Information ausblenden

Gitarrengötter...nutzt ihr Chorus (als FX beim spielen) und wenn ja...

Dieses Thema im Forum "Gitarre & Bass" wurde erstellt von Kassette, 09.02.19.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    53.966
    53966
    Da das Korg M1 wieder salonfähig ist - so sei es auch der Chorus! :) Was mächtig Glue gibt - leider auch etwas vermatscht, aber irgendwas ist ja immer - schöner Bass Chorus a la Duff McKagan.

    Im Grunde sind wir damit wieder kurz davor, den Piezo Ovation Sound zu reaktivieren. :)
     
    muffy, 09.02.19
    #21
    barnfield_ und Kassette bedanken sich.
  2. speedtom

    speedtom Rampensau

    Registriert seit:
    14.01.14
    Punkte:
    18.068
    18068
    Ich habe zum Chorus eine besondere Verbindung...das war "damals" der erste Effekt, den ich kennenlernen durfte, als unser Gitarrist 1983 einen Boss Chorus im Proberaum schleppte.Damals mein Eindruck: "WOW"! Einfach sensationell.

    Abgesehen von den genannten Smiths auch von the Cure (die ich damals liebste), the Police oder the Fixx gerne intensiv genutzt. Alles Bands, die für mich sehr wichtig waren.

    Bei den heutigen Bands, die einen solchen Sound nutzen (wie zum Beispiel the Night Game) sind Roland Jazz Chrous auf der Bühne, praktisch für den Stereobetrieb:

     
    speedtom, 09.02.19
    #22
    fabtone und Kassette bedanken sich.
  3. Recaper

    Recaper

    Registriert seit:
    03.01.10
    Punkte:
    1.313
    1313
    Recaper, 09.02.19
    #23
    Kassette bedankt sich.
  4. Kassette

    Kassette Themenersteller One Take Wonder

    Registriert seit:
    05.02.16
    Punkte:
    12.455
    12455
    Ja bei mir auch, ich will es ja direkt beim Aufnehmen im Kanal haben.
    Gibt aber noch mehr, die in die Richtung gehen, auch neuere Bands. Muss man immer ein Auge/Ohr in Portland/Seattle haben, wer auf so was steht.
    Johnny ist ja auch übergesiedelt.
    Sieht lecker aus, aber muss es gleich wieder soo teuer sein?
    Wird aber getestet.
     
    Kassette, 09.02.19
    #24
  5. Kassette

    Kassette Themenersteller One Take Wonder

    Registriert seit:
    05.02.16
    Punkte:
    12.455
    12455
    Jo, wir hängen hier in DE nur wie immer 3 Jahre hinterher :)
    Hab auch lange gebraucht, um mich mit dem Chorus zu versöhnen.
     
    Kassette, 09.02.19
    #25
  6. speedtom

    speedtom Rampensau

    Registriert seit:
    14.01.14
    Punkte:
    18.068
    18068
    Verstehe nicht, warum der Chorus so verpönt ist...das hat, grade in Verbindung mit einem Delay, so einen tollen Sound...

    So als Beispiel, diese Stück hat mich so richtig gekickt, als bei 03:10 die Chorus-Delay-Gitarre reinknallt:

     
    speedtom, 10.02.19
    #26
  7. fabtone

    fabtone

    Registriert seit:
    17.06.05
    Punkte:
    636
    636
     
    fabtone, 10.02.19
    #27
    whitealbum, Kassette und jet2 bedanken sich.
  8. Erwin

    Erwin

    Registriert seit:
    04.05.06
    Punkte:
    1.355
    1355
    Hab auf meiner Akustikgitarre gern so 150 gr. Chorus drauf. Bin Amateur, kann mir keine Geschmackspolizei verbieten. Hah!
    Oder um mit Ingrid Steeger zu sprechen: Dann mach ich mir n Schlitz ins Kleid und find das wunderbar.!
     
    Erwin, 10.02.19
    #28
  9. tylerhb

    tylerhb

    Registriert seit:
    26.07.04
    Punkte:
    9.671
    9671
    Roland Jazz Chorus ist für mich neben dem alten Vibrolux immer noch der beste clean Sound ever.
     
    tylerhb, 10.02.19
    #29
    diagnostix bedankt sich.
  10. Sascha Franck

    Sascha Franck

    Registriert seit:
    31.10.18
    Punkte:
    24.294
    24294
    Das hat recht einfache Gründe. Der Chorus wurde über wirklich lange Zeit von vielen Leuten genutzt, um entweder einen dürftigen Grundsound oder dürftiges Gitarrespiel zu kaschieren. Ersterem verleiht er eine gewisse Breite, letztes vermatscht er je nach Einstellung recht erfolgreich (a la "wenn die cleane Funk-Gitarre mal nicht so richtig goovt, kommt halt Chorus drauf").
    Hinzu kommt erschwerend, dass Chorus auf Gitarren meistens unverzüglich nach 80ern klingt. Das kann man ja so wollen, aber die 80er waren eben auch ein Jahrzehnt musikalischer Schwerstverbrechen.

    Abgesehen davon kann man einen Chorus aber natürlich auch gewinnbringend einsetzen. Und entgegen meiner Eingangsaussage: Ja, ich benutze auch ab und an einen - nur halt nicht auf meinem Pedalboard.
    Was das angeht, würde ich übrigens, sollte ich umfangreiche Modulationseffekte benötigen, entweder auf ein Strymon Mobius oder auf ein Line6 HX Stomp zurückgreifen (letzteres ist wirklich ein ganz feines Teil).
     
    Sascha Franck, 10.02.19
    #30
  11. whitealbum

    whitealbum

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    28.482
    28482
    Das frage ich mich auch ;)

    Im Ernst, Du kennst ja einiges von meinen Projekten, und in 50-60 Prozent der Fälle ist auf Clean/auch auf Crunch-Gitarren ein Chorus/Pitchmodulator drauf.
    Man hört dies in der Regel nicht so offensichtlich, weil da dann meistens noch ein Delay drauf ist.
    Ich nehme das auch immer gleich mit auf, wmit wenigen Ausnahmen.

    Ich nutze das tc electronic Pedal Chorus/Pitchmodulator und Flanger und davor habe ich mein tc electronic Nova Delay.
    Das tc electronic pedal habe ich schon ca. 25 Jahre oder noch länger.
    Was ich an dem Klasse finde, es rauscht nicht wie viele andere Dosen, und es hat eien super Dynamik, sprich viele andere Pedale machen alles paltt, sprich haben quasi eingebaute Kompressoren.

    Ich mag diesen eher körperlichen satten Chorussound, The Edge oder noch besser Goerdie von Killing Joke (LOve like blood/Darkness before dawn)haben damit eienn Wahnsinnssound.
    Ich nutze das auch bewusst in Mono, Stereo ist mir da irgendwie so aufgebläht.

    Ich mag auch wenn es etwas "eiert", muss natürlich zum Song passen (denkt einfach an Love Like Blood, in vielen Richtungen eine sensationelle Nummer, der OB-X ist da Hammer, die Gitarren sind Hammer, und der Bass ist ebenfalls sensationell).


    Ach ja, ich freue mich hier auch auf Empfehlungen, obwohl ich beim tc electronics nichts vermisse.

    Übrigens hatte ich immer gedacht wozu brauche ich einen Booster, zuletzt einen xotic ep booster vor meinem Vox probiert.
    O Lecko mio...
     
    whitealbum, 10.02.19
    #31
    fabtone und Kassette bedanken sich.
  12. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    53.966
    53966
    Schau mal in die aktuellen Charts oder was hot aus Spotify ist.

    Dann bitte 3x das Kip Winger Unser beten, knieend auf einem Bett von abgebrochenen Boss Chorus Knöpfen.

    ;-)
     
    muffy, 10.02.19
    #32
    Sascha Franck bedankt sich.
  13. oliveramberg

    oliveramberg Ex-Rockstar

    Registriert seit:
    23.08.17
    Punkte:
    4.124
    4124
    Check mal dieses Teil. Habe ich schon angespielt. Vorallem wenn's ein wenig mehr sein darf, sehr cool.
     
    oliveramberg, 10.02.19
    #33
    fabtone, Kassette, mjmueller und eine weitere Person bedanken sich.
  14. mjmueller

    mjmueller

    Registriert seit:
    12.02.16
    Punkte:
    4.345
    4345
    Mist. Jetzt will ich auch einen Chorus :jawohl:
     
    mjmueller, 10.02.19
    #34
    Kassette und whitealbum bedanken sich.
  15. jet2

    jet2 Tonträger

    Registriert seit:
    07.09.11
    Punkte:
    23.283
    23283
    hehe, demnächst kommen hier lauter stücke mit chorus ins songvoting... :jump:
     
    jet2, 10.02.19
    #35
    diagnostix bedankt sich.
  16. Sascha Franck

    Sascha Franck

    Registriert seit:
    31.10.18
    Punkte:
    24.294
    24294
    Aus dem Alter bin ich glücklicherweise raus. Bzw. gab's dieses Alter glücklicherweise (oder unglücklicherweise?) nie für mich. Charts sind mir mal so richtig wumpe.
     
    Sascha Franck, 10.02.19
    #36
  17. Sascha Franck

    Sascha Franck

    Registriert seit:
    31.10.18
    Punkte:
    24.294
    24294
    Auf dem Pedalboard macht sich mit Sicherheit der hier ganz ausgezeichnet:

    Chase Bliss macht sowieso vollkommen unfassbare Pedale.
     
    Sascha Franck, 10.02.19
    #37
    Kassette, jet2 und whitealbum bedanken sich.
  18. whitealbum

    whitealbum

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    28.482
    28482
    So soll es sein :)
    Gibts die Reglerhände auch dazu?
    Bräuchte ich beim Spielen :D

    Toller Chorus!
     
    whitealbum, 10.02.19
    #38
    oliveramberg bedankt sich.
  19. whitealbum

    whitealbum

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    28.482
    28482
    Frippertronics, Belew und Nels Cline hätten ihre wahre Freude dran, ach ja Thom Yorke auch :)

    Chase Bliss und Olis Tipp oben sind vermerkt
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.19
    whitealbum, 10.02.19
    #39
  20. Sascha Franck

    Sascha Franck

    Registriert seit:
    31.10.18
    Punkte:
    24.294
    24294
    Vorsichtig mit Chase Bliss. Da will man gleich das komplette Portfolio. Und das ist dann nicht mehr wirklich Taschengeld.
    Ich bin nur deshalb fein raus, weil ich den analogen Pedalwahn glücklicherweise seit einiger Zeit hinter mir gelassen habe und auch, außer im Falle eines Lottogewinns, nicht mehr dahin zurück wollen würde.
     
    Sascha Franck, 10.02.19
    #40
    Kassette bedankt sich.
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.