Gitarren-Looper für Live-Gig

  • Ersteller michi333
  • Erstellt am
michi333

michi333

Registriert
16.10.08
Beiträge
189
Reaktionen
49
Punkte
379
Hallo,

da wir keine zweite Gitarre (mehr) in der Band haben (Indierock mit Punk oder so), war meine Überlegung, beim Live-Gig eine zweite Gitarre per Looper
zu simulieren, um an manchen Stellen für mehr Fülle zu sorgen.
Soll nichts filigranes sein, nur Akkordbegleitung.

Ich befasse mich gerade mit den Manuals verschiedener Looper,
aber vielleicht hat ja hier jemand ein ähnliches Vorhaben umgesetzt
oder kann mir Denkanstösse geben.

Mein Idee:
-ich splitte das Signal (wenn der Looper das nicht von sich aus schon kann (z.B. mit der Radial BigShot ABY)
-einmal zu meinem Hauptamp (VOX AD120 VTH)
-und einmal durch den Looper zu meinem Marshall JCM 900
Beide Amps bekommen also das Direktsignal, der Marshall dient zusätzlich zum Abspielen vorgefertigter Riffs, oder loopt das live gespielte Signal während ich über den VOX weiter spiele.

+Wichtig wäre mir eine Tap Tempo-Funktion mit einem Fusstaster, um auf eventuelle Tempischwankungen reagieren zu können (mit Click wollen wir nicht spielen)
+und ein leichtes Anwählen der Presets, ebenfalls per Fussschalter.
+Ausserdem wäre es von Vorteil, wenn ich pro Preset gleich einen ganzen Song aufrufen könnte (unterteilt in Strophe, Refrain usw.) und mit den Fussschaltern zwischen den einzelnen Parts wechseln könnte....
-Irgendwelche Effekte oder Rhythmen bräuchte ich eigentlich gar nicht.


Wenn ich das Manual richtig verstanden hab, könnte all das der Boss RC-300, hat mit 519 € aber auch einen stolzen Preis.
Mit den Einstellungen der Output-Buchsen für das Eingangssignal müsste es doch eigentlich machbar sein, dass ich zum Einen mein direktes Gitarrensignal per MAIN OUTPUT an den VOX und per SUB OUTPUT an den Marshall schicke und wenn ich dann umschalte, wechselt der SUB OUTPUT auf die Phrasen des Loopers und spielt das Direktsignal meiner Klampfe nur über den MAIN OUTPUT (also dem VOX) ab?

Ich hoffe, das klingt jetzt alles nicht zu verwirrend, ich habe mich noch nie mit der Thematik befasst.
Ich seh mich da schon einen wahren Stepptanz hinlegen, aber vielleicht hat ja noch jemand Vorschläge für ein einfacheres Setup.
Als Fusspedal hätte ich noch ein Behringer FCB1010 am Start, vielleicht kann man damit auch noch arbeiten, zumal ich am Marshall ja auch eventuell die Kanäle umschalten will.
Mit verzerrtem Bass (quasi als Ersatzgitarre) haben wir auch schon experimentiert, kommt schon ganz gut, aber vielleicht geht´s noch besser.
Laptop auf der Bühne oder neuer Gitarrist kommt eigentlich nicht in Frage.



Vielen Dank für Eure Antworten!
 
Hab gerade mal bei einem großen Musikhaus nachgefragt:
das scheint wohl ohne einen Splitter auch mit dem RC300 nicht möglich zu sein...

Hm, sind nochmal bummelig 100 € mehr und ob das dann auch so funktioniert,
wie ich mir das vorstelle und ich mich dann überhaupt noch auf´s spielen
konzentrieren kann ist auch ungewiss.
 
Ich würde mir das Teil mal beim Th. bestellen und ausgiebig testen!
Wenn es nichts für Dich ist, schickst Du es zurück.
Da ist ja nichts anrüchiges dabei und wird auch anstandslos zurückgenommen.
Sollte es Deine Erwartungen erfüllen, umso besser!

Pothead spielen live mit diesem Gerät. Ich weiß nicht, ob die abgerufenen Sequenzen schon vorher aufgenommen wurden oder eben live geloopt, aber es hörte sich immer schön voll und rund an.
Also ein zweiter Gitarrist wurde von mir absolut nicht vermisst.
Ich selbst hätte soetwas auch gerne mal um im Trio etwas zu füllen, aber es sind schon diverse
Stepschritte auf dem Gerät nötig, wie Du sagst, um ein komplettes Programm damit zu unterstützen
und eben das schreckt mich als "BodentreterVerweigerer" ab.

Probier es einfach aus!

Gruß,

Poker
 
Gerade mal bestellt, nächste Woche Urlaub und da wird angecheckt.
Danke!
 
Ich stell mir das ganze monitormässig schwierig vor, die Restband muss ja timingmässig mit deinen Loops mitspielen. Hat bei mir auf Sessions bisher noch nie geklappt.

Das Routing könntest du vielleicht mit einem Mini-Mischpult für unter 100 € hinkriegen, dann brauchst du keinen Looper mit dry- und wet-Ausgängen.

edit: vielleicht red ich aber auch Käse, ausm Mischpult kommen ja line-Signale raus, das könnte blöd werden wenn du damit Amps füttern willst...
 
Hallo michi333


Lass mich wissen ob´s geklappt hat wie du dir das vorstellst !
ich habe ein ähnliches problem. Spiele in einer 3-M-session-band bass, Guitar und ein wenig keyboard. D.h. natürlich abwechselnd. Wir würden gerne den Bass oder keys loopen oder sequencen um etwas unabhängiger zu sein. Soweit ich das verstanden habe ist es aber garnicht so einfach die Loops timinggenau zu starten oder stoppen ..irgendwann läuft es auseinander...da hilft , so hab ich das gelesen, nur ein Drumcomputer ( also der Klick ) und der Looper als Slave, sodass der loop immer richtig einsetzt oder stoppt bzw. dahingezogen wird das es richtig ist ...aber der Drumer und eben alle müssen nach dem Klick des Drumcomputers ( evtl. über In-ear ) spielen. Bei komplizierten Passagen und Stücken geht dann wahrscheinlich kein Weg dran vorbei den ganzen Song auf dem drumcomputer zu programmieren um dann den looper als Slave des DC einzusetzen ( Vorsicht manche Looper z.B. RC300 laufen nur als master und dann läuft der DC hinterher ) . Daher bin ich ganz froh in einer Sessionband zu spielen da nix vorprogrammiert ist und alles passieren kann;)


Der Threat könnte dir auch helfen

http://www.musiker-board.de/looping...it-band-im-liveeinsatz-wie-funktionierts.html


Also lass es mich wissen ob es klappt


LG hopoh
 
Moin,

kleine Rückmeldung:
ich hab das RC300 wieder zurück geschickt.
Tolles Gerät, aber erster Minuspunkt:
ich hatte mir ´nen Taster zum Loop-Tappen gebaut.Klappte sosweit prima, aber sobald man das Tempo ändert, tritt so eine Art Tremolo-Effekt auf.
Ich dachte erst, das liegt an den .wav-Files, die ich einfach aus der DAW exportiert und auf das RC300 gezogen hatte, Gitarre kurz direkt eingestöpselt:
nein, der Effekt tritt auch so auf.Sobal man das Tempo auch nur um einen BPM erhöht oder verringert, tritt dieser Effekt auf.
Fand ich schonmal äußerst unangenehm!Eigentlich nicht zu gebrauchen.
Hab das Problem dem Händler geschildert, keine Ahnung, ob das immer so ist, oder ob mein Gerät eine Ausnahme war.

Trotzdem noch Praxistest mit der Band gemacht: Katastrophe!
Ich hab halt versucht, das Loop-Tempo während des Songs der Band
anzugleichen.Sobald man merkt, das Tempo haut nicht mehr hin, versucht man zu
korrigieren, dann läuft der Loop kurzmal schneller als die Band, dann stimmt es vom
Timing irgendwann so einigermaßen, wieder angleichen usw...schrecklich!
Also mich hat es beim eigentlichen Mucke machen gestört, kann sein, daß andere damit besser zurecht kommen.

Mit Click wär sicherlich ´ne Option, hatten das vorher schonmal ausprobiert...wir sind keine Clickband. Wir proben wirklich nicht mehr so laut wie früher, aber um den Click wirklich hören zu können, müßten wir ihn so aufreißen, daß es fast unser Trommelfell zerschießt.
Dann hörst ihn in den lauteren Passagen nicht richtig, irgendwann hörst
ihn wieder, bloß an der falschen Stelle...
smil470517ae17d09.gif

Außerdem müßtest den Click dann auch programmieren - wie hört sich das denn
an, wenn wir alles in einem Tempo durchspielen.

Für Solokünstler oder in ´ner Sessionband wahrscheinlich ein Top-Gerät,
aber für mich und meinen Einsatzzweck zu teuer.
Ich werd das jetzt erstmal ausprobieren über zwei Amps zu spielen
(also Zweitamp im Refrain dazu schalten zB.), vielleicht irgendwann nochmal
´nen kleinen Looper dazu nehmen.
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
TNG
Antworten
3
Aufrufe
94K
TNG
TNG
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M
M
  • Artikel
Testberichte Softube Metal Amp Room
Antworten
0
Aufrufe
33K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben