Gitarrengötter...nutzt ihr Chorus (als FX beim spielen) und wenn ja...

  • Ersteller Kassette
  • Erstellt am
Da das Korg M1 wieder salonfähig ist - so sei es auch der Chorus! :) Was mächtig Glue gibt - leider auch etwas vermatscht, aber irgendwas ist ja immer - schöner Bass Chorus a la Duff McKagan.

Im Grunde sind wir damit wieder kurz davor, den Piezo Ovation Sound zu reaktivieren. :)
 
Ich habe zum Chorus eine besondere Verbindung...das war "damals" der erste Effekt, den ich kennenlernen durfte, als unser Gitarrist 1983 einen Boss Chorus im Proberaum schleppte.Damals mein Eindruck: "WOW"! Einfach sensationell.

Abgesehen von den genannten Smiths auch von the Cure (die ich damals liebste), the Police oder the Fixx gerne intensiv genutzt. Alles Bands, die für mich sehr wichtig waren.

Bei den heutigen Bands, die einen solchen Sound nutzen (wie zum Beispiel the Night Game) sind Roland Jazz Chrous auf der Bühne, praktisch für den Stereobetrieb:

 
allerdings von UAD
Ja bei mir auch, ich will es ja direkt beim Aufnehmen im Kanal haben.
Johnny Marr darf das, ich mach mal ne Ausnahme
Gibt aber noch mehr, die in die Richtung gehen, auch neuere Bands. Muss man immer ein Auge/Ohr in Portland/Seattle haben, wer auf so was steht.
Johnny ist ja auch übergesiedelt.
würde ich jedem empfehlen
Sieht lecker aus, aber muss es gleich wieder soo teuer sein?
Wird aber getestet.
 
Da das Korg M1 wieder salonfähig ist - so sei es auch der Chorus!
Jo, wir hängen hier in DE nur wie immer 3 Jahre hinterher :)
Hab auch lange gebraucht, um mich mit dem Chorus zu versöhnen.
 
Hab auch lange gebraucht, um mich mit dem Chorus zu versöhnen.

Verstehe nicht, warum der Chorus so verpönt ist...das hat, grade in Verbindung mit einem Delay, so einen tollen Sound...

So als Beispiel, diese Stück hat mich so richtig gekickt, als bei 03:10 die Chorus-Delay-Gitarre reinknallt:

 
Hab auf meiner Akustikgitarre gern so 150 gr. Chorus drauf. Bin Amateur, kann mir keine Geschmackspolizei verbieten. Hah!
Oder um mit Ingrid Steeger zu sprechen: Dann mach ich mir n Schlitz ins Kleid und find das wunderbar.!
 
Roland Jazz Chorus ist für mich neben dem alten Vibrolux immer noch der beste clean Sound ever.
 
Verstehe nicht, warum der Chorus so verpönt ist...

Das hat recht einfache Gründe. Der Chorus wurde über wirklich lange Zeit von vielen Leuten genutzt, um entweder einen dürftigen Grundsound oder dürftiges Gitarrespiel zu kaschieren. Ersterem verleiht er eine gewisse Breite, letztes vermatscht er je nach Einstellung recht erfolgreich (a la "wenn die cleane Funk-Gitarre mal nicht so richtig goovt, kommt halt Chorus drauf").
Hinzu kommt erschwerend, dass Chorus auf Gitarren meistens unverzüglich nach 80ern klingt. Das kann man ja so wollen, aber die 80er waren eben auch ein Jahrzehnt musikalischer Schwerstverbrechen.

Abgesehen davon kann man einen Chorus aber natürlich auch gewinnbringend einsetzen. Und entgegen meiner Eingangsaussage: Ja, ich benutze auch ab und an einen - nur halt nicht auf meinem Pedalboard.
Was das angeht, würde ich übrigens, sollte ich umfangreiche Modulationseffekte benötigen, entweder auf ein Strymon Mobius oder auf ein Line6 HX Stomp zurückgreifen (letzteres ist wirklich ein ganz feines Teil).
 
...
Bis heute. Wo ich mich plötzlich frage, wie konnte ich Jahrzehnte ohne Chorus clean spielen.

Das frage ich mich auch ;)

Im Ernst, Du kennst ja einiges von meinen Projekten, und in 50-60 Prozent der Fälle ist auf Clean/auch auf Crunch-Gitarren ein Chorus/Pitchmodulator drauf.
Man hört dies in der Regel nicht so offensichtlich, weil da dann meistens noch ein Delay drauf ist.
Ich nehme das auch immer gleich mit auf, wmit wenigen Ausnahmen.

Ich nutze das tc electronic Pedal Chorus/Pitchmodulator und Flanger und davor habe ich mein tc electronic Nova Delay.
Das tc electronic pedal habe ich schon ca. 25 Jahre oder noch länger.
Was ich an dem Klasse finde, es rauscht nicht wie viele andere Dosen, und es hat eien super Dynamik, sprich viele andere Pedale machen alles paltt, sprich haben quasi eingebaute Kompressoren.

Ich mag diesen eher körperlichen satten Chorussound, The Edge oder noch besser Goerdie von Killing Joke (LOve like blood/Darkness before dawn)haben damit eienn Wahnsinnssound.
Ich nutze das auch bewusst in Mono, Stereo ist mir da irgendwie so aufgebläht.

Ich mag auch wenn es etwas "eiert", muss natürlich zum Song passen (denkt einfach an Love Like Blood, in vielen Richtungen eine sensationelle Nummer, der OB-X ist da Hammer, die Gitarren sind Hammer, und der Bass ist ebenfalls sensationell).


Ach ja, ich freue mich hier auch auf Empfehlungen, obwohl ich beim tc electronics nichts vermisse.

Übrigens hatte ich immer gedacht wozu brauche ich einen Booster, zuletzt einen xotic ep booster vor meinem Vox probiert.
O Lecko mio...
 
. Das kann man ja so wollen, aber die 80er waren eben auch ein Jahrzehnt musikalischer Schwerstverbrechen.

Schau mal in die aktuellen Charts oder was hot aus Spotify ist.

Dann bitte 3x das Kip Winger Unser beten, knieend auf einem Bett von abgebrochenen Boss Chorus Knöpfen.

;-)
 
hehe, demnächst kommen hier lauter stücke mit chorus ins songvoting... :jump:
 
Schau mal in die aktuellen Charts oder was hot aus Spotify ist.

Aus dem Alter bin ich glücklicherweise raus. Bzw. gab's dieses Alter glücklicherweise (oder unglücklicherweise?) nie für mich. Charts sind mir mal so richtig wumpe.
 
Auf dem Pedalboard macht sich mit Sicherheit der hier ganz ausgezeichnet:

Chase Bliss macht sowieso vollkommen unfassbare Pedale.

Frippertronics, Belew und Nels Cline hätten ihre wahre Freude dran, ach ja Thom Yorke auch :)

Chase Bliss und Olis Tipp oben sind vermerkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Chase Bliss und Olis Tipp oben sind vermerkt

Vorsichtig mit Chase Bliss. Da will man gleich das komplette Portfolio. Und das ist dann nicht mehr wirklich Taschengeld.
Ich bin nur deshalb fein raus, weil ich den analogen Pedalwahn glücklicherweise seit einiger Zeit hinter mir gelassen habe und auch, außer im Falle eines Lottogewinns, nicht mehr dahin zurück wollen würde.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben