Gitarrenkauf - worauf achten?

  • Ersteller blacklight77
  • Erstellt am
blacklight77

blacklight77

Registriert
24.02.06
Beiträge
355
Reaktionen
10
Punkte
427
Ich habe schon seit längerem das Gefühl, dass die [g=422]Gitarre[/g], die bei mir rumsteht einfach nicht die richtige für mich ist. Das ist auch ein Grund, warum ich nicht wirklich diszipliniert damit übe. Ich fühle mich einfach nicht richtig zu Hause auf dem Instrument. Es handelt sich übrigens um eine Westerngitarre.

Ich kenne mich mit Gitarren nicht so gut aus, habe jedoch bemerkt, dass die Breite des Griffbrettes und die Saitenlage enermen Einfluss auf die Spielbarkeit haben. Gibt es da vielleicht sowas wie eine Norm die die [g=422]Gitarre[/g] erfüllen muss - Dinge die man leicht überprüfen kann, die vielleicht auch nichts mit Geschmack zu tun haben? Ich wäre dankbar für ein paar Schlüsseltips, worauf ich achten muss, wenn ich mir doch mal eine neue kaufen sollte.
 
Torn, Dein Auftritt bitte :D
 
wie du schon gesagt hast - es kommt auf Griffbrett, Bespielbarkeit etc. an. Das einfachste und für dich vll. auch sinnvollste ist, dass du in einen Musikladen (Thomann etc) gehst und dort Gitarren anspielst.

Es macht jetzt natürlich wenig Sinn sich ne Paula oder Strat für mehrere Tausend Euros zu kaufen da der Ton da auch nich anders entsteht und es für dich erstmal wichtig ist, sauber und kontrolliert zu spielen.

Dann solltest du auch schauen, welche dir vom Klangbild am besten zusagt. Lieber Singlecoils, lieber Humckuger o. Burstbucker - all das is vll. nich das wichtigste aber auch nich unerheblich.

Doch am wichtigsten is halt, dass du dich da "zuhause" fühlst...sie muss dir gefallen und zusagen.



lg, chriss