Glitch2 vs. Effectrix vs. Stutter Edit etc.

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.400
Reaktionen
4.774
Punkte
27.479
Hi,

bislang hab ich mich mit solchen Effekten recht wenig beschäftigt. Ich hab das eher bei der elektronischen Musik verortet. Aber auch bei handgemachter Mucke kann es ja cool sein, einen Drumloop oder auch anderes mit solch kranken FX an den Beat anzupassen.

Welche(s) der genannten (oder auch anderen) könnt ihr empfehlen. Loop Mash gib's ja nur ion Cubase; etwas Ähnliches scheint es Logic nicht zu geben. Mir kommt es dabei eher auf die einfache Bedienbarkeit an - intuitiv soll es ein. Ich hab wenig Lust mich durch seitenlange Manuals zu kämpfen.

Gerade sind Glitch 2 (knapp 30 EUR) und auch Stutter Edit (45 USD zusammen mit dem Mobius Filter bei audiodeluxe) im Sale:

https://illformed.com/

https://www.audiodeluxe.com/products/izotope-stutter-edit
 
Mein Favorit ist Sugar Bytes Looperator, der ist einfach zu handhaben und hat etliche coole Presets an Bord.
 
Ich habe Stutter Edit und nutze ihn ganz selten bei Vocals, wenn's in Richtung "In This Moment" gehen soll. Das ist ziemlich cool. Aber ich denke, da kann man wesentlich mehr rausholen, als ich es tue ;)
 
Ich habe Stutter Edit und nutze ihn ganz selten bei Vocals, wenn's in Richtung "In This Moment" gehen soll. Das ist ziemlich cool. Aber ich denke, da kann man wesentlich mehr rausholen, als ich es tue ;)

Ich hab auch den Stutter Edit, bin aber zu doof ihn zu bedienen. Funktioniert nicht einfach per Effekt-Insert. Irgendwie als Insteument...
 
Ich hab auch den Stutter Edit, bin aber zu doof ihn zu bedienen. Funktioniert nicht einfach per Effekt-Insert. Irgendwie als Insteument...

Doch, der muss in den Insert.

Der braucht aber einen Trigger, du brauchst also eine zweite Spur, die das Midi-Signal sendet...
 
Glitch und Stutter Edit nutze ich beide gern. Stutter Edit hat bei mir in letzter Zeit aber die Nase vorne. Was immer geil kommt: einfach mal ein paar Bars ziemlich randomisiert durchlaufen lassen und dann die coolsten Parts ausschneiden und selektiv featuren.

Ich hab auch den Stutter Edit, bin aber zu doof ihn zu bedienen. Funktioniert nicht einfach per Effekt-Insert. Irgendwie als Insteument...

Stutter Edit wird je nach DAW unterschiedlich eingebunden. Das Ding muss per MIDI angesteuert werden, in Logic z.B,. als AU MIDI-Controlled Effect auf ner separaten Instrument-Spur mit dem Quellenmaterial per Sidechain. In Cubase musst du SE erst als Synth konfigurieren.
 
Ach ja, Glitch1 gibt es glaub ich noch umsonst, schau dich mal um bei der Illformed-Seite, aber nur in 32-bit.
 
Ich finde Glitch2 super und gut zu bedienen.
Stutter Edit hab ich angetestet, fand es aber kompliziert.

Aber Glitch1 ist kostenlos und auch nicht schlecht.
Es kann eigentlich fast alles, was Glitch2 auch kann, ist nur nicht ganz so leicht zu steuern.
Wenn man aber weiß, wie man es bedient, kann man damit genauso gute Sachen machen, wie mit Glitch2.
-Fk
 
Ich hab auch den Stutter Edit, bin aber zu doof ihn zu bedienen. Funktioniert nicht einfach per Effekt-Insert. Irgendwie als Insteument...

Doch, der muss in den Insert.

Der braucht aber einen Trigger, du brauchst also eine zweite Spur, die das Midi-Signal sendet...

Ich sag ja, schon etwas komplizierter...ich mag's simpel!:)
 
Ich sag ja, schon etwas komplizierter...ich mag's simpel!Lächeln

Das ist doch einfach, also zumindest in Cubase.

Stutter lädt doch auch immer ein Set von zig Effekten, die über der Tastatur verteilt liegen. Da muss man doch dann eh suchen, was paßt...

Hast' nich jekooft, wa?
 
Ich sag ja, schon etwas komplizierter...ich mag's simpel!Lächeln

Das ist doch einfach, also zumindest in Cubase.

Stutter lädt doch auch immer ein Set von zig Effekten, die über der Tastatur verteilt liegen. Da muss man doch dann eh suchen, was paßt...

Hast' nich jekooft, wa?


Doch, er war im Angebot und ich hab zugeschlagen. Aber ich wurde nie warm damit.

Glitch Bitch wäre auch eine Option.
 
Beschäftige dich mal ein bissl damit. Stutter ist echt cool. Massig Presets und gute Kontrolle. Da geht wirklich was, da braucht man nix anderes mehr. Macht auch echt Spaß.

Wir habens's meistens auf der Summe liegen. So dubstep-break-mäßig.
 
du benutzt nicht Ableton mit Max4Life oder?
 
Oha!

Kaum mal ne Stunde nicht nicht reingeguckt und schon kommt man nicht mehr hinterher. :D

Danke für alle Inpütte!


Ja, ich will da jetzt keine Unsummen ausgeben. Der Looperator sieht cool aus, ist mir aber zu teuer.

Stutter Edit wir hier beim gutem MusicTechHelpGuy super erklärt. Kann man hinkriegen, ist aber wirklich nicht super, super easy. Dafür ist es aber ein sehr mächtiges Tool. Leider haben die iZotope-Sachen immer mal wieder Probleme mit der CPU-Ansprache - CPU Hogs hoch zehn (jedenfalls bei den FX / Mastering-Sachen).




Auch den Timeshaper schau ich mir mal an (obwohl das Interface für mich schon fast zu viele Optionen bietet).

-4

Nee, Live nutze ich nicht. Logic zuvorderst (und ich habe auch Versionen von S1, Cubase und ProTools). Ich nutze auch keine 32bit-Plugins mehr.

Boah, im Moment bin ich etwas überwältigt. Ich muss mir das mal nach und nach näher anschauen. Im Moment wäre ich sehr an Glitch 2 interessiert (wegen des aktuellen Preises und weil das Interface mich nicht sofort erschlägt und es ziemlich intuitiv aussieht). Leider keine RTAS/AAX-Versionen, was aber keine zu großer Beinbruch ist.
 
Ok, bei Max4Live gibts vor allem sowas umsonst...
 
Den Stutter Edit gab es gerade vor ein paar Wochen (?) im Sale. Ich habe den Glitch2 und den Stutter Edit (seit dem Sale).

Letzterer hat den Glitch nun abgelöst, da er einfach flexibler ist mit seinen ganzen Presets, zumal es ja noch die Zusatzpakete gibt. Und das Ansteuern per Midi finde ich persönlich angenehmer als per mit Automation zu arbeiten.
 
Stutter Edit (45 USD zusammen mit dem Mobius Filter bei audiodeluxe) im Sale:
Bei Stutter Edit solltest Du bei dem Preis unbedingt zuschlagen, wenn Du so ein Tool brauchst.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben