Glitches

floxe schrieb:
so, was jez aber wirklich interessant zu wissen wäre was jez ein glitch wirklich ist ... hab jez ein wenig herumgestöbert und immer wurde es wie unten dargestellt
before.gif
[/URL]

soetwas hab ich immer als click bezeichnet und mit declicker oder durch interpolation meist problemlos entfernt... weiters hab ich soetwas seit ich nicht mehr mit der audigy aufnehme nicht mehr erlebt ... deswegen scheint meiner meinung der test falsch zu sein und er erkennt halt eine gegatete snare als click...

anyways... solang ich nix hör von verzerrungen oder clicks isses mir jez egal :)

lieb gruss
flox
Ein Glitch ist nochmal was anderes als ein Click.

http://www.fluke.at/common/applications/articles/scope_09a.htm.

Clicks sind doch Übersteurungen, wenn ich mich nicht irre und die können auch böse knacken. Die macht man mit dem Declicker weg.

Ein Glich ist so eine mehr oder weniger große Schramme oder ein Treppchen in der Samplekurve.

Viele Grüße
vocede

Hallo Leute
Erst mal für alle eine technische Kurzerklärung, was Glitches eigentlich sind und was nicht.

- Es sind keine Fehler im eigentlichen Sinne.
- Sie werden auch nicht unbedingt von der Soundkarte erzeugt.
- Es sind auch keine Clicks. Haben aber eine gewisse Ähnlichkeit.

Glitches sind plötzliche Sprünge in der Wellenform die bestimmte Kriterien erfüllen (und welche eben in Wavelab eingegeben werden können). Werden da die Werte anders gewählt, werden auch keine Glitches mehr gefunden. Man darf sich hier nicht verrückt lassen machen. Die Analyse nach Glitches kann ein Hinweis auf ein Problem an einer bestimmten Stelle im Audiomaterial sein. Diese Stellen können beim Mastering auf unerwünscht hörbare Effekte überprüft werden.

Grundsätzlich wird aber beim Mastering nicht nach Glitches gesucht. Diese können bei ordentlicher Abhöre einfach ignoriert werden. Das Ohr entscheidet schliesslich über die Brauchbarkeit des Resultates.

Glitches sind eine Modeerscheinung der elektronisch erzeugten Musik. Mit klassischen Instrumenten können die praktisch nicht entstehen.

Also, in der Regel ist also nicht die Soundkarte an solchen Glitches schuld, sonder vielmehr beispielsweise ein aneinanderreihen von Samples, geloopte Samples (nicht am Nulldurchgang) oder aneinandergereihte Audio-Events.

Hinweis: Mit einer sehr moderaten Kompressoreinstellung können diese teilweise vermindert werden.
Ein DeClicker hilft hier übrigens nicht. Dieser such nach den typischen "Nadelspitzen". Ein Glitch hingegen wird am Signalsprung erkannt und nicht an der Nadelspitze. Mit anderen Worten gesprochen ist ein Glitch nur die "erste Hälfte" eines Clicks.

Hoffe, mit diesem Beitrag ein klein wenig Licht in dieses Thema gebracht zu haben.

Ueli

Hallo uelimichel

Ich bin dir sehr dankbar für deine genauen Erklärungen. Das bedeutet ja dann wohl, dass wenn man keine Störung hört, man Glitches getrost ignorieren kann.

Mir fällt ehrlich gesagt ein Stein vom Herzen. Ich wollte mein Motu schon deswegen zurückgeben, behalte es aber jetzt doch. Zu dieser Entscheidung hat mir dieses Forum sehr geholfen. Vielen Dank für alle eure Antworten.

Viele Grüße
vocede