Goldmike Frage

Leider kenne ich deine Karte nicht.

Der Gainregler von Audiointerfaces ist aber heutzutage in Software ausgefuehrt, soweit ich bisher gesehen habe.
Es sollte eine Applikation geben, mit der du an der Soundkarte fummeln kannst (Wortlaenge, Bitrate, Buffering, Routing bei groesseren Interfaces, etcpp..) und dort sollte sich auch ein Regler fuer die Eingangsempfindlichkeit (Input [g=105]Gain[/g]) finden.

Wenn das bei deiner Karte nicht so ist: magst du dir nicht eine kaufen, die einigermassen vernuenftig ist? Kosten nicht mehr die Welt heute...

Edit: Hab mal nach der Karte gegoogelt. Sieht doch eigentlich ganz vernuenftig aus, das Ding.
Vielleicht hilft das ja weiter: http://www.staudio.de/kb/english/internal/index.html
 
Vielen Dank nochmal, Jungs.

Bei meiner Soundkarte steht nur Folgendes bezüglich Input:

Input:
Optical
Coaxial
Internal
[g=15]XLR[/g]
Analog
Hier habe ich Analog markiert.

Input Status:
Stereo
44.1 kHz
Analog


Edit:
Würdet ihr mir empfehlen, den Flair einzuschalten? Ich finde, dass der die Stimme irgendwie präsenter macht aber ich bin mir nicht sicher.
 
also ich finde die flairschaltung eher unangenehm, ich finde die fügt dem Signal eine gewisse unangenehme härte hinzu, daher lasse ich die bei aufnahmen immer weg...alles weitere lässt sich meist gut per eq regeln etc...und wie floxe schon sagte, die padfunktion sollte eigentlich keine wirklich hörbaren einbußen erzeugen...ich nutze sie zumindest beim goldmike und hatte damit bisher noch keine probleme, warum benutzt du sie dann also nicht einfach weiter...nicht das es dir schlechter vorkommt weil es "leiser" ist? ;)
 
Um welches [g=116]Mikrofon[/g] handelt es sich denn hier? Ansonsten schließe ich mich FMO und Floxe an. Was die Flairschaltung betrifft, hat sie mir an Vocals gut gefallen. An Instrumenten nicht.
 
er sagte bereits dass es sich um das MXL V69M handelt. das ist ein röhrenmikrofon, was ein separates netzteil hat und bereits ein vorverstärktes signal liefert. mich wundert dass du diese kombination wählst. ich habe dieses mikro auch und ich fand den sound eher nicht so schön wenn ich das röhrenmikro über den röhren-hybriden goldmike verstärkt habe
 
liest hier eigentlich auch noch irgendwer die antworten?

@enceo
ist deine RME jetzt auf -10dbv oder +4dbu auf der karte gejumpert? siehe handbuch!

Gibt es eine Möglichkeit etwas zur Abschwächung zw. Preamp und Soundkarte zu schalten ?
du könntest dir ein PAD basteln und dazwischenhängen - zielführender wärs sich eine professionelle soundkarte mit +4dbu referenzpegel zuzulegen.

das ist ein röhrenmikrofon, was ein separates netzteil hat und bereits ein vorverstärktes signal liefert.
das netzteil dient nur zur spannungsversorgung, nicht zur vorverstärkung auf line-pegel. ein studioprojects hat im gegensatz dazu auch einen marginal geringeren output.

lg
flox
 
Hat er jetzt schon nachgeschaut auf was seine Soundkarte gejumpert ist? +4 oder -10?
 
Vielen Dank, Jungs.

Das genannte [g=116]Mikrofon[/g] gehörte nicht mir, sonder dem User, der dasselbe Problem hatte.
Ich habe das Rode NTK.

Einen wirklich Qualitätsverlust höre ich bei der PAD Funktion auch nicht raus aber irgendwie klingt's meiner Meinung nach etwas wärmer.

Ich gucke gleich mal im Soundkartenhandbuch nach, Danke, Jungs.
 
ich könnte mir vorstellen, dass du den höheren pegel durch die padschaltung einfach also wärmer empfindest.
 
stell die blöde rme auf 4db und gut ist. die ist unter garantie auf -10 db.

armer floxe, er sagt die lösung des problems und niemand liest es.
 
wieso stellst du kein hörbeispiel rein? mit und ohne padschaltung?

ich hab auch das goldmike und ein rode k2 und bin sehr zufrieden. ich misch dem ganzen noch einen comp von tc electronics mit leichten einstellungen bei und es clipt nie.
 
grund für die thread-ausgrabung?

lg
flox
 
edit: sorry hab die zweite seite übersehen;)
 
Boah, falsche Tast - sorry...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
5K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben