Moin,
also Choraufnahme habe ich früher quasi alle paar Wochen gemacht.
Was für Mikros hast du zur Verfügung? Ein Stereopäärchen reicht da meistens schon. Bei Chören habe ich bisher nur Solisten gestützt und das war auch gut so.
Was für einen Sound willst du? Soll es eher dokumentarischen Charakter haben oder breit und schön klingen? Davon hängt letztlich die Auswahl und Aufstellung der Mikrofone ab
Ich hab immer 2 Nieren als ORTF genommen. Das ist einfach die Standardwaffe. Mit dem Abstand muss man experimentieren. Ein hohes Stativ ist von Vorteil, so dass man von schräg oben in die Mitte des Chores zielen kann. Gut ist dann auch, wenn der Chor auf Stufen steht.
Eine andere Möglichkeit sind 2 Kugeln in relativ kleinem Abstand zueinander. Also eine AB. Positionierung ungefähr genauso wie bei der ersten Möglichkeit.
Noch eine wäre eine Groß-AB, da kann man sowohl Nieren als auch Kugeln nehmen, Kugeln klingen aber meiner Ansicht nach besser. Die Groß-AB hat den Vorteil, das Publikum, wenn vorhanden, nicht so zu stören. Man stellt einfach links und rechts in relativ großem Abstand vom Chor 2 Mikros auf. Allerdings muss man darauf achten, weit genug von den Wänden weg zu bleiben. Das wiederrum macht die Vorteile zu nichte, es sei denn, man hat einen riesigen Saal...
Alle drei Möglichkeiten klingen gut. Der Rest ist Geschmackssache. Bei ORTF kann man hinterher besser einzelne Stimmen lokalisieren. Aber bei einem Chor will man das vielleicht gar nicht. Der soll ja als Ganzes klingen.
Noch etwas zum Abstand: da musst du etwas ausprobieren. Das kann man auch gut in dem man einfach die Ohren spitzt. Man muss den Abstand suchen, bei dem das Verhältnis von Direktschall und Raumreflektionen (also Hall) angenehm und schön ist. Da ists auch wieder ne Stilfrage. Bei Gospel will man sicher etwas mehr Hall als bei Kammermusik.
Um nochmal aufs Stativ zurück zu kommen: eine Stereoschiene solltest du haben und dein Stativ sollte wirklich hoch sein können. 3,5m zum Beispiel. Ich hab mittlerweile sogar eins, das man auf 5m ausziehen kann. War schon in mancher Kirche von Vorteil. Ist allerdings würd ichs nicht bei Publikum hinstellen. Wenn das umfällt..
Hoffe dir hat das irgendwie geholfen. Wenn noch Fragen sind immer los. Kann dir auch Beispielaufnahmen zukommen lassen. Ist dann zwar nicht direkt Gospel aber naja.
EDIT: Aaach die Monokompatiblität, hab ich übersehen. Also da eignet sich dann eigentlich nur ne XY.. klingt aber langweilig. ORTF hat auch noch ne akzeptable Monokompatiblität. Die AB-Verfahren.. eher nicht so