Gitarrensignal verändert

  • Ersteller winterherz
  • Erstellt am
W

winterherz

Registriert
21.08.06
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
23
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem:
Ich war am Aufnehmen meiner Gitarrenspuren. Gitarre war direkt über den Intrumenten Eingang mit dem Interface verbunden. Signal war in Ordnung, alles hat gepasst. Auf einmal hatte ich während des Takes nur noch den halben Input. Desweiteren fehlen ein paar Frequenzen, die Druck erzeugen. Ich vermute bei um die 500Hz ist was weg.
Ich habe dann erstmal die Batterie gewechselt, Kabel gewechselt, anderen Eingang am Interface benutzt, nichts hat geholfen.

Hat irgendjmd einen Tip, woran es liegen könnte, das ich auf einmal weniger Input habe (bei genauerer Betrachtung des Signals zeigt sich auch, dass die "Lautstärke" viel mehr schwankt als zuvor) und die druckmachenden Frequenzen fehlen?

Könnte mein Humbucker kaputt sein, irgendeine Verschaltung in der Gitarre, oder doch gar das Interface??

Ich wäre für jeden Tip dankbar!

Gruß, Jan
 
Passiert das nur beim Gitarrensignal?

Passiert das nur mit dieser Gitarre? (Apropos: Ist "Batterie gewechselt" so zu verstehen, dass es eine aktive Gitarre ist?)

Passiert das mit dem Gitarrensignal auch dann, wenn man es nicht an das Interface, sondern woanders (Verstärker z.B.) anschließt?

Sind zwischen Gitarre und Interface noch andere Geräte geschaltet (Effektgeräte, Tuner etc.?). Sind deren Ein- und Ausgangsbuchsen sowie deren Stromversorgung in Ordnung?
 
Soweit ich das inzwischen beurteilen kann, passiert das nur mit dieser gitarre. ist eine aktive (esp eclipse mit emg s)

ich habe leider keine anderen geräte hier um das auszuprobieren, dazwischen ist nichts geschalten.

inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, dass es an der gitarre liegt, allerdings weiß ich nicht woran:

ich habe es heute morgen nochmal mit einem anderen kabel versucht. und sieghe da, ein einwandfreies signal. steck das alte kabel wieder ein, schlechtes signal. ok, denke ich mir, haste glück gehabt ist wohl doch nur das kabel kaputt. habe dann das kabel mit dem es eben funktioniert hat nochmal eingesteckt: überhaupt kein signal!

hab dann mehrfach ein und ausgesteckt, buchse aufgeschraubt, etc. hab dann irgendwann wieder ein signal bekommen, allerdings wieder das schlechte.

kann es sein, das mein eines kabel irgendwas an der masse, phase oder sonst irgendwas in der gitarre verdreht?

danke, jan
 
Zwar nur ein Schnellschuss, aber ich würde erstmal die Stromversorgung der aktiven Gitarre ins Auge fassen. Auch wenn die Batterie neu ist (Ist sie das? Neu oder nur gegen eine andere ausgetauscht? Spannung der Batterie geprüft?), kann immer noch irgendeine Verbindung an der Gitarrenelektrik eine Macke haben. Vielleicht sogar die Batterieverbindung bzw. -klemme selbst.

ich habe leider keine anderen geräte hier um das auszuprobieren, dazwischen ist nichts geschalten.

Gar keine anderen Geräte oder nur keine andere Gitarre? Im Prinzip könnte man es nämlich auch mit einem mp3-Player oder irgend etwas anderem probieren, das ein konstantes Signal abgibt.
 
Ich habe das auch schon einmal mit meiner aktiven BaritoneGitte gehabt, genau wie du es beschreibst....

Ich habe die Klinkenbuchse an der Gitte neu gelötet und gut war. Offensichtlich war da alles OK, aber wie auch immer, es half :)
 
ok, denke ich mir, haste glück gehabt ist wohl doch nur das kabel kaputt. habe dann das kabel mit dem es eben funktioniert hat nochmal eingesteckt: überhaupt kein signal!

Zwei Kabel von denen das vermeintlich intakte plötzlich ebenfalls die gleichen Symptome zeigt.
Sehr verdächtig.

Bei aktiven Schaltungen hat die Klinkenbuchse neben der Hauptaufgabe der Signalübertragung
auch gleichzeitig die Aufgabe die "Schaltfunktion" zu realisieren. Das macht man, damit die Batterie nur
dann belastet wird wenn ein Kabel angeschlossen wurde. Sprich, der Stromkreis wird erst dann geschlossen wenn die Klinke diesen Kontakt beaufschlagt. Es könnte sein das einfach der Kontakt
der Buchse ausgeleiert ist und somit die Verstärkerschaltung nicht richtig wirkt.
 
So, vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Ich glaube das Rätsel wurde jetzt gelöst:

Nachdem ein Wechsel der Gitarrenbuchse keine heißeres Gitarrensignal gebracht hat, hab ich mir das laute Signal nochmal genau angeschaut. Dabei habe ich dann festgestellt, dass das an ein paar Stellen zerrt. Hab dann auf das leise Signal einen Kompressor gelegt. Und siehe da, klang fast 1 zu 1 wie das laute Signal, nur ohne Zerrungen.
Das führte mich zu der Annahme, dass eigentlich das leise Signal das richtige wäre. Habs dann mit ein paar alten Aufnahmen verglichen, die waren ebenso "leise".
Ein Bekannter hats mir dann erklärt: Durch einen Kurzschluss (wahrscheinlich durch Kombination von veraltetem Kabel und veralteter Buchse) hat meine Git ein lauteres Signal ausgegeben. Und zwar als ob kein Kabel angeschlossen wäre (wg aktiver Gitarre=6db lauter). Das wurde dann beim Einzocken komprimiert, da zu heiß für den Instrumenten Eingang.

Das klingt für mich jetzt am plausibelsten, und ich hoffe einfach mal, dass das Problem jetzt somit behoben ist... Auf sowas muss man aber auch erstmal kommen... ;-)
 
Ein Bekannter hats mir dann erklärt: Durch einen Kurzschluss (wahrscheinlich durch Kombination von veraltetem Kabel und veralteter Buchse) hat meine Git ein lauteres Signal ausgegeben.
Das ist dann mal ne interessante Begründung.

Würde mich doch mal die Erklärung - also eine, die auf Physik und Elektronik beruht - ungemein interessieren, wie ein Kurzschluss aufm Draht auf demselben höhere Spannungen zu erzeugen vermag.
Das täte sicher unsere EVUs auch interessieren. Bräuchten sie doch nur ihre Überlandleitungen kurzschliessen und könnten dann das Kraftwerk abschalten....... ;)
 
Hatte nochmal mit einem Elektrotechniker gesprochen:

der Strom wird wohl auf Masse gelegt, wenn kein Kabel gesteckt ist. Meine Git denkt dass kein Kabel eingesteckt wäre, legt den Strom auf Masse was zu zu hohem Output führt. So hatte ich das zumindest verstanden.

Leider ist es so, dass das Problem trotz getauschter Buchse wieder aufgetreten ist, habe immer wieder zu lautes Signal, und bekomme dass dann auch nicht weg...

Ich bin etwas ratlos ob das jetzt noch an der Gitarre liegen kann, oder ob es daran liegt, dass der Hi Z Eingang meines Interfaces irgendwie spinnt und dadurch das Problem auftritt.

Kennt sich damit noch jmd aus?

Danke, Jan
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
H
Antworten
14
Aufrufe
5K
Astronautenkost
Astronautenkost
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
Lefaux
Antworten
4
Aufrufe
1K
Lefaux
Lefaux
H
Antworten
15
Aufrufe
1K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben