AndreasEsterl
- Reaktionen
- 40
Hallo Leute!
Helft mir mal bitte kurz denken.
Ich möchte zwei Varianten für das Gitarrenrecording testen.
Die erste Variante ist, dass ich meinen Röhrenverstärker (Marshall JCM 2000 TSL 100) direkt über das Interface aufnehme. Hierfür verbinde ich den Effects Loop A Channel mit meinem Audiointerface. (Effects Loop Send - Interface mit Klinkenkabel). In den Effects-Return habe ich einen Klinkenadapter eingesteckt.
Ich habe mich an dieser Vorgehensweise orientiert:
Das Recording funktioniert an und für sich ganz gut und auch die Aufnahmequalität ist ganz brauchbar. Jedoch beim Einspielen selbst klingen der Crunch und der Lead Channel sehr dünn (fast schon nach digitaler Übersteuerung). Ich habe auf den Pegel geachtet und ich übersteuere nirgendwo.
Ich habe mir Impulseantworten runtergeladen und in den Effektweg (REVerence bei Cubase) geladen.
Woran könnte das liegen? Vielleicht hat jemand eine Idee.
Dann die zweite Variante ist mit einer DI-Box (Behringer Ultra-DI).
Hier bin ich so vorgegangen.
Gitarre - Input - Output (XLR) - Audiointerface.
Den Linkausgang wollte ich dann zum Röhrenverstärker senden.
Hierbei kam kein Signal an und ich konnte nicht aufnehmen. (Batterie ist eine neue drinnen, also daran liegt es nicht).
Ich habe es mit dem Verstärker bzw. auch ohne Verstärker versucht.
Vielleicht kann mir auch hier bitte jemand kurz denken helfen, auf was ich da nicht geachtet habe.
Das Routing ist soweit richtig, da ich meine Gitarre aufnehmen kann wenn ich sie direkt, also ohne DI an das Interface anschließe.
Ich bedanke ich schon mal im Voraus.
Liebe Grüße!
Helft mir mal bitte kurz denken.
Ich möchte zwei Varianten für das Gitarrenrecording testen.
Die erste Variante ist, dass ich meinen Röhrenverstärker (Marshall JCM 2000 TSL 100) direkt über das Interface aufnehme. Hierfür verbinde ich den Effects Loop A Channel mit meinem Audiointerface. (Effects Loop Send - Interface mit Klinkenkabel). In den Effects-Return habe ich einen Klinkenadapter eingesteckt.
Ich habe mich an dieser Vorgehensweise orientiert:
Das Recording funktioniert an und für sich ganz gut und auch die Aufnahmequalität ist ganz brauchbar. Jedoch beim Einspielen selbst klingen der Crunch und der Lead Channel sehr dünn (fast schon nach digitaler Übersteuerung). Ich habe auf den Pegel geachtet und ich übersteuere nirgendwo.
Ich habe mir Impulseantworten runtergeladen und in den Effektweg (REVerence bei Cubase) geladen.
Woran könnte das liegen? Vielleicht hat jemand eine Idee.
Dann die zweite Variante ist mit einer DI-Box (Behringer Ultra-DI).
Hier bin ich so vorgegangen.
Gitarre - Input - Output (XLR) - Audiointerface.
Den Linkausgang wollte ich dann zum Röhrenverstärker senden.
Hierbei kam kein Signal an und ich konnte nicht aufnehmen. (Batterie ist eine neue drinnen, also daran liegt es nicht).
Ich habe es mit dem Verstärker bzw. auch ohne Verstärker versucht.
Vielleicht kann mir auch hier bitte jemand kurz denken helfen, auf was ich da nicht geachtet habe.
Das Routing ist soweit richtig, da ich meine Gitarre aufnehmen kann wenn ich sie direkt, also ohne DI an das Interface anschließe.
Ich bedanke ich schon mal im Voraus.
Liebe Grüße!