gleichzeitige Wiedergabe während einer Aufnahme

• Ersteller Kirschkuchen
  • Erstellt am
K

Kirschkuchen

Reaktionen
0
Hallo,
ich wusste nicht genau, wohin mit dem Thema. Über die Suche habe ich nichts gefunden, aber vielleicht hab ich auch was übersehen und das wurde hier schonmal gefragt.

Ich habe ein Problem:
Ich möchte mit Audacity oder ner alten Version von Magix Musicmaker meinen Gesang aufnehmen. Das klappt ja auch. Allerdings würde ich gerne mit Kopfhörern aufnehmen um Nebengeräusche zu vermeiden. Nur das Problem dabei ist, dass ich meine eigene Stimme, die ich gerade aufnehme, nicht hören kann (was ja schon wichtig ist für eine Gesangsaufnahme).
Ich habe nachgeguckt und ein Programm hat mir versichert, dass ich Vollduplex habe. Wie gesagt, wenn ich ein Lied nur wiedergebe und gleichzeitig ins Mikro spreche oder singe, dann hör ich mich auch durch die Kopfhörer. Aber sobald ich auf "aufnehmen" clicke, wars das dann und ich hör nichts mehr von meiner Stimme.

Woran könnte das liegen? Ich bin schon alle Einstellungen durchgegangen aber kann nichts mehr finden, was mir helfen könnte. Im Internet habe ich auch keine Hilfe gefunden.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich wäre sehr, sehr dankbar!

Liebe Grüße,
Kirschkuchen

Hi,

Welche Soundcard benutzt Du denn?

Gruss, Pete.

Hm, gute Frage.
Also bei mir steht nForce APU / Soundstorm, Hardware Modell: nForce2 MCP-T. Neueste Treiber sind auch installiert.

Suche mal in Magix, ob Du da irgendwas wie "Direktes Mithören"oder "Monitoring" oder so in der Art findest.

Ich gehe davon aus, dass Du weder eine ordentliche Soundkarte, noch ein Mischpult besitzt. Somit kannst Du in keinem Falle ein zufriedenstellendes Monitoring machen.
Im allergünstigsten Fall wird Deine Stimme mit einer Verzögerung zu hören sein. ([g=5]Latenz[/g])

Latenzfreies Monitoring geht nur mit modernen [g=12]ASIO[/g]-Recording-Karten.
Einziger Ausweg: Mixer anschaffen oder Recording-Soundkarte anschaffen.

Ein sehr guter Mixer für wenig Geld wäre der Compact4 von Soundcraft.
https://www.thomann.de/de/soundcraft_compact_4.htm
Dort muss nur ein einziger Knopf gedrückt werden, um das Mikrofonsignal im Kopfhörer hören zu können.

Ja, die Funktion hatte ich bei Magix gefunden, allerdings ist sie grau. Das heißt, ich kann sie nicht aktivieren. Keine Ahnung warum.

Aber danke für deine Antwort. Ich hab mir schon sowas gedacht, dass die Soundkarte wahrscheinlich ungeeignet ist. Ein Mischpult hab ich auch nicht, wollte mir aber eins anschaffen. Werd ich ja jetzt auch nicht mehr drum rum kommen ;) Oder halt eine neue Soundkarte, mal sehen wie das Geld mitspielt.

Also nochmal vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Liebe Grüße

EDIT:
Hab mich übrigens vertan, das klappt doch mit Magix. Oben im Menü steht was von "Wiedergabe während der Aufnahme", das kann ich nicht anclicken. Weiter unten steht aber was mit [g=226]Monitor[/g], dann gehts. Aber ohne dich wär ich da jetzt nicht drauf gekommen. Also nochmal danke!

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben