Gitarrensounds

• Ersteller HardAsARock
  • Erstellt am
HardAsARock

HardAsARock

Reaktionen
0
Also ich recorde seit etwa einem viertel Jahr und habe auch ganz brauchbares Equipment. Nun habe ich aber das Problem: Wenn ich E Gitarren linien einspiele, mach ich das für gewöhnlich so, das ich ein Mikro vor den Amp stelle und das ganze dann abnehme. Nur leider habe ich dann viel zu viele Höhen, und der Sound klingt irgendwie seltsam.

Nun meine Frage: Wie kann ich das machen, das die Gitarren richtig rockig und trocken klingen? Wie muss das ganze beim EQing gemacht werden? sonstige tipps?

Hab als beispiel mal ein file hochgeladen:

experimentier mal mit der stellung des mics vor der box, wenn du das nicht schon gemacht hast. nicht die mitte des speakers anpeilen!

Habe das Mikro immer direkt davor auf die obere Hälfte des Amps gerichtet. Liegt es daran? Oder doch am schlechten EQing?

hi!

1.) schauen (bzw. hören) ob der sound ausm amp überhaupt schon so klingt wie du ihn haben willst...man kann nicht was besseres aufnehmen als aus dem amp kommt
also höhen und presence am amp rausdrehen

2.) bei zu vielen höhen das mikro eher richtung rand des speakers richten...das führt aber schnell zu nem dumpfen sound, also nicht zu arg richtung rand

3.) dein beispiel klingt doch trocken und rockig...was genau gefällt dir denn nicht? spiel mal das selbe riff nochmal ein und panne eins nach rechts und eins nach links...so klingts druckvoller und noch rockiger

stay heavy!

Philipp

Was meinst du mit pannen? Bei meinem Sound fehlt irgendwie noch was, find ich

HI,
was Phillip meint ist, dass Du Deine Gitarrenspur doppeln sollst! Doppeln funktioniert so, dass Du den Part noch ein zweites mal einspielst, so sauber wie möglich, und eine Spur leicht nacht rechts im Stereobild verteilst und die andere leicht nach links.
Funktioniert aber nur bei zweimal gespieltem Track! Kopierte Spuren bringen das gewünschte Ergebnis nicht!

Gruß
Tom

Danke ihr habt mir schon sehr geholfen. Findet ihr den Guitar Sound so eigentlich ok oder was würdet ihr sonst noch konkret dran machen?

Hi,
das ist ´ne Frage auf die Du nur subjektive Antworten bekommen kannst. Da hat nämlich jeder andere Vorlieben. Wichtig ist, dass Du selbst damit zufrieden bist!
Gruß
Tom

also wenn ich mir deinen nick so anschau und mir das riff anhöre, dann kann ich mir schon vorstellen welchen sound du willst...hab grad nochmal ac/dc zum vergleich gehört (high voltage) und ich finde dein sound geht voll in ordnung!! könntest höchstens noch mit dem grad der verzerrung spielen, aber da ist weniger auf jeden fall mehr...
du kannst auch später noch mit EQ ran, so viel ist aber wirklich nicht nötig...versuche mal mit einer steilen absenkung das ganze frequenzspektrum durchzugehen...so kannst du eventuell eine frequenz finden, die raus muss, so dass es besser klingt

also meiner meinung nach einfach so lassen und nicht mehr viel dran ändern, falls der sound in die ac/dc ecke gehen soll

stay heavy!

Philipp

Danke. Hast recht, bin vollblütiger AC/DC Fan ;-)!

Steile Frequenzabsinkung von welcher Frequenz denn UNGEFÄHR? Mitten, Höhen, Tiefen? Nur mal so grobe einschätzung, damit ich nicht so viel rumprobieren muss.

Also für mich hört es sich so an, als müssten die Mitten noch ne bissel rauf

Probiere einen Push bei 800 Hz. 300, wenn es mehr "Bauch" haben soll. Aber nicht übertreiben sonst mulmts.

>MEGA

ich finde eigentlich da hats genug mitten...ich würde auf jeden fall mal nen low-cut machen, also ab ca 90-100 Hz absenken um platz für bassdrum und bass zu machen

vielleicht kannst du noch ein paar hohe mitten dazugeben, tiefe mitten hats meiner meinung nach genug

aber das musst du leider selbst ausprobieren, da hat jeder nen anderen geschmack

stay heavy!

Philipp