Gitarrenspur doppeln? (Dublicate)

Synchro Arts ReVoice Pro4 mit VocALign im Duo wären schon ziemlich gute Plugins dafür!
Nicht ganz abwegig, bei Gitarren Dopplungen mit Synchro Arts ran zu gehen. Aber bietet Vocalign etwas, das Revoice Pro nicht kann?

Ich habe Vocalign noch nicht probiert, nur ReVoice.
Nach meiner Recherche kann man mit Vocalign noch etwaige Timingfehler ausmerzen, sodass es vielleicht etwas professioneller klingt.
 
Was auch gut geht, ist die eine Spur ganz links setzen, die andere rechts und da aber noch einen anderen Verzerrer oder was sonst so zu der Gitarre passt draufsetzen. Das verändert den Charakter mitunter so sehr, dass es wie eine zweite Einspielung klingt.

Der beste Stereoverbreiter den ich bisher so hatte ist https://polyversemusic.com/products/wider/ , der sogar umsonst ist.
 
Was auch gut geht, ist die eine Spur ganz links setzen, die andere rechts und da aber noch einen anderen Verzerrer oder was sonst so zu der Gitarre passt draufsetzen. Das verändert den Charakter mitunter so sehr, dass es wie eine zweite Einspielung klingt.
im Leben nicht :)


ich habe Jahre meines Lebens damit zugebracht, Wege für das Umgehen echten Doppelns von Gitarrenspuren zu finden, zB ich habe zwei verschiedene Amps simultan mit getrennten Mics abgenommen, natürlich mit nur einer Gitarre bespielt und dank Splitter realisiert, die beiden Files dann in der DAW minimalst versetzt, mit Delays verzögert, gedreht und geschraubt, es klang NIE wie echtes Doppeln.

live war das ganz ok, einen Amp links auf der Bühne, den anderen rechts, und das war schon fett, aber nie richtig BREIT
 
Bin auch fürs mehrfach Einspielen.
Erwähnte ich schon, dass ich auch dafür wäre? :D
Das Solo am Ende von Hotel California ist kein schönes Beispiel dafür weils keine einfache Dopplung ist sondern mehrstimmig
Ich eröffne gleich einen neuen Thread dazu, wo jeder mal sagen kann, dass das End-Solo bei diesem Stück zweistimmig ist. Dann kann man es auch später noch in aller Ausführlichkeit nachlesen. Sicher ist sicher.
 
Was auch gut geht, ist die eine Spur ganz links setzen, die andere rechts und da aber noch einen anderen Verzerrer oder was sonst so zu der Gitarre passt draufsetzen. Das verändert den Charakter mitunter so sehr, dass es wie eine zweite Einspielung klingt.
im Leben nicht :)


ich habe Jahre meines Lebens damit zugebracht, Wege für das Umgehen echten Doppelns von Gitarrenspuren zu finden, zB ich habe zwei verschiedene Amps simultan mit getrennten Mics abgenommen, natürlich mit nur einer Gitarre bespielt und dank Splitter realisiert, die beiden Files dann in der DAW minimalst versetzt, mit Delays verzögert, gedreht und geschraubt, es klang NIE wie echtes Doppeln.

live war das ganz ok, einen Amp links auf der Bühne, den anderen rechts, und das war schon fett, aber nie richtig BREIT

Klar, wenn man es wirklich Doppeln kann ist immer besser (ich glaube ich bin der erste hier, der richtiges Doppeln empfiehlt;)) aber für die Fälle, in denen eben nur diese eine Gitarre zur Verfügung stand, hat das erstaunlich gut funktioniert.

Ansonsten wird ja oft das gleiche gespielt. Solange es kein Solo oder ähnliches ist, ist der einfachste Weg Refrain1 mit Refrain 2 zu doppeln und umgekehrt.
 
Es geht hier wohl um Akustikgitarren. Und soweit ich mich erinnere hat der Threadersteller schon mit Fragen zu Mikros und Preamps das Forum auf Trab gehalten. Daher Öl ins Feuer: Ich würde es anstatt des Doppelns einfach mal mit Stereomikrophonie probieren. :D
 
Ich würde es anstatt des Doppelns einfach mal mit Stereomikrophonie probieren.
... und dann die Spuren durch eine zweite Stereoaufnahme doppeln. :D

(Und dann noch eben zwei Stunden mit Phasenproblemen rumärgern, schon isses fertig).
 
Am besten zwei... *slap*

Der Andy G hatte mal in einem Mix eine Frankenstein Dopplung gemacht. Man kopiert die Originale Spur und zerschneidet sie nach Parts. Diese sortiert man neu, d.h. Verse 2 über Verse 1, Ref 2 während Ref 1 usw. dadurch hätte man auch gute Abweichungen.

Am besten ist aber *gnatz*
 
ich sage auch:

BITTE multiple Male Gitarren Einspielen !!!

Alles andere klingt einfach nicht. Und auch noch viel schlechter. isso.

Edit, ach..dieser Tipp wurde hier schon multiple Male gepostert. :D
 
Der Andy G hatte mal in einem Mix eine Frankenstein Dopplung gemacht. Man kopiert die Originale Spur und zerschneidet sie nach Parts. Diese sortiert man neu, d.h. Verse 2 über Verse 1, Ref 2 während Ref 1 usw. dadurch hätte man auch gute Abweichungen.
so hab ich das früher oft gemacht.
ich spielte ein Riff immer wieder und wieder am Stück in die DAW, dann die besten Parts rausgeschnitten, mindestens zwei, das eine auf Spur eins, das andere auf Spur 2, die Parts wiederholt, voilà, Doppellung gelungen :-D
 
Du könntest zum Doppeln und Breitmachen auch ein Stereo-Delay ohne Feedback mit links 21 ms und rechts 33 ms.......

NEIN.

:D
 
Du könntest die Saiten auch doppelt aufziehen. Funktioniert aber besser mit Bariton Gitarren.
 
Der Andy G hatte mal in einem Mix eine Frankenstein Dopplung gemacht. Man kopiert die Originale Spur und zerschneidet sie nach Parts. Diese sortiert man neu, d.h. Verse 2 über Verse 1, Ref 2 während Ref 1 usw. dadurch hätte man auch gute Abweichungen.
so hab ich das früher oft gemacht.
ich spielte ein Riff immer wieder und wieder am Stück in die DAW, dann die besten Parts rausgeschnitten, mindestens zwei, das eine auf Spur eins, das andere auf Spur 2, die Parts wiederholt, voilà, Doppellung gelungen :-D

Dem Vernehmen nach hat Lars Strullrich so seine Drums aufgenommen, teilweise taktweise, teilweise Zählzeitweise. :-D
 
Einfach eine 12 Saiter nehmen. Dann kann man die ersten 6 Saiten 75L und die anderen 6 auf 75R verteilen.
 
Also durch euren vielen unterschiedlichen Meinungen bin ich jetzt verwirrt. Wenn ich die Spuren kopiere, dann sind die doch logischerweise doppelt da?!?:rolleyes:
Ich habe das Gefühl, IHR nehmt die Frage auch nicht wirklich ernst.
Grüße D. Oppler
 
Wenn ich die Spuren kopiere, dann sind die doch logischerweise doppelt da?!?:rolleyes:
Das ist nicht ganz richtig. Hier wird ja von echten Dopplungen gesprochen, also 2x aufgenommene Gitarren.
d.h. du routest die erste Gitarrenspur auf den Ausgang deiner Soundkarte in einen Eingang dieser und nimmst das dort nun anliegende Gitarrensignal auf einer zweiten separaten Spur auf. Schon hast du eine echte Dopplung vorliegen.
 
Einfach eine 12 Saiter nehmen. Dann kann man die ersten 6 Saiten 75L und die anderen 6 auf 75R verteilen.

Also, beim Kontakt oder beim Halion geht das super, man kann dort eine Gitarre je Saite und sogar je Note völlig frei pannen.

Man muss es nur wollen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben