Glitches

V

vocede

Reaktionen
0
Hallo

Seit ich das neue Moto 282mkII FirewireInterface habe, gibt es in den Aufnahmen von Cubase SX jede Menge (20 und mehr) Glitches. Man hört aber nichts. Wavelab zeigt sie als Fehler an und markiert die Stellen, wenn ich eine globale Analyse auf Fehler mache.

Weiss jemand genau was Glitches sind, woher sie kommen, ob man sie nachher wieder wegmachen, und wie man sie vermeiden kann.

Liegt es vielleicht an den Puffer, ich habe in Cubase SX in den VST Multitrackeinstellungen beim Motu-Treiber die Audioblockanzahl auf 4 und die Audioblockgröße auf 128KB gestellt.

Aufnahmen mit meiner alten einfachen Soundkarte enthalten keine bis sehr wenige Glitches.

Da man nichts hört an den Stellen wo Glitzches markiert sind, kann man sie getrost ignorieren oder muss man sie in jedem Fall wegmachen um ein professionelles Produckt zu haben? Was kann man dagegen machen.

Damit kennt sich doch sicher hier jemand aus, oder?

Viele Grüße
vocede

Hallo

Kann keiner zu diesem Problem was sagen?

Vielleicht ist es nur noch keinem aufgefallen?

Viele Soundkartenanbieter verkaufen von vorneherrein schon fehlerhafte Ware. Meist sind die Treiber sehr lieblos und schnoddrig programmiert. Nach dem Motto, hört man etwas nicht, ist es OK. Spätestens wenn man dann ein fertiges Master zur Pressung geben will, bekommt man es dann zurück mit dem Komentrar, dass man es nicht verarbeiten kann, weil zu viele Fehler drin sind.

Macht doch zum Spass mal bei euren Masterfiles oder aufgenommen Spuren mit Wavelab einen Fehlertest. Ich gehe mal davon aus, dass dann etliche staunen werden.

Komischerweise läuft meine ganz einfache Soundkarte (AudioTrix Pro) ganz fehlerfrei, macht keine Glitches in die Files und das teure Motu 828mkII firewire Audiointerface, produziert so pro File 50 und mehr. Witzig was. Ich lasse denen das jedenfalls nicht durchgehen und gebe das Teil zurück. Nur so kann man die zu besseren Produckten erziehen.

Ich lese im Soundkartenforum laufend von Treiberproblemen und ähnlichem. So lange man denen das immer wieder durchgehen läßt, unternehmen die nichts, verkaufen weiter ihr Stückwerk, dass dann oft nur wirkliche Fachleute überhaupt einigermaßen mit allen Tricks zum laufen bringen und viellfach noch ganz andere fremde Treiber verwendet werden müssen. Irgendwas stimmt doch da nicht.

Soll man sowas den Hardware und Softwareproduzenten durchgehen lassen? Man zahlt für eine Sache gutes Geld und bekommt dann nur Fehlerhaftes, was aber erst auf den zweiten genaueren Blick erscheint.

Weiss also keiner was zu Glitches zu sagen? Es kann doch nicht sein, dass noch keiner von hier ein Master zur Pressung gegeben hat, oder es waren keine Glitches drin. Nach meinem Wissen nehmen die solches Material nicht an.

Viele Grüße
vocede

Hi Vocede!

Mich würde interessieren was Motu bzw. Klemm-Music zu deinem Problem sagen.

L.G., GrooveT.

GrooveT schrieb:
Hi Vocede!

Mich würde interessieren was Motu bzw. Klemm-Music zu deinem Problem sagen.

L.G., GrooveT.

Hallo Vocede,
sorry aber ich hab ganz andere Audiokarten bei denen Sich solche groben Fehler nicht eingestellt haben. Mein erste war eine Event Electronics Darla und jetzt arbeite ich mit ner Midi man Audiophile 24/96 und wenn ich diesen Test in Wavelab mache zeigt es keine Fehler an.

Auch hab ich schon zweimal selbstgebrannte Cd in Presswerk gegeben die gut funtkionierten.

Tut mir leid für Dich aber das höhrt sich nach einem hardwaredefekt an !!

Schicke Sie am besten ein !

Gruß XXL :)

Hallo

Motu sagte zu dem Problem erts mal garnix und vertröstete, so nach der Art, dass es Glitches in jedem Audiofile gäbe.

Heute war ich bei meinem Händler. Er hat das Teil auf seinem Rechner getestet und dort brachte es auch jede Menge Glitches, was ihn garnicht erstaunte. Er führte mir Aufnahmen vor, die er mit dem Nuendowandler (RME) gemacht hatte, da waren genausoviele Glitches drin wie in meinen Aufnahmen (30-50). Ich dachte erst er wolle mich verschaukeln und hätte vielleicht vorher irgendwas getürkt, weil ich den Termin für heute Morgen bei ihm schon Samstag abgemacht hatte. Er versicherte mir aber, das es keine Audiofiles ohne Glitches gäbe. Mal wären mehr drin, mal weniger.

Tja, was soll ich dazu sagen. Ich habe das Teil dann wieder mit nach Hause genommen. Das komische ist nur, das meine alte Soundkarte AudioTrixPro nie Glitches erzeugt hat, ich habe extra alte Audiofiles mit Wavelab 4.0 getestet und da sind keine drin.

Ich weiss jetzt echt nicht wo ich dran bin. Entweder hat mich mein Händer heute Morgen verschaukelt, oder wirklich jedes File hat mit den modernen Wandler auch Glitches, die sich in der globalen Analyse von Wavelab bei Fehler nachweisen lassen.

Wer Wavelab von euch hat. Tut mir doch mal einen Gefallen und testet mal eure Files bei globale Analyse und dort bei Fehler auf Glitches. Es würde mich echt mal interessieren ob mich hier mein Händer verladen hat, oder ob er recht hat und es keine Files ohne Glitches mit moderenen Wandlern gibt.

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe. Testet bitte mal für mich.

Viele Grüße
vocede

floxe schrieb:
hmm, ich hab jez interessehalber mal den test gemacht, jedoch nur mit files von einer älteren produktion die ich noch mit dem hoontech adam24 wandler gemacht habe ... die files sind auch schon (schlecht) bearbeitet mit hall, kompressor o.ä.

das interessante daran ... stimme, bass, gitarren haben so 0-7 punkte ... drumspuren, sei es snare oder bassdrum haben zwischen 140-170 ... was das jez bedeuten soll weiß ich leider nicht...

liebe grüsse
flo
Hallo floxe,

Vielen Dank, dass du mal für mich getestet hast. 140-170, dass ist ja noch viel mehr als bei mir. Spezielle Drumpuren hatte ich bisher noch keine mit Motu, da ich es erst ein paar Tage habe. Oh ich glaube ich kann mich etwas beruhigen. Wenn nun noch mehr antworten, die so 30-50 Glitches oder auch weniger in ihren Matserfiles finden, scheint das ja doch normal zu sein.

Na mal sehen was noch andere dazu sagen.

Viele Grüße, ein schon etwas beruhigterer
vocede

bei meinen masterfiles hab ich so um die 50-60 herum ... ich fang demnächst an die gerade aufgenommenen songs abzumischen... die wurden mit einer RME Hammerfall + RME ADI-8 aufgenommen, also schon eher gehobene Klasse, und werd da auch den Test machen und dann bescheid sagen ok?

liebe grüsse
flo

p.s.: da fällt mir ja noch ein ... was ich auch lustig finde ... ich hab mit der RME Kombi quasi keinen DC-Offset ... 0,00001% oder so ... wenn ich alles entferne und dann einen mixdown mache hab ich aber wieder einen versatz von ca. 0,18% ... wieso? plugins die nicht sauber rechnen bzw. rundungsfehler?

Ich hab diese Glitches auch aber da muß ich mir noch keine Sorgen machen da ich derzeit noch keinen wirklich guten Song hab den ich in einen Plattenladen stellen würde..höchstens zu den Typen von High Fidelity....(Guter Film) schräger Sound.. da würden sie vermutlich als Schaufensterdeko enden... übel übel aber Hobby ist nun mal Hobby und Profi ist Profi.

Hallo

Danke floxe. Ja sag mal bescheid, ob bei den neuen Matsern auch Glitches drin sind.

Viele Dank für eure Hilfe. Ich hätte nicht gedacht, dass sogar RME Glitches produziert. Es soll ja das beste Audiointerface überhaupt sein und digi-wandler und chipsatz haben.

Da verstehe ich aber echt die Welt nicht mehr, denn Glitches sind echte Fehler im Sample. Ich habe 2 befreundete Toningeneure die sagten, dass Glitches in professionellem Material absolut nichts verloren haben, aber was soll als Wandler professineller sein als RME oder Motu. Mit fällt da höchstens Soundscape ein aber das wird dann wohl kaum besser sein.

Man hört im Material absolut keine Fehle, die Frage ist nur ob man nachweisbare Fehler tolerieren muss oder nicht.

Vielleicht interpretiert auch Wavlab einfach etwas falsch.

Gestern habe ich nochmal an Motu gemailt und den Fall nochmal geschildert. Ich erhielt als Antwort, man hätte es mit eigenen Aufnahmen in Wavelab getestet und es wären keine Glitches drin gewesen. Da ist doch scheinbar was oberfaul.

Viele Grüße
vocede

Viele Dank für eure Hilfe. Ich hätte nicht gedacht, dass sogar RME Glitches produziert. Es soll ja das beste Audiointerface überhaupt sein und digi-wandler und chipsatz haben.

ob rme auch glitches verursacht weiß ich nicht, werd ich erst testen, hab ich noch nicht. jedoch weiß ich mittlerweile nicht mehr wie zuverlässig der glitches test bei wavelab ist, er erkennt nämlich jeden einzelnen snareschlag als glitch ... stell ich die werte um 10 nach oben hab ich nur mehr 2-5 ... gibts da irgendwo eine quasi "genormte" einstellung mit der man das misst.

liebe grüsse
flo

floxe schrieb:
... gibts da irgendwo eine quasi "genormte" einstellung mit der man das misst.

liebe grüsse
flo
Die Fachleute meinen, man sollte die Einstellung nehmen die voreingestellt ist in Wavelab.

- Schwellenwert: 40
- Empfindlichkeit: 80
- Minimale Zeit zwischen den Punkten: 1 s
- Maximale Anzahl der angezeigten Fehler: 100 oder mehr.

Motu wollten mal ein Testfile von mir haben. Ich habe eine Gesangsspur ausgewählt und dort ein kurzes Stück von ca. 10 Sekunden, in dem schon 7 Glitches waren hingeschickt. Im ganzen File waren 56. Mal hören was die dazu sagen.

Viele Grüße
vocede

Also, mir zeigt er sogar Glitches an bei Dateien, die ich von CD gegrabbt hab. Auch bei Samples von ´ner professionellen Sample-CD gibt´s fast in jedem File jede Menge Glitches.

Habe bis jetzt auch nie drauf geachtet, bisher hat sich noch kein Label beschwert und es klang hinterher auch alles so, wie es klingen sollte.

Weiss überhaupt jemand, was genau diese Glitches sind, und was sie evtl. bewirken!?

Hallo Vocede,

wir haben vergangene Woche zu diesen Thema schon mal telefoniert und ich habe einige Samples bei mir auf Glitches getestet. Manche haben welche, manche keine.
Es Kommt, wie schon gesagt, auf die Einstellungen bei WaveLab an.
Ich benutze Edirol DA 2496 und ich vermute es hat was mit dem PC zu tun.
Wenn ich vor den Aufbahmen alle Programme im Autostart (Msconfig) deaktiviere, habe ich weniger Glitches.Will aber nicht behaupten, dass es daher kommt. Ich bleibe jedoch dran und mache gezielte Versuche. ...melde mich dann nochmal.

Euer
Liftboy ( neu im Forum)

Ah hallo Liftboy,

ich weiss bescheid.

Ich habe auch jetzt eine Reaktion auf das File mit Glitches das ich zu Motu geschickt hatte. Dort konnte man die gleiche Anzahl Glitches dann plötzlich auch feststellen, weiterhin auch in allen Files von denen. Die Begründung, dass sie vorher bei sich keine Glitches festellt hatten war, dass sie über die ADAT-Kanäle (Mackie HR824) getestet hatten. Ohne die ADAT-Kanäle wären jedoch auch alle ihre Files laut Wavelab voller Glitches und meins über die ADAT-Kanäle auch ohne Glitches. Nach deren Meinung, hätte da Steinberg ein Feature in Wavelab integriert, daß unbegründete Panik verursachen würde -
zumindest mit den Grundeinstellungen. Sie meinten weiter, ich solle mir keine Sorgen machen, mein Motu 828mkII sei absolut in Ordnung.

Hmmmmmmm, was soll ich jetzt davon halten?

Viele grüße
vocede

hmm, gibz noch ein tool mit dem man glitches auslesen kann? wenn wer weiß, egal ob mac oder pc bitte bescheid sagen...

lg
flox

floxe schrieb:
hmm, gibz noch ein tool mit dem man glitches auslesen kann? wenn wer weiß, egal ob mac oder pc bitte bescheid sagen...

lg
flox
Ja genau, dass interessiert mich jetzt aber auch, ob es nun wirklich nur an Wavelab liegt oder was.

Vielleicht kennt jemand auch gleich jemand ein Tool, mit dem man Glitches wieder wegmachen kann. Ich habe bei google den GlitchEliminator gefunden,

http://www.zdnet.de/downloads/programs/n/f/de0ANF-wc.html

der scheint aber auf WinXP nicht mehr zu laufen weil schon älter. Gibt es ein neueres Teil? Wenn nicht, sollte mal jemand schnell eins coden, weil es doch anscheinend jeder braucht. :-D

Viele Grüße
vocede

Hallo Vocede,

..also ich denke das ganze ist ein Stück Panikmache. Selbst erstellte Samples haben z.T. weniger Glitches als die von prof.SampleCD´s. Einige habe ich mit DeClicker und DePlop komplett sauber bekommen, geht aber teilweise Qualität verloren. Der GlitchEliminator funktioniert nur bei 16bit Dateien, habe auf dem Internet-PC jedoch keine Eigenen vorliegen. Ich werde ihn im Laufe der Woche auf dem Musik-PC testen.

Gruß
Liftboy :-o

so, was jez aber wirklich interessant zu wissen wäre was jez ein glitch wirklich ist ... hab jez ein wenig herumgestöbert und immer wurde es wie unten dargestellt
before.gif
[/URL]

soetwas hab ich immer als click bezeichnet und mit declicker oder durch interpolation meist problemlos entfernt... weiters hab ich soetwas seit ich nicht mehr mit der audigy aufnehme nicht mehr erlebt ... deswegen scheint meiner meinung der test falsch zu sein und er erkennt halt eine gegatete snare als click...

anyways... solang ich nix hör von verzerrungen oder clicks isses mir jez egal :)

lieb gruss
flox

Hallo
Zum brennen ins CD-Format muss man das Master ja sowieso wieder auf 16 Bit und 44,1 reduzieren. Dann würde das Programm ja Sinn machen, denn ein Glitchfreies Mater ist doch schon mal was.

Es soll auf winNT laufen, vielleicht läuft es dann auch noch auf Xp. Müßte man mal testen.

Viele Grüße
vocede