Glitch2 vs. Effectrix vs. Stutter Edit etc.

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
Stutter Edit (45 USD zusammen mit dem Mobius Filter bei audiodeluxe) im Sale:
Bei Stutter Edit solltest Du bei dem Preis unbedingt zuschlagen, wenn Du so ein Tool brauchst.
Hmmm .... ja, der Preis ist heiß! Ganz gewiss. Aber ich weiß nicht recht. Mir ist die Oberfläche dort nicht so recht zugänglich. Da finde ich Glitch 2 sehr viel einladender - hier sieht man auf den ersten Blick, was wo zu finden ist:

glitch210-screenshot.png
 
Hmmm .... ja, der Preis ist heiß! Ganz gewiss. Aber ich weiß nicht recht. Mir ist die Oberfläche dort nicht so recht zugänglich. Da finde ich Glitch 2 sehr viel einladender - hier sieht man auf den ersten Blick, was wo zu finden ist:
Da gebe ich Dir recht.
Ich persönlich kam mit dem Konzept von Stutter Edit nach einer gewissen Einarbeitung besser klar.
Vorteile für mich:
Die effekte liegen auf der Tastatatur und Du kannst Live mit den Effekten spielen.
Bei nicht quantisierten Material bekommt man so die Übergänge viel smotther hin.
Schon alleine die Variationen die du durch das unterschidlich lange Halten der Tasten erhältst ist cool.
Selbst kleine Manipulationen klingen dadurch nie langweilig oder nach Pattern.
Ich finde das Konzept dadurch flexibler.
Ich will dich aber nicht missionieren. Glitch und Effectrix sind auch cool.
 
Nee, nee ... genau um solche Hinweise geht's hier doch! Danke dafür.
 
Nee, ich glaube, das ist nur 32bit. Läuft bei mir nicht mehr. Es gibt aber auch ne Demo für Glitch 2.
 
Hmmm .... ja, der Preis ist heiß! Ganz gewiss. Aber ich weiß nicht recht. Mir ist die Oberfläche dort nicht so recht zugänglich. Da finde ich Glitch 2 sehr viel einladender - hier sieht man auf den ersten Blick, was wo zu finden ist:
Da gebe ich Dir recht.
Ich persönlich kam mit dem Konzept von Stutter Edit nach einer gewissen Einarbeitung besser klar.
Vorteile für mich:
Die effekte liegen auf der Tastatatur und Du kannst Live mit den Effekten spielen.
Bei nicht quantisierten Material bekommt man so die Übergänge viel smotther hin.
Schon alleine die Variationen die du durch das unterschidlich lange Halten der Tasten erhältst ist cool.
Selbst kleine Manipulationen klingen dadurch nie langweilig oder nach Pattern.
Ich finde das Konzept dadurch flexibler.
Ich will dich aber nicht missionieren. Glitch und Effectrix sind auch cool.

Nur bedingte Zustimmung!

Du kannst z.B. mit dem Effectrix auf zweierlei Weisen arbeiten. Entweder im eintaktigen Loop oder ähnlich wie beim Stutter Edit sämtliche Effekte per Keyboard abfeuern.
Ja bei Stutter Edit sind teils abgefahrenere Effekte möglich, aber wenn man "nur" mal eben ein Tapestop einbauen will, sind Glitch und Effectrix komfortabler. ;-)

Stutter Edit ist sehr komplex, aber wenn man ihn einmal verstanden hat, ist er ne Wucht!
 
Ja bei Stutter Edit sind teils abgefahrenere Effekte möglich, aber wenn man "nur" mal eben ein Tapestop einbauen will, sind Glitch und Effectrix komfortabler.
Ja, ich denke, bei mir geht's eher um solche Standard-Sachen. Mal hier und da so einen Effekt sinnvoll einsetzen.

Die Tantra-Geschichte ist auch nicht verkehrt. Aber gerade ein einfache Tape-Stop ist damit wohl gar nicht zu machen, oder? Jedenfalls taucht da in den Tutorial-Videos nichts auf (nur überflogen von mir).


Ich glaube, es läuft auf eine Entscheidung zwischen Glitch 2 (knapp 30 EUR) und Stutter Edit (knapp 45 EUR) hinaus. Schwierig.
 
Habe gerade gesehen, dass Mindflabger schon einen anderen Thread dazu eröffnet hat:

Kuvert ist auch eine irgendwie "besondere" Option:

https://klevgrand.se/products/kuvert/

kuvert_hires_ipad.png



Zur Zeit für die Hälfte zu haben - 14,99 USD. Hmmmm....



Gestern Abend hab ich mit Glitch 2 etwas herumgespielt. Nett, aber eine bisschen Einarbeitung ist doch erforderlich. Was mich wundert: Warum gibt es dort keinen Mute-Button für einzelne Effektsektionen (Solo gib's ja auch). ALso, wenn ich einen Tape-Stop zugefügt habe in einem bereits komplexen FX-Arrangement, dann wäre mir lieb, wenn ich das neu Hinzugefügte mal muten könnte (ohne die einzelnen FX-"Blobs" wieder entfernen zu müssen. Irgendwie blöd gemacht ....
 
Ja, zu dem Preis ist der Looperator bestimmt einen Blick wert - nach solch einer "Einfachheit" suche ich:

 
Also: das ist echt nicht leicht.

Ich teste im Moment Glitch 2 Effectrix und Looperator gegeneinander. Am intuitivsten finde ich bislang Effectrix, dann Looperator und dann Glitch 2. Den Tape-Stop bekomme ich bei Effectrix über das Vinyl-FX hin. Macht ihr das auch so?


Looperator macht auch Laune. Witzig sogar teilweise: diese Filter mit der menschlichen "Ai"-Silbe (oder gar dreifach AI) ist lustig. Aber gut, das nutzt sich sehr schnell ab und kann scho gra nicht in jedem Song hergenommen werden.

Ich dachte ja, Glitch 2 wäre es für mich, aber ich glaube mit den beiden anderen komme ich schneller dahin, wo ich will. Tja, nur welcher?
smil469f7c20e1fdb.gif
 
Also: das ist echt nicht leicht.

Ich teste im Moment Glitch 2 Effectrix und Looperator gegeneinander. Am intuitivsten finde ich bislang Effectrix, dann Looperator und dann Glitch 2. Den Tape-Stop bekomme ich bei Effectrix über das Vinyl-FX hin. Macht ihr das auch so?


Looperator macht auch Laune. Witzig sogar teilweise: diese Filter mit der menschlichen "Ai"-Silbe (oder gar dreifach AI) ist lustig. Aber gut, das nutzt sich sehr schnell ab und kann scho gra nicht in jedem Song hergenommen werden.

Ich dachte ja, Glitch 2 wäre es für mich, aber ich glaube mit den beiden anderen komme ich schneller dahin, wo ich will. Tja, nur welcher? :schulterzuck:

Ich hab den Effectrix nicht, aber der Looperator ist bei mir oft im Einsatz. Im Prinzip nutzt sich jeder Effekt ab, wenn man ihn zu oft nutzt. Aber der hat einen Haufen Effekte dabei, bis man sich langweilt, na, das dauert. :)
 
Danke für den Eindruck.

Wie gesagt: beides sehe coole Tools. Wer die Wahl hat ....
 
Hi,

unbedingt auch The Finger checken!

https://youtu.be/wrj6pkQloJM

Habe auch stutter edit, mag beide. Was bei stutter edit aber nicht geht, ist ein überblenden der verschiedenen effekte.

Frohes Fest!
c-base
 
Heute gibt es Effectrix bei MF als Stupid Deal of the Day - zu 29 USD:

http://www.musiciansfriend.com/stupid


Leider kann man da nur kaufen, wenn man in den USA sitzt. Ich Habe probiert, es trotzdem zu kriegen - USA als Land angegeben. Mal sehen, ob das funktioniert hat, mit Kreditkarte konnte ich zumindest bis zum Ende kommen und den Kauf bestätigen (mit Paypal hat es nicht funktioniert). Bislang habe ich noch keine Serial bekommen.

Daneben habe ich auf KVR jemanden aus den USA gebeten, eine Lizenz zu laufen und diese mir dann weiterzugeben. Sollte klappen. Falls ich dann also zwei Seriennummern habe, kann es ein, dass ich eine dann auch abgeben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kostenlose Glitch 1.3 (lässt sich mit 32-Bit-Bridge-Plugins wie jBridge auch auf 64-Bit-DAWs einsetzen) hatte ich exzessiv in diesem Remix eingesetzt:



Und ein wenig dezenter in diesem:



Beide Remixe damals in Contests "honorable mentions" mit nettem Feedback der Artists. :)
 
  • Danke
Reaktionen: mwa

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben