Glitch2 vs. Effectrix vs. Stutter Edit etc.

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
Bin selbst stolzer Besitzer von:
Effectrix
Shaper-Box
Loopmash FX (cubase)
StutterEdit
The Finger, (ni komplete)
Glitch1 (freeware)

Das tool von Melda will ich auch noch haben, wegen editier möglichkeiten im gegensatz zur shaperbox (hab aber sale verschlafen, darum warte ich auf nächsten)


Generell muss ich sagen, dass jedes tool anders klingt, und allein das schon ein kaufgrund für alle sein könnte...


Außerdem besitzen die tools (teils überschneidende) verschieden konzepte:

Midi Trigger:
  • Effektrix - man aktiviert ein effectrix pattern
  • Shaper box - man triggert einzelne effekt module (kann aber, glaub ich, mehrere gleichzeitig)
  • Loopmash FX, man kann immer nur ein einzelnes modul triggern.
  • StutterEdit: triggert immer alle module (welch aber wenn auf “aus” keine wirkung haben) aber mit der jeweiligen note steuert man gleich eine ganzes preset (alle module)
  • The finger - hab ich so lange nicht mehr benutzt (das time/pitch zeug ist aber endgeil um zb eine meolidi, mit den Keyboard, in einen drumloop rein zu loopen)
    glaub man kann mehrer verschiedene effekte gleichzeitig)
  • Glitch1. Ist wie effectrix kann aber nur einen effekt gleichzeitig.

Das 2te wesentliche ist der sequenzer:
  • Effectrix: kann mit all seinen effekten ein pattern realisieren. (Und per midi umschalten bzw mit automation bypassen)
  • Loopmash fx: hat sowas nicht.
  • Stutter edit: kann sowas nicht
  • The Finger: kann sowas nicht
  • Glitch1. Wie effectrix aber nur ein effect.

Das 3te wesentliche: editier möglichkeiten.
Die unterschiede sind so derb und unterschiedlich und fall abhängig (man kann verdammt viel mit solchen teilen anstellen) drum: demo
Die vorherigen punkte (midi triggerbund sequenzer) sind aber fürs verständnis essentiel.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch, bin ich hier der einzigste, der stutter edit leichter als glitch oder glitch2 zu bedienen findet?
 
Ka. Sind grundauf verschieden.

Gehe jetzt davon aus, das es sich in Glitch2 analog zu Effectrix verhält. (Hab selber nur Effectrix)

Nimm ein pad (aka irgendsowas) und mach mit sequenzer strukturen rein...

Oder bei boom boom musik bei boombomm-Breaks (z.B. Statt 1/4tel takt boom bomm, 1/8, 1/16, oder wesentlich origineller...):
Bei der kick (oder kick bass grupper) originälle sachen rein malen (sequenzer) und einstellen.
Gerade auf andern spuren, welche so nicht an den break beteiligen wären, kann man mit Effectrix Instanzen zu einen maßgeblichen hingucker, in diesen Breaks, werden lassen...

Ich benutze in einer Effektrix Instanz meist nur ein Pattern und bypasse dies,
weil obwohl das mit den Pattern hin und herschalten extrem leiwand ist, habe ich immer wieder probleme damit gehabt und tu es nur mehr, wenn es unbedingt sein muss...


Stutter Edit: ist mehr so “Push the Button”
B.z.w. Originelle Hüllenkurven
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Glitch kannste ja nix gezielt modulieren, das läuft alles mit ein paar Reglern und fertig. Bei Effectrix kannste selber Step Modulation zuweisen. leider ist es allerdings beim Filter keine wirkliche step Modulation sondern wird interpoliert.
Klanglich finde ich Tantra am besten. hat zwar nicht dieses scratch und loop Zeug, fühlt sich eher an wie ein sounddesignmäßiges Delay, das macht es aber wirklich extrem gut.
 
Ich finde Stutter Edit ja nach wie vor grandios, aber die Tatsache, dass das wohl nie mehr weiterentwickelt wird, ist mal so richtig doof, denn da gäbe es Potential ohne Ende. Der globale Filter ist bspw. eigentlich nett, aber den fest und ohne Skalierung auf den Pitchbend zu legen, das ist mal echt 'ne glatte Sechs.
 
Warum wird stutter edit nicht weiterentwickelt, bzw woher hast Du das?
 
Warum wird stutter edit nicht weiterentwickelt, bzw woher hast Du das?

Naja. das Teil ist seit 2014 in der aktuellen Version auf dem Markt. Aktive Weiterentwicklung sieht für mich anders aus. Dito für bspw. Iris.
Die sind anscheinend mittlerweile voll auf dem Mixing/Mastering-Zug unterwegs.
 
Warum wird stutter edit nicht weiterentwickelt, bzw woher hast Du das?

Naja. das Teil ist seit 2014 in der aktuellen Version auf dem Markt. Aktive Weiterentwicklung sieht für mich anders aus. Dito für bspw. Iris.
Die sind anscheinend mittlerweile voll auf dem Mixing/Mastering-Zug unterwegs.
Da gehe ich auch ganz stark von aus. Deshalb verramschen die beides auch so oft zu Spott Preisen.
 
Ich nutze für solche Aufgaben Guitar Rig Traktor Selektion. Viel vielseitiger dank Modularität und bietet neben den Standard sachen halt noch die ganzen effekte von Guitar Rig.
 
Ich nutze für solche Aufgaben Guitar Rig Traktor Selektion. Viel vielseitiger dank Modularität und bietet neben den Standard sachen halt noch die ganzen effekte von Guitar Rig.

Oh stimmt, GR ist ein ganz vortreffliches Effektgerät, zumal man ja wirklich alles sehr einfach auf MIDI-Controller legen kann. Leider geht das mWn nur eben nicht über Note on/off, so wie eben in Stutter Edit oder MRhythmizer. Das wäre dann echt ganz schick.

Edit: Geht doch per MIDI Noten, muss mal schauen, was man damit so anstellen kann.

Danke für die Erinnerung, da werde ich jetzt mal 'n bisschen Spaß haben.
 
Wow, wie geil, geht wirklich! Note gedrückt = Effekt an, loslassen = Bypass. Superb!
 
Danke für das danke. Wie gesagt, Guitar Rig ist totasl vielseitig und kann locker mit diesen Buffer Effekt racks, die du genannt hast mithalten!
 

Neue Antworten


Zurück
Oben