Gitarrenstimmgerät - Ibanez LU10

Nime

Nime

Registriert
24.02.04
Beiträge
671
Reaktionen
0
Punkte
765
Hallo zusammen.

Ich habe mir ein Gitarrenstimmgerät gekauft, das Ibanez LU 10. Nur komme ich damit gar nicht zurecht. Wie funktioniert das Ding ? Wie funktionieren Stimmgeräte allgemein ? Die beigelegte Mini-Bedienungsanleitung hilft mir leider nicht weiter.
 
naja du schaltest das ding an schlagst eine saite an.

wartest welcher haupton in der mitte angezeigt wird - wenn diesr prinzipiell passt (sprich A wenn A Saite angeschlagen bzw. E wenn E usw.) dann schuast du dass du den "zeiger" (also den Ledausschlag) in die mitte bekommst.

Wenn du das Saite für Saite machst bist du bald fertig und gestimmt.

lg.
 
ausserdem ist eh im "handbuch" beschrieben, wie du halbtöne nach unten/oben schrauben kannst bzw. die referenz von 440Hz umgestellt werden kann. ich brauch den schnickschnack nicht, welche info brauchst du denn genau?

ich halte das ibanez lu10 leider für einen kompletten blödsinn und bereu es mir nicht wieder ein günstiges boss geholt zu haben (nachdem ich idiot es in magdeburg liegen gelassen habe). das ibanez gibt periodisches knacken von sich, bei netzteilbetrieb und bei batteriebetrieb schaltet es sich aufgrund von einem nicht einrastenden einschaltknopf im koffer ein und saugt die batterie leer. für tour-einsatz leider nicht zu gebrauchen.

lg
flox
 
Es tut gar nichts. Es schaltet sich ein, und dann leuchtet links eine orangene LED. Dann spiele ich in einem ruhigen Raum die tiefe e-Saite - und es passiert gar nichts. Ich erinnere mich dass ich, als ich das Gerät vor einigen Wochen bekommen habe, aus Versehen mal auf den Calib Knopf gedrückt habe, vielleicht habe ich da irgendwas verstellt und deswegen funktioniert es nicht mehr ?
 
(nachdem ich idiot es in magdeburg liegen gelassen habe)
Sorry als Heidelberger hatte ich nach diesem Satz eine Melodie eines alten Schlagers über Heidelberg im Ohr:

"Ich hab mein Boss (Herz) in Magdeburg (Heidelberg) verloren"
sorry...soll keine Schadenfreude sein.

Ich selbst habe ein Stimmgerät von Collins, mit dem ich auch nicht sonderlich zufrieden bin. (War bei meiner RockGuitar dabei, die ich mir bei Musik-Produktiv bestellt habe)

Mein Bruder hingegen besitzt eins von den hier schon gelobten BOSS-Stimmgeräten (Modelltyp ist mir leider nicht bekannt) und das funktioniert tadellos und ist sehr einfach zu bedienen.
 
@nime

ich werd mir das morgen schnell anschaun, wie du das ding "resetten" kannst. stimmst du eine akustik- oder e-gitarre?

mein lieblingsstimmgerät im low-cost bereich ist das boss gt3. kein schnickschnack, anschluss für 9volt, genau.

lg
flox
 
Ich spiele eine akustische Gitarre. Naja, ich zupfe drauf rum, steh noch ganz am Anfang. War das erste Teil was ich mir gekauft habe ohne mich vorher zu erkundigen, werd ich wohl so schnell nicht wieder machen...
 
mein lieblingsstimmgerät im low-cost bereich ist das boss gt3
nur dass das von korg ist, oder ist das die selbe firma?
ansonsten kann ich das auch nur wärmstens empfehlen.
das stimmt eine gitarre, mehr nicht, weniger nicht.
opimal, turbo robust (bin schon mehrmals draufgetreten, runtergefallen)
unverwüstlich und günstig.
 
natürlich korg - my fault :D

wegen dem ibanez teil... auf den schoss legen, also nahe an die gitarre ran. falls du mal calib oder flat gedrückt hast: solange calib drücken bis "0" dasteht, bzw. bei flat, sodass kein strich zu sehen ist.

dann muss es eigentlich was anzeigen.

lg
flox
 
Herzlichen Dank Floxe, mit jedem neuen Beitrag von dir steigst du in meiner persönlichen Heldenwertung.

Das mit dem länger drücken hat geklappt, jetzt bekomme ich Anzeigen. Nur - das Stimmgerät schlägt auch aus wenn ich keine Saite gespielt habe (und sie auch nicht nachschwingt). Einzig das Rauschen meines Computers ist im Hintergrund zu hören.

Und er schlägt nicht immer aus wenn ich ne Saite spiele - und wenn ich sie spiele, zeigt er mir oft nur ein C an. Einmal bekam ich ein F, beim nächsten Spiel der gleichen Saite war es wieder ein C.

Wenn ich das Stimmgerät benutze, muss ich dann einen bestimmten [g=250]Akkord[/g] greifen ? Bisher hab ich einfach nur die Saite angeschlagen, ohne sie irgendwo abzudrücken.
 
Hi,

na welche Saite hast Du denn angeschlagen, die D Saite ?

Wenn dann ein C angezeigt wird, dann ist die Saite eben noch einen Ganzton zu tief.

Nein, keinen Chord greifen, die leeren Saiten anschlagen.

Wenn das Stimmgerät auch ohne Impuls rumzuckt, einfach mal ausschalten und wieder an.

Batterien sind noch frisch ?

Gruß Frank
 
Mein absolutes Heldenstimmgerät ist das Korg CA-20, seit ich das bei meinem Gitarrenlehrer gesehen hab... Habs mir selbst gekauft... Fantastisch, einfach fantastisch.

Verbraucht praktisch null Batterie (digital), super präzise, einfach handzuhaben und hat ein Mic integriert. Für praktisch Null Kohle ;)

Gruss

Mad
 
Wenn das Stimmgerät auch ohne Impuls rumzuckt, einfach mal ausschalten und wieder an.

hmm, also mein ibanez zuckt auch manchmal herum. die saite stark anschlagen und eben leer, darauf achten, dass nix anderes mitschwingt. eventuell die saite in regelmäßigen abständen (1,5sekunden) neu anschlagen, dann sollte es eigentlich auch kein problem geben bezüglich falscher anzeigen (passiert mir auch manchmal, wenn irgendwelche obertöne mitschwingen, nochmal saite anschlagen und dann sollte es wieder richtig anzeigen...)

sind die saiten schon in der ungefähr richtigen tonhöhe oder stimmen sie absolut nicht zueinander?

lg
flox
 
Sie stimmen zueinander. Ich hab vorhin mit jemandem geübt und wir haben unsere Gitarren aufeinander abgestimmt. Ich stimm halt nur nach Gehör, kenn mich da noch nicht so aus (hab mir die Gitarre erst vor einigen Wochen gekauft).

Ich werd morgen mal intensiv probieren und dann nochmal hier schreiben.
 
Ich stimm halt nur nach Gehör,

das ist schon mal super! ich kann dir, wenn du willst auch mal EADGHE-samples machen, damit du damit stimmen anhand des hörens üben kannst, wenns nicht ganz passt, kannst du dann ja mit dem stimgerät fine-tuning machen.

viele anfänger (auch ich damals) haben das problem, dass sie bei einer völlig verstimmten gitarre nicht wissen, ob sie nun höher rauf oder weiter runter müssen (wenn nur mit stimmgerät gestimmt wird), da kann sowas schon ein guter anhaltspunkt sein. ich hab noch ein akustisches stimmgerät zuhause aus den 70ern, zum reinblasen, ähnlich einer mundharmonika :D

lg
flox
 
Hi,
einen Tip zum Stimmen hätte ich noch: Falls die Anzeige zu sehr hin und her schwankt, kann man Flageolett-Töne benutzen, die schwingen gleichmäßiger und die Anzeige bleibt stabil.
Hierzu die Saite mit einem Finger der linken Hand auf Höhe des 12. Bundstäbchens abdämpfen, also den Finger nur drauflegen, nicht greifen. Dann mit der rechten Hand anschlagen und die linke Hand gleichzeitig schnell wegnehmen. Dadurch entsteht ein hoher, recht stabiler Ton. Das funktioniert am besten mit den Saiten E bis G.
Ok, für Anfänger ist das etwas tricky, es lohnt sich aber.
Ich machs immer so, daß ich nur die A-Saite per Stimmgerät stimme, und dann mit den Ohren den Rest mache. Hierbei benutze ich auch Flageoletts:
E-Saite 5.Bund = A-Saite 7. Bund (EDIT: Oder umgekehrt, hab grad keine Gitarre da, und sowas mach ich immer fast automatisch ;) )
A 5 = D 7
D 5 = G 7
Die H- und E-Saite werden dann wieder normal gestimmt.
Wo ich das jetzt noch mal lese, frag ich mich, ob das wirklich ein guter Tip ist, bei mir hats Jahre gebraucht, bis ich das konnte, aber so kann ich am besten hören.
Was Stimmgeräte angeht, schließe ich mich Mads Empfehlung an. Für E-Gitarre find ich auch die Boss Bodentuner ziemlich klasse.
Grüße
Edgar
 
eine frage noch: seit ihr alles klassik gitarristen?
also bei mir heisst die seite "B" und auf meiner gitarre gibts kein "H".
spielen wir jetzt hier klavier? :D

mitti
 
eine frage noch: seit ihr alles klassik gitarristen?

Nope, Peter-Bursch-Gitarrist: Ein Anfänger Der Gitarre Hat Eifer ;)

Grüße
Edgar
 
also bei mir heisst die seite "B"

bei mir heißts saite :D

also in österreich ist H durchaus gebräuchlich, B ist die englische schreibweise, und eben B_flat.

lg
flox
 
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen es ausführlich zu testen. Werde das aber demnächst nachholen und hoffe dann noch immer auf eure (insbesondere Floxe's) Hilfe zählen zu können.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben