gitarrensignal verzerren

ptsch

ptsch

Registriert
05.03.04
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
12
hi...
kennt jemand eine software mit der ich den Ton meiner Gitarre die ich in meine soundkarte stöpsel verzerren kann? So wie mit der klassischen tretmine...nur digital.
Oder eine Software mit der man überhaupt das Tonsignal in realtime bearbeiten kann...?
dank im voraus
 
Hi,

mir fallen im Moment nur der Warp VST von Steinberg und Amplitube ein. Beide funktionieren mit VST fähiger software. Du kannst sie entweder in einen Sequencer z. B. Cubase laden. Oder z. B. auch Chainer benutzen (nutze dafür am besten mal die Suchfunktion im Forum)

beide simulieren Verstärker und können natürlich auch Verzerren ;)

gruß Leo
 
Hi!

Also ich persönlich finde Amplitube am besten in dem Bereich. Du hast zig Möglichkeiten verschiedene Amps, Boxen, Mikros auszuwählen. Dazu ne ordentliche Effektsektion und sahnige Presets (für meinen Geschmack). In Echtzeit einspielen ist auch kein Problem, gute Latenzzeiten vorrausgesetzt natürlich. Einziger Nachteil: das Teil ist echt nich billig. Falls du ne Stand-alone Variante suchst, muß ich leider passen, da kenn ich keines.
 
wenns vielleicht nicht gleich ganz so teuer sein soll...gibts auch für umsonst einige vst-plugins....

such mal nach "greenmachine", ist nicht schlecht!
oder guck mal hier


vielleicht ist ja was für dich dabei....

mfg
markus
 
ist alles furchtbar kompliziert....(vst-plugins ???)... gibts nicht einfach ne software?
was ist ein:
...plugin for VST host applications...?
 
achso, ich wusste natürlich nicht dass du dich noch garnicht auskennst, tut mir leid.... :)

also dann mal ganz von vorn

was möchtest du denn mit dem verzerrten signal machen? willst du nicht aufnehmen sondern nur so verzerrt gitarre spielen?
 
nur spielen....Ich hätte Cubase VST24....bringt das was?
 
jup, da kann man die ganzen Vst-effekte damit betreiben....um nur zu spielen braucht man das aber nicht unbedingt....um verzögerungsfrei zu spielen braucht man aber eine Soundkarte mit niedriger Latenz, was hast du denn für ne karte?
 
Onboard... (SoundMax Digital Audio)
 
Gab's da nicht von Line6 auch mal so eine Software/Hardware Kombination. Meine das mal im Musikgeschäft gesehen zu haben.

Tschö, rOGA

PS: Als VST-Host reicht sonst auch jede Demoversion einer nicht all zu alten Studiosoftware. Wenn Du nur einspielen willst reicht das - meist ist ja nur das Abspeichern disabled.
 
Hi,
Nimm lieber eine klassische Tretmine!

Weil:
Der Eingang von Soundcards, egal ob Line oder Mic Eingang - ist niederohmig, die direkt angestoepselte Gitarre erwartet einen hochohmigen Eingang.
Das Signal vom Tonabnehmer wird vom Sound her quasi "kurzgeschlossen", der Klang ist leblos und fad. Da kannst hinterher die tollsten Effekte draufhaun, und es wird immer noch nicht amtlich klingen...
(elektrisch passieren im Sinne von kaputtgehen sollte dabei jedoch andererseits nix )

Aber warum um alles in der Welt willst Du Dich zum "einfach spielen" mit dem PC abplagen, wenn es so guenstige klassische Tretminen, Effektboards etc gibt - OHNE all die genannten Probleme wie Latenz ( Ist beim Gitarre Spielen uebrigens eine aeusserst ueble Sache! ! ! )


mfg
 
bin umgezogen und hab nur pc und hifi-anlage aber keinen Gitarrenversärker. Will aber nicht auf´s Gitarrespielen verzichten. Muß ja nicht laut und perfekt klingen...einfach nur zum üben.

---> Also, vielleicht kann mir ja doch noch jemand helfen:

Ich hab Cubase VST24 und lade mir gerade das Plug-in "Steinberg Warp VST Gitarren Amp Simulator" runter...
Muß ich da was spezielles bei der Installation beachten? VST-Engine? Läuf der Steinberg Gitarren Amp dann auch alleine oder nur über das Cubase Hauptprogramm...wie wird der Amp implementiert....
Dank im Voraus

(kurz und knapp reicht...ich studiere Informatik...nur mit Soundprogrammen kenn ich mich überhaupt nicht aus...)
grüsse
 
ps: tretmine hab ich keine :-?
 
hää? gibts da ne demoversion davon oder machst du gerade das, was ein Informatiker eigentlich wissen sollte dass man es nicht machen sollte!!! :-x :-x

falls ja dann werde ich dir nicht mehr helfen :p

...lad dir doch erstmal die freeware sachen runter bitte!

mfg
mabi


PS: Ich finds unfair die ehrlichen leute abzuzocken indem man sich das zeugs illegal runterlädt, und die ehrlichen müssen dann für den Schaden dafür mehr zahlen :-x
 
moin
ptsch schrieb:
bin umgezogen und hab nur pc und hifi-anlage aber keinen Gitarrenversärker. Will aber nicht auf´s Gitarrespielen verzichten. Muß ja nicht laut und perfekt klingen...einfach nur zum üben.
ist doch ganz einfach: jeder multieffekt hat n line-out (oder irre ich mich da gewaltig??) und von diesem line out kannst du ganz bequem in deine stereoanlage gehen.
mit cubase wirst du beim ueben keinen spass haben, fuerchte ich (stichwort: latenz!!!)
gruesse
henrik
 
btw: es gibt auf http://audacity.sourceforge.net/ nen coolen mehrspurrekorder, der einige effekte eingebaut hat, diese jedoch nicht in echtzeit anwenden kann. VST wird unterstützt!
und der knaller ist, das das proggi völlig umsonst ist!

mfg
 
....Rock´n Roll......


...ich geh jetzt in den Laden und kauf mir ne Tretmine.
Danke Trotzdem für alle Ratschläge :-D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben