw ob der Treiber generell bei mehreren Monitoren auch mehr Zeit verschlingt..ich hab da zwar bisher bei Dual-Monitor-Betrieb nix bemerkt, aber is bei (Ex)Highend und Nvidia dann vllt ja auch was anderes. Am besten wäre natürlich, wenn hier jemand so ein ähnliches Setup hat..obs da evtl Schwächen gibt, an die man so auf die Schnelle gar nicht denkt...der Teufel sitzt manchmal im Detail.
 
Das ist genau die, die ich mir auch holen wollte, wenn ich einen zusätzlichen Monitor (oder 4k) machen wollte, da kein Lüfter verbaut ist, was ich wichtig finde für ne DAW, die am Arbeitsplatz steht.
 
Nur würde ich die Karte nicht bei Conrad holen, die ist da völlig überteuert.
Die gibt es ab 38 Euro über Amazon.

http://www.amazon.de/gp/offer-listi...ab_new?ie=UTF8&condition=new&shipPromoFilter=

Aber ich würde mir das nochmal überlegen .. die Grafikkarte soll schon recht warm sein und das wird sie bestimmt bei der Anzahl der Pixel.

Dann hast Du zwar eine passiv gekühlte Karte, brauchst aber uU zusätzliche Gehäuselüfter.

Es gibt auch aktuellere Grafikkarten, mit speziellen leisen Lüftern on top, oder einige Grafikkarten der Vapor-X Serie. Da würde ich auch noch mal schauen.

Wobei Du bei 38 Euro auch nichts falsch, sondern erst mal Erfahrungen machen kannst.
 
Die Grafik-Karte berechnet jedes Bild nur 1 x, auch wenn zig TFT dranhängen. So zumindest die Therie für den Klon-Betrieb. Wer sich 2 oder 3 Bildschirme hinstellt, will aber natürlich "extended desktop"...also mehr nutzbare Desktopfläche. Ich denke aber, dass somit die Grafikkarte dann die Frames in der Auflösung berechnet, die der kombinierten Auflösung der angeschlossenen TFT entspricht. Die GPU Last steigt, und der Grafik-RAM wird natürlich auch besser ausgelastet. Dennoch behaupte ich, dass der Rest des Systems, also RAM, CPU und Controller nichts davon mitbekommen. Die Monitore selbst als reines Ausgabegerät und Peripherie haben ohnehin nicht rückwirkend Einfluss auf das Geschehen und die Leistung des PC....demnach müsste es dann ja "performante" TFT geben, oder besondern CPU-schonende....

Ich selbst habe bisher ein 24" 16:10 TFT und habe mir gerade heute gebraucht einen identischen zweiten gekauft. Bin selbst gespannt, wie ich mein Cubase und Konsorten damit einrichten werde....blöd ist, dass ich ständig wechsel zwischen Gaming und Cubase-Recording. Wenn mein Windows als erweiterter Desktop konfiguriert ist und ich ein Spiel starte, was den Vollbildmodus verlangt, was passiert dann? Ebenso zum normalen surfen und mailen würden ich ja aus Stromgründen dann nur ein TFT einschalten....aber der erweiterte Desktop ist ja konfiguriert....mein Windows ist also immer zu einer Seite offen, Dinge können ins Nirvana geschoben werden, Fenster nicht vernünftig geteilt oder auf dem aktiven TFT auf Vollbild geklickt werden......hätte ich bloss lieber den Dell 3014 genommen...der war schon im Amazon Warenkorb...;)

Ash
 
blöd ist, dass ich ständig wechsel zwischen Gaming und Cubase-Recording. Wenn mein Windows als erweiterter Desktop konfiguriert ist und ich ein Spiel starte, was den Vollbildmodus verlangt, was passiert dann?
Mach ich genauso.
Spiele finden im Fullscreen-Modus auf dem Hauptschirm statt. Die Nummer 1.
Alle weiteren zeigen weiter den erweiterten Desktop an. Also leeren Platz.


Ebenso zum normalen surfen und mailen würden ich ja aus Stromgründen dann nur ein TFT einschalten...
Richtig. Mach ich ebenso. Der erweiterte wird nur zugeschaltet, wenn ich zb viele Analyzer fahre während irgendwelcher Audiotests und Musik machen. Sonst im Windows-Surf-Betrieb, bleibt der aus.


.mein Windows ist also immer zu einer Seite offen, Dinge können ins Nirvana geschoben werden,
Das ist richtig. Manchmal maximiert windows so doof, dass ich erst den 2. Screen anmachen muss, damit ich das Fenster zurückholen kann. Passiert auch gern mal bei VLC. Da muss man etwas diszipliniert mit dem Platz umgehen.

Fenster nicht vernünftig geteilt oder auf dem aktiven TFT auf Vollbild geklickt werden.....
Maximiert wird immer dort, wo du dich grad befindest und du da klickst. Also ein Monitorübergreifendes Maximieren gibt es nicht.

Ich habe momentan 6 Monitore gleichzeitig dran. ;)
Läuft!

Ari
 
Spiele finden im Fullscreen-Modus auf dem Hauptschirm statt. Die Nummer 1.
Alle weiteren zeigen weiter den erweiterten Desktop an. Also leeren Platz.

Jep..so isses bei mir auch...alles kein Problem.

Ebenso zum normalen surfen und mailen würden ich ja aus Stromgründen dann nur ein TFT einschalten...

Richtig. Mach ich ebenso. Der erweiterte wird nur zugeschaltet, wenn ich zb viele Analyzer fahre während irgendwelcher Audiotests und Musik machen. Sonst im Windows-Surf-Betrieb, bleibt der aus.

Das kommt auf die Grafikkarte an. Die neueren haben damit wahrscheinlich weniger Probleme, aber z.b. meine GTX 480 haut auch schon um einiges mehr Strom durch, wenn nur der 2 Monitor angeschlossen ist..egal ob er an ist oder aus. Den Strom für den Monitor selbst kann man sich natürlich durchs ausschalten sparen...schon klar. Kann man mit nem Messgerät aus dem Baumarkt an der Steckdose aber auch leicht rausfinden, wie das mit dem Mehrverbrauch ist ;)

Zu dem Thema also am besten dann auch mal nach Reviews von Grfikkarten bzgl Multimonitor-Betrieb gucken.
 
.mein Windows ist also immer zu einer Seite offen, Dinge können ins Nirvana geschoben werden,
Das ist richtig. Manchmal maximiert windows so doof, dass ich erst den 2. Screen anmachen muss, damit ich das Fenster zurückholen kann. Passiert auch gern mal bei VLC. Da muss man etwas diszipliniert mit dem Platz umgehen.

Sollte kein Problem sein ab Windows7 einfach mit gedrückter Windowstaste + Pfeiltasten (z.B. nach links <-) kannst du die Fenster wieder zurückholen ohne den Bildschirm anzuschalten.
 
so, nun ist es "echt"...habe heute zu meinem bestehenden 1920x1200 24" TFT ein identisches gebraucht bekommen und habe nun 2 TFT hier stehen. Abgeseheh davon, dass beide TFT mit identischen Menü-Einstellungen so dermaßen anderes Bild liefern, die Frage nach ersten Gehversuchen mit einem Multi-Display Cubase:

1. Keines der beteiligten Cubase Fenster kann mehr im Vollfenster laufen, richtig?
2. Das eigentliche Main-Window muss sodenn im "verkleinerten" Modus so gut wie möglich händisch auf die beiden Displays maxiamal aufgezogen werden.
3.Es gibt keine Fensterverwaltung in Cubase, die Multi-Display unterstützt, richtig?
4. Z,.B. das Arranger Fenster im rechten TFT, den Mixer im linken TFT laufen lassen zu wollen, ist eine manuelle Fummelei, um beide nicht maximierbaren Fenster innerhalb des ja ebenso nicht maximierbaren Programmfensters so groß wie möglich ziehen zu können.
5. Einziger Trost: Cubase merkt sich projekt-speicher-unabhängig generell die letzte Fenster Konfig.

soweit richtig? Dann konstatiere ich nach 2 Minuten groben zurechtfindends, dass ich beide 24" verkaufe und mir endlich den 30" TFT hole.....Multi-Display-Fenster-Handling kennt Cubase dann ja nicht....

ASh
 
so, nun ist es "echt"...habe heute zu meinem bestehenden 1920x1200 24" TFT ein identisches gebraucht bekommen und habe nun 2 TFT hier stehen. Abgeseheh davon, dass beide TFT mit identischen Menü-Einstellungen so dermaßen anderes Bild liefern, die Frage nach ersten Gehversuchen mit einem Multi-Display Cubase:

1. Keines der beteiligten Cubase Fenster kann mehr im Vollfenster laufen, richtig?
2. Das eigentliche Main-Window muss sodenn im "verkleinerten" Modus so gut wie möglich händisch auf die beiden Displays maxiamal aufgezogen werden.
3.Es gibt keine Fensterverwaltung in Cubase, die Multi-Display unterstützt, richtig?
4. Z,.B. das Arranger Fenster im rechten TFT, den Mixer im linken TFT laufen lassen zu wollen, ist eine manuelle Fummelei, um beide nicht maximierbaren Fenster innerhalb des ja ebenso nicht maximierbaren Programmfensters so groß wie möglich ziehen zu können.
5. Einziger Trost: Cubase merkt sich projekt-speicher-unabhängig generell die letzte Fenster Konfig.

soweit richtig? Dann konstatiere ich nach 2 Minuten groben zurechtfindends, dass ich beide 24" verkaufe und mir endlich den 30" TFT hole.....Multi-Display-Fenster-Handling kennt Cubase dann ja nicht....

ASh
Ich arbeite seit 4 Jahren mit 2x24Zoll und 1920x1200er Auflösung mit Cubase.
Ich habe absolut keine Probleme.
Links ist das Arrangement und die F11 Liste, rechts ist der Mixer und FFT.
 
Ich habe nicht gesagt, dass ich bereits Probleme hätte, da ich ja noch komplett gerade in der Ersteinrichtung stecke. Daher wollte ich nur einige Prämissen verifiziert haben...vor allem die:
kein einziges Fenster von und innerhalb Cubase wird bei einem Dual Setup jemals wieder auf Klick "Vollfenster" sein, richtig? Also jegliche Fenstergröße, die man dann auf ewig behält, ist händisch auf annähernd Maximum aufgezgogen?

Ash
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben