Gitarrentab umschreiben!

• Ersteller CoreyTaylor
  • Erstellt am
CoreyTaylor

CoreyTaylor

Reaktionen
0
hallo,
also gleich vorweg, ich wusste nicht ganz wo genau ich das jetzt hinposten soll,aber egal :p

Naja nun zu meinem Problem:
Meine Band und ich haben/hatten (schon mal) vor, ein Lied zu spielen, dass normalerweise auf einer 7saiter gitarre gespielt wird.
Die Tabs sehe dafür so aus:
Gitarren-Tabs
Bass-Tabs

Alles gut und schön, doch wir haben , bzw. meine gitarristen (die alle kein Internet haben und ich jetzt dafür den kopf hinhalten muss :-( )
(ich singe nur und mach ab und zu drums) haben keine 7stringer, natürlich haben wir schon über mögliche 6 saiter tabs gehört, doch das problem ist, dass die Herrn meinen, ihre Gitarren würden beim doch so heftigen Runterstimmen kaputt gehen und bei einem anderen saitensatz würde das die halterung nicht mitmachen und gitarre würde schon bald nicht mehr so gut sein, wie sie mal war. (stimmt das?! :-? :-o )

Naja, ich bin zwar normal für Drums und Leadvocals zuständig, kam aber auf die Idee, die Tabs ganz einfach umzuschreiben!
Also so, dass es noch nach dem Lied klingt, aber anders gespielt wird, müsste ja eigentlich gehen. Vielleicht das irgendwie irgendwelche tiefen Riffs vom Bass bespielt werden oder der Bass mehr macht!
Ich habe da eben keine Ahnung, und entschuldige mich nochmals, wenn die Frage sehr durchwachsen klingt! aber ich soll eben im Auftrag meiner Gitarristen fragen, ob und wie man solche Tabs umschreiben kann, damit das Lied später auf 6 saitern gespielt werden kann, aber eben noch etwas nach dem lied klingt!

Wenn mir/uns einer von euch dabei helfen will, sofern das möglich ist, wäre ich Ihnen/euch sehr zu Dank verpflichtet, denn dieses Lied hängt uns(besonders mir sehr am herzen)!
Sollte jemand das Lied brauchen um reinzuhören um uns zu helfen, kann ich ihm diese in form einer mp3 schicken!

Vielen Dank

mögliche 6 saiter tabs gehört, doch das problem ist, dass die Herrn meinen, ihre Gitarren würden beim doch so heftigen Runterstimmen kaputt gehen und bei einem anderen saitensatz würde das die halterung nicht mitmachen und gitarre würde schon bald nicht mehr so gut sein, wie sie mal war. (stimmt das?!)

sowas hab ich ja noch nie gehört. Ich stimme meine gitarre auch oft tiefer und Später wieder höher, und bei mir zeigen sich keine Auswirkungen.

gruß Leo

hm...
ich weiß nicht, ob ich sie vom gegenteil überzeugen kann :-(

Hallöle
Grundsätzlich sehe ich 3 Möglichkeiten:

Alles eine Terz Quarte, Quinte oder auch Oktave höher setzen (je nach Gesangsstimmlage)..man nennt diesen Vorgang "Transponieren" also so, daß die tiefste Gitarrensaite eigentlich nicht mehr gebraucht wird. Der tiefste Ton auf einer 6saitigen wäre in der Normalstimmung E. man kann aber auch OHNE PROBLEME dort noch einen Ton runterstimmen auf D falls es zweckmäßiger ist. Diese Umstimmung wird in vielen Gitarrenstilrichtungen verwendet. Das Herunterstimmen um einen Ton ist völlig unkritisch fü´r die Haltbarkeit der Gitarren. Probleme kann es bei qualitativ nicht so guten Gitarren geben wenn man diese DAUERHAFT höherstimmt (der Hals, Steg bzw. die Gitarrendecke könnte sich verziehen).
Doch in der Praxis stimmt ledigleich zu den aktuellen Stücken kurz um und danach wieder zurück in Normalstimmung.

2.Möglichkeit: so wie du vorgeschlagen hast zwischen Gitarren und Bass in der Originalstimmlage aufteilen. Dies macht aber eher dicke Probleme, da die Instrumentenpart´s nicht in sich geschlossen klingen.

3.Möglichkeit: Die tiefsten Töne nach oben (so wäre die tiefste der Sieben Saiten auch funktionslos) oktavieren bzw. an kritischen Stellen weglassen und dafür höhere Bassdurchgänge einfügen.

Natürlich muß das Ganze am Ende auch noch nach dem Original klingen. Deshalb, bevor ihr euch mit Variante 2 befaßt versucht lieber mal 1 oder 3..spieltechnisch und übungstech nisch bestimmt geeigneter.

mfG
gitano

Also einfach umschrieben transponieren, geht ohne Probleme.
Es kommt beim Umstimmen der Gitarren darauf an ob deine Gitarristen ein sogenanntes Floyd Rose Sytem auf der Gitarre haben. Da wirds nämlich schon schwieriger.
Prinzipiell ist es kein Thema sich die Gitarren einen Ganzton tiefer zu stimmen. In der Regel nimmt man dann aber dickere Saiten um das nötige "pfund" auch rauszuholen. Hier muß man dann darauf achten, dass man die Saitenauflage an der Kopfplatte entsprechend ausfeilt, damit die dicken Saiten nix kaputt machen. Ich sag immer wieder: Bringt eure Gitarren zum Gitarrenbauer und lasst euch erklären wie man seine Gitarren vernünftig einstellt. In der Regel machen die das dann mit einem zusammen und spart das nächste mal die Kohle für den Gitarrenbauer. Man hat mit einer gut eingestellten Gitarre einfach mehr Spielfreude. ( Ist wie beim Computer gut konfiguriert=bessere Perfomance)
In der Regel sind aber diese Nu Rock Sieben Saiter Geschichten Schwer auf"normale" GItarren zu übertragen da durch den Wegfall der tiefen Frequenzen der Sound ganz anders wird.
well.... so long

juhten tach och,

also zwei dinge nur mal nebenbei:

Die Tabs sind an manchen stellen nicht ganz richtig!

Dein Nick is Coreytaylor, und ihr wollt dazu noch Korn nachspielen aber die gitarristen haben schiss vorm runterstimmen. WAS SOLL DAS DENN BITTE? Das nächste mal etwas mehr ans eigene image denken!

Nu aber zum thema:
eigentlich braucht ihr ja überhaupt nicht umstimmen sondern nur das was die höchste saite spielt einfach die nächst untere saite 5 bünde höher als dasteht und dann stur nach den tabs. Also was bei den müslis (wegen korn, harhar) ein TIEFES A wäre wäre bei euch dann normal das E.

Ich kann euch aber gleich sagen das das voll fürn anus klingt! ich selbst spiele ne 6-saiter auf H also 'nur' 2 halbtöne höher als AFFE und KOPF und es klingt asi! Hab dann mal open A runtergedreht. erst dann wollt ich mir ne adidas-ausrüstung zulwegen! (oder puma??? wie is denn der neuste stand?)

FAZIT: Wer nach korn klingen will der muß auch A sagen!

PS: Ich war nich beim gitarrenbauer und meine klampfe hält trotzdem schon ein paar jährchen. Mal abgesehen von ein paar lackabsplitterungen. Bevor ihr nen propeller wagt, checkt erstma ob der gurt auch hält!!!

die einfachste variante is wohl einfach auf sex saiten so spielen wies dasteht und nich weiter über die stimmung nachdenken ,klingt dann zwar nich mehr so fett aber is einfacher.
zum umstimmen:
ein sieben saiter satz auf ne sechssaiter(also die oberen sechse) kanns griffbrett rausreißen wegen dem sehr viel höheren zug,bei floyd rose reißt der tremolo eher weg.
ein freund hats mal geschaffr mit 0.13 saiten aufn as runter zustimmen,is aber sehr langwierig und auch ne wahnsinns arbeit das wieder rückgängig zumachen da der tremolo neu eingestellt werden muß und sich trotz allem schnell was verziehen kann