Gleiches Gitarren Signal durch Amp und Plugin: Wie zusammenmischen ohne Phasenschweinereien?

• Ersteller Sawdust
  • Erstellt am
S

Sawdust

Reaktionen
4
Hey,

meine Frage steht oben schon recht kompakt! ;)
Wie mische ich ein DI Signal einer [g=422]Gitarre[/g], welches im Rechner mit einem [g=182]Amp[/g] [g=8]Plugin[/g] bearbeitet wird, zusammen mit dem gleichen Signal welches über einen [g=182]Amp[/g] und ein Mikro abgenommen wurde.
Ich erhalte dabei nur Phasenauslöschungen! Gibts da einen Trick? Kommt es auf das [g=8]Plugin[/g] an? Oder muss man sich einfach für eine Variante entscheiden? Oder mit Delay Zeiten spielen?

Grüße

Moin Saw...

dreh doch mal die Phase. :victory:

spiele vor dem eigentlichen take eine kurze perkussive abgedämpfte note.
die dinet quasi als marker. im rehcner kannst du die beiden spuren dann einfach vergliechen, ranzoomen und shcieben bis die "marker" punkte exakt auf einander liegen.

mfg
Torn

Moin,

Kleine Denkaufgabe Woher kommen die Auslöschungen?
Den Punkt mal überdenken und dann entweder, ein:
a) Sample-Delay zücken, oder
b) von Hand rücken.

im rehcner kannst du die beiden spuren dann einfach vergliechen, ranzoomen und shcieben bis die "marker" punkte exakt auf einander liegen.
Vorsicht: Falle!!!!!!

So richtig dieser (rotweingeschwängerte ??? ;-)) Tip auch war: er funktioniert erst NACHDEM du die [g=182]Amp[/g]-Sim gebounced – also eingerechnet hast.

Je nach Sequenzer/Jahreszeit/Delay-Kompensation kannst du dann erst sicher sein, dass das, was du siehst auch das ist, was du hörst.

Im Zweifelsfall lieber ein Sample-Delay benutzen um die vordere Spur nach Gehör zu verzögern (THINK! ;-)). Bei Gitarren muss nicht zwanghaft ein genaues alignen immer am besten klingen. So manche charmante Phasenschweinerei hat Geschichte geschrieben.

Frank

blabla ;)

hab mist geschrieben deswegen edit :D

He-vey schrieb:
So richtig dieser (rotweingeschwängerte ??? ;-)) Tip auch war: er funktioniert erst NACHDEM du die [g=182]Amp[/g]-Sim gebounced – also eingerechnet hast.

ein gebounctes signal hatte ich vorausgesetzt!

mfg
Torn

PS: rotwein vertrag ich irgendiwe net mehr, bier geht grad noch so:D

Den Punkt mal überdenken und dann entweder, ein:
a) Sample-Delay zücken, oder
b) von Hand rücken.

Frank Du bist gemein ;-) Der Erfolg ist doch immer am schönsten wenn man selber drauf kommt und er war ja schon kurz davor! Wobei noch ist ja nicht verraten welche Spur verzögert werden muss ;-)