Goldmike Frage

E

enceo

Registriert
28.12.06
Beiträge
96
Reaktionen
0
Punkte
146
Guten Abend, Jungs

Mein Problem ist folgendes:

Bis vor kurzem habe ich an meinem Goldmike die "PAD" Funktion aktiviert gehabt. Soweit ich weiß, kurbelt die das Aufgenommen um 20db nach unten.
Jetzt habe ich diese PAD Funktion mal deaktiviert und war der Meinung, dass die Qualität weitaus besser ist.
Das Problem ist nur, dass meine Aufnahmen jetzt ab und zu übersteuern, obwohl ich den [g=105]Gain[/g] so niedrig wie möglich eingepegelt habe (20db).

Meine Frage ist jetzt, ob ich vielleicht per PC oder Soundkarte das Aufgenomme etwas runterschrauben könnte. PAD wäre zu viel und kein PAD wäre zu wenig. Meine Soundkarte ist übrigens die RME DIGI 96/98 PAD.

Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe, was ich gerade irgendwie bezweifel :D

Vielen Dank im Voraus
 
Hallo!

"Meine Frage ist jetzt, ob ich vielleicht per PC oder Soundkarte das Aufgenomme etwas runterschrauben könnte."

Nein, was am Eingang anliegt darf niemals die 0db FS überschreiten. Hinterher irgendwas runterzuschrauben bringt also nichts. Hast Du evtl. ein Pad an deinem Mic?


Schöne Grüße,

digital dominion
 
Vielen Dank schon mal, dominion.

Ich hatte da eher an Systemeinstellungen oder so gedacht, die die Eingangssignal allgemein etwas runterschrauben.

Wie könnte ich denn jetzt das Problem beheben? Kann doch eigentlich nicht sein, dass die Aufnahme bei niedrigster [g=105]Gain[/g]-Einstellung trotzdem noch übersteuert, oder?
 
Beim Einsingen einfach mal ein paar cm weiter weg stehen... ;)
 
genau aus diesem grund hatte ich mein geoldmike verkauft. die aussteuerbarkeit ist sehr unflexibel
 
caleb:
"Beim Einsingen einfach mal ein paar cm weiter weg stehen... "

Könnte ich theoretisch machen aber dadurch geht irgendwie auch die Wärme und die Präsenz der Stimme verloren, denke ich.

SymbiontRecordings:
"genau aus diesem grund hatte ich mein geoldmike verkauft. die aussteuerbarkeit ist sehr unflexibel"

Ui, das klingt nicht gut. Also hast du keine andere Möglichkeit gefunden, das Problem zu beheben?


Vielen Dank, Jungs
 
es ist nicht wirklich ein problem. ich habe einfach ein besseres gerät für mein studio gefunden. einen röhrenvorverstärker der mehr bietet und vielseitiger ist
 
enceo schrieb:
Guten Abend, Jungs

Mein Problem ist folgendes:

Bis vor kurzem habe ich an meinem Goldmike die "PAD" Funktion aktiviert gehabt. Soweit ich weiß, kurbelt die das Aufgenommen um 20db nach unten.
Jetzt habe ich diese PAD Funktion mal deaktiviert und war der Meinung, dass die Qualität weitaus besser ist.

Pad-Schalter ist für eine Vordämpfung um ca -20dB

Das Problem ist nur, dass meine Aufnahmen jetzt ab und zu übersteuern, obwohl ich den [g=105]Gain[/g] so niedrig wie möglich eingepegelt habe (20db).

Das ist das Resultat natürlich daraus

Meine Frage ist jetzt, ob ich vielleicht per PC oder Soundkarte das Aufgenomme etwas runterschrauben könnte. PAD wäre zu viel und kein PAD wäre zu wenig. Meine Soundkarte ist übrigens die RME DIGI 96/98 PAD.

Das wird nichts bringen, weil dein Eingangssignal ist schon übersteuert. Wenn dann solltest du an deinem Goldmike regel


Gruss
 
Hi

Habe das Problem auch.

Bei Songs mit einer ruhigeren Stimme ists okay, aber sobald die Stimme mehr Kraft hat - clip ! MIt aktiviertem pad klingts nicht mehr ganz so gut, erweiterter Abstand zum Mikro ist zum vergessen.

Hatte aber mit einem anderem Vorverstärker das selbe Problem.

Daher glaube ich es ist in meinem FAll die Soundkarte (staudio [g=3]dsp[/g] 7.1) deren Eingänge für -10db ausgelegt sind .

Was ich mich frage: Ist es dienlich einen kleinen Mixer (etwa diesen 4-Kanal von Mackie) zwischen Preamp und Audiokarte zu platzieren und mit diesem das Signal abzuschwächen ?

Welche Karte benutzt du eigentlich ?


Grüße
 
Hi,

Ich habe das Goldmike seit Jahren und bis auf ein Mikro noch nie Probleme damit gehabt. Zumal es sehr "gutmütig" reagiert, wenn man etwas in die Übersteuerung kommt. Das der PAD-SChalter den SOUND verändert, habe ich auch noch nie gemerkt (und ich arbeite ständig mit dem Teil).

Schon mal ein anderes Mirko probiert? Was für Eingangswerte (db) hat Deine Soundkarte? Oder steuerst Du einfach nur zu hoch aus?

Micha
 
ich finde die sättigung der röhre beim goldmike eher spärlich. ich kann den ART MPA Gold empfehlen. dort kannst du unabhängig von der eingangsverstärkung den ausgangspegel für die [g=17]DAW[/g] einstellen
 
Vielen lieben Dank, Jungs.

Ich habe die RME DIGI 96/98 PAD als Soundkarte, wobei ich ihre Eingangswerte leider nicht weiß.
Nachdem, was ich hier gelesen habe, sieht's wohl so aus, als ob ich die PAD Funktion wieder einschalten müsste, oder?

Vielen Dank nochmal
 
@enceo
was nimmst du auf...startende düsenjets!? :-o :D
 
Offenbar haben viele User keinen Begriff davon,
welche [g=4]Dynamik[/g] die menschliche Stimme hat.

Die Leute wollen am liebsten so aussteuern,
dass der Gesang bei normaler bis mittlerer
Lautstärke gegen 0dBFS ausgesteuert ist.
Und dann wundern sie sich, warum es plötzlich clippt,
wenn der Sänger eine einzige laute Silbe singt.

Ihr steuert einfach viel zu hoch aus.

Wenn Ihr in 24Bit aufnehmt, ist es vollkommen ok,
wenn in [g=539]Cubase[/g] so im Durchschnitt -12dB ankommen.
Das reicht aus. Wenn dann mal eine laute Passage
kommt, ist immer noch genug [g=284]Headroom[/g] vorhanden
und die Aufnahme ist nicht gleich geschrottet.

Der Goldmike hat keinen Kompressor, der sowas abfängt.
Und ein Kompressor während der Aufnahme ist hier auch
nicht unbedingt das Allheilmittel.
Geübte Sänger arbeiten so am [g=116]Mikrofon[/g], dass ein annähernd
homogener Pegel entsteht.

Wenn der Goldmike clippt, dann clippt er, weil er nicht richtig
eingepegelt wurde und nicht, weil er irgendwie "unflexibel" ist.

Der Goldmike ist übrigens kein Röhrenvorverstärker, falls
das hier jemand gedacht haben mag.
Die Röhre bringt auch keine Sättigung im Sinne einer komprimierten
Lautstärke, sondern ist eher sowas wie eine stufenlos hinzumischbare
Enhancer-Schaltung. (Flair)

Der Goldmike2 ist ein Röhrenpreamp.
Und der kostet dann auch deutlich mehr.
 
Bei Songs mit einer ruhigeren Stimme ists okay, aber sobald die Stimme mehr Kraft hat - clip ! MIt aktiviertem pad klingts nicht mehr ganz so gut, erweiterter Abstand zum Mikro ist zum vergessen.

hmm, also mir wäre noch nie aufgefallen, dass ein pad merklich ein signal im klang ändert und ich glaube nicht, dass SPL da gepfuscht hat.

Daher glaube ich es ist in meinem FAll die Soundkarte (staudio [g=3]dsp[/g] 7.1) deren Eingänge für -10db ausgelegt sind .
wenn mit -10 -10dbv gemeint ist, kanns durchaus sein.
spl gibt im handbuch für den [g=15]XLR[/g] out 6db bzw. für den unbalanced 0db - leider ohne bewertung oder gewichtung, was eine einschätzung schwierig macht, aber auch 0dbu wären noch 0,775V im gegensatz zu -10dbv (~0,3V).

wenns nicht grad ein brauner mic mit immensem output ist wüsst ich auch nicht, wie man ein übliches kondensatormikro mit 20db verstärkung zum clippen bringt.

Ich habe die RME DIGI 96/98 PAD als Soundkarte, wobei ich ihre Eingangswerte leider nicht weiß.
die DIGI96 ist per jumper zwischen -10dbv und +4dbu umstellbar, ich trau mich wetten, dass sie bei dir auf -10dbv gejumpert ist.

stünde allerdings auch im handbuch.

lg
flox
 
Analog ePegel von +15dB sind ja keine Problem.
Leider haben die User nicht wirklich erklärt, was sie unter [g=99]Clipping[/g] verstehen:
A) Eine digitale Übersteuerung im [g=70]Sequencer[/g], wobei die Pegel bei 0dBFS oben "wegrasiert" wurden, oder
B) Eine analoge Übersteuerung am Goldmike selbst, wobei die Pegelanzeige des Goldmike deutlich im roten Bereich ausschlägt.

Das sollte vielleicht erstmal klargestellt werden.
Clippt es in [g=539]Cubase[/g] oder clippt es im Goldmike.
Und: Ist das [g=99]Clipping[/g] auch als solches zu hören?
 
Das [g=99]Clipping[/g] - in meinem Fall - tritt im [g=70]Sequencer[/g] auf, man sieht es auch im [g=226]Monitor[/g] der Soundkarten-Sofwtware. Der GOldmike ist im grünen Bereich.
D.h. es trifft das Senario A mit der "Rasur" auf.

Der GAinregler am GOldmike ist schon ganz zurückgedreht.
Am Preamp hängt das V69Me von MXL - das liefert von sich schon ein stärkeres Signal an den GOldmike.

ICh komm nochmal auf meine Frage zurück: Gibt es eine Möglichkeit etwas zur Abschwächung zw. Preamp und Soundkarte zu schalten ?

Grüße
 
Ahh! Dann dreh doch erstmal den [g=105]Gain[/g] (Eingangsempfindlichkeit) der Soundkarte zurueck - das sollte sofort helfen.

Correctamente pegelt man zuerst den Goldmike mit dem lautesten vorkommenden Signal (meist auf 0, ich geh meistens auf Rechtsanschlag, das Goldmike kann das ab und ich hasse [g=284]Headroom[/g]), und anschliessend (immer noch mit dem lautesten Signal) den Eingang des Audiointerfaces auf etwas weniger als 0 dB. Dann sollte es passen.

Ich besitze selbst mehrere Goldmike, die ich excessiv benutze, und hatte noch nie Probleme damit - von sehr leisen Signalen bis brachial laut koennen die Dinger eigentlich alles ab.
Ein Klangunterschied beim Betaetigen des Pad Schalters ist mir auch noch nie aufgefallen (wuerde mich auch wundern bei SPL) - vielleicht ist deiner einfach kaputt? Schlechtes Bauteil oder so, kommt mal vor?
 
Leider hat meine damned STaudio (ehemals Hoontech) keinen Gainregler :)

Werde mal über den 2 Kanal aufnehmen statt immer nur über den 1sten, vielleicht klappts dort besser.

Güße
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
5K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben