Gleichmässige Lautstärke

• Ersteller crytsalball
  • Erstellt am
crytsalball

crytsalball

Reaktionen
7
Hallo Zusammen,

zurzeit arbeite ich mil mit gesprochenen Texten, als Audiospur mit ca 7 anderen Spuren auf Cubase 12.

Leider sind die Gesprochenen Texte nie konstant gleichlaut, sondern es ist passagenweise mal leiser, mal lauter gesprochen.
Damit es zum Rrest passt, brauche ich aber, dass das gesprochene immer gleichlaut ist.

Zur Zeit löse ich das manuell, indem ich die einzelnen Passagen nach augenmass anpasse.

Gibt es Plgins, die das automatisch lösen? -Also nur die Lautstärke automatisch anpassen?
Was macht ein VU-Meter ? Nach was muss man da suchen?

Vielen Dank für Hinweise und Tipps !

Suche nach "autovolume vst" oder nach "autogain vst"

Den Waves Vocal Rider finde ich gut, die Variante von hornetplugins finde ich auch brauchbar. Die Variante von Meldaplugins habe ich nicht, aber es wäre zu erwarten, daß das ähnlich gut funktioniert.

Beim Waves Vocal Rider beschränke ich bei Gesangsspuren mich meistens auf die Presets "Loud Vocal" (Lead) oder "Fast Rider" (BG Vocals)

Hallo Zusammen,

zurzeit arbeite ich mil mit gesprochenen Texten, als Audiospur mit ca 7 anderen Spuren auf Cubase 12.

Leider sind die Gesprochenen Texte nie konstant gleichlaut, sondern es ist passagenweise mal leiser, mal lauter gesprochen.
Damit es zum Rrest passt, brauche ich aber, dass das gesprochene immer gleichlaut ist.

Zur Zeit löse ich das manuell, indem ich die einzelnen Passagen nach augenmass anpasse.

Gibt es Plgins, die das automatisch lösen? -Also nur die Lautstärke automatisch anpassen?
Was macht ein VU-Meter ? Nach was muss man da suchen?

Vielen Dank für Hinweise und Tipps !

Nach Augenmass ist nicht gut, man müsste schon auch hören. Ein VU Meter kann aufgrund seiner "Trägheit" auch durchaus dabei helfen, wenn man ihn auf einen bestimmten dBFS oder LUFs Wert kalibiert, d.h. x dBFS = 0 dBVU, und zusieht, dass die Stimme immer so "um Null rum im Mittel" ist. Da wird man aber viel schneiden und Clip Gain anpassen müssen.

Für ganz Faule werfe ich mal Waves MV2 ins Rennen. Das pusht Leiseres hoch und Lauteres runter, relativ frei von Artefakten. Das hilft aber auch nur bedingt, wenn zB neben Pegelunterschieden noch Nahbesprechungseffekt im Spiel ist - der wird dann noch ausgeprägter. Und Noise wird generell lauter.

Ich mache sowas fast täglich - mein Ablauf ist meist ungefähr so:

Alle Sprachclips markieren - F7 - normalisieren nach Lautheit -23lufs - dann im Insert ein EQ zum Putzen (low- & hicut, grob ausbalancieren) - Denoising falls nötig - falls immer noch stark schwankt den Waves Vocalrider, der so bis max 6dB ridet - la2a oder ähnlicher Kompressor - je nach dem EQ/Deesser - Limiter.

Kompression mit SC Filter auf 1kHz.

Danke Alle beisammen !
Ich habe jetzt nach autovolume vst gesucht und jetzt am schluss den Vocal Rider für 40€ geholt.
Und: Er macht genau dass, wass ich mir ged8 und gesucht habe ! nicht mehr und nicht weniger. Perfect sowas! Mercy

RANDNOTIZ+OLDIE+FREEWARE+TIPP:
Ein klirrarmes VST Kompressor Plug-In (jb_broadcast.dll) mit Profil-Möglichkeit, das ich seit Jahren (2007)
immer noch für Podcasts und zur Auffrischung alter Aufnahmen verwende und empfehlen kann ...

(breebaart)=broadcast-2007.jpg

Broadcast by Jeroen Breebaart

Zuletzt bearbeitet: